vorschlag: newline in attribut werten zulassen

Begonnen von justme1968, 17 Oktober 2015, 20:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich glaube du kannst <br> verwenden um eine neue zeile anzufangen.

die frage wäre in man \n und <br> automatisch ineinander umwandelt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rapster

Nene, will nicht in der Raumübersicht mehrere Zeilen haben, sondern in der Textarea wo ich stateFormat festlege  ;)

Kommt immer wieder mal vor das ich da auch mit mehreren if/elsif/else arbeite und das wird dann leider in einer Zeile richtig unübersichtlich   :(

Wenn man das Attribut allerdings i.M. mehrzeilig abspeicher funktioniert es nicht und in STATE landed einfach der code aus dem attr stateFormat.

justme1968

achso...

du kannst mit widgetOverride für das attribut stateFormat von textfield auf textfield-long wechseln.

wenn nicht mehr erkannt wird das es perl code ist fehlt bei der regex die darauf prüft vermutlich nur der s modifier. kann aber gerade nicht nachsehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rapster

auf textfield-long ist es schon umgestellt, glaube den s-modifier hatte ich an der Stelle schonmal vor paar Monaten ausprobiert, hatte aber nicht geklappt (Oder ich hab die falsche Stelle erwischt  ;D).

btw, der perlSyntaxCheck funktioniert beim stateFormat auch nicht so ganz  :)

rapster

Ne hast recht, mit "s" scheint es zu funktionieren:

Index: fhem.pl
===================================================================
--- fhem.pl     (Revision 11333)
+++ fhem.pl     (Arbeitskopie)
@@ -3869,7 +3869,7 @@
   if(!$sr) {
     $st = $st->{VAL} if(defined($st));

-  } elsif($sr =~ m/^{(.*)}$/) {
+  } elsif($sr =~ m/^{(.*)}$/s) {
     $st = eval $1;
     if($@) {
       $st = "Error evaluating $name stateFormat: $@";


Kannst du das übernehmen Rudi (und evtl. auf default textField-long ändern und perlSyntaxCheck aktivieren)?

rudolfkoenig


rapster

Danke, allerdings bei Verwendung von $name:
Global symbol "$name" requires explicit package name (did you forget to declare "my $name"?) at (eval 904) line 3.

rudolfkoenig

Ist $name als gueltige stateFormat Variable irgendwo dokumentiert?
Habs jetzt aber zu perlSyntaxCheck hinzugefuegt.

rapster

(noch?) Nicht unter dem Attribut selber, in der Commandref finden sich allerdings mehrere Beispiele wo in stateFormat $name verwendet wird.

Scheint nun zu funktionieren, Danke  :)

HomeAuto_User

Guten Abend,
ich muss dieses Thema nocheinmal "erwecken".

Wieso ist es nicht gewünscht Attribute mehrzeilig darzustellen wenn der Bildschirm nicht ausreicht  ???

1) Wenn  man mit dem userattr rumspielt oder dies verwendet, so kommt schnell mal der Bildschirm an seine Grenzen. Das 2 zeilig darstellen funktioniert nicht, da die Liste dann intern "zerstört" wird.
2) Das Attr comment wäre hilfreich wenn es ebenso nach dem Bildschirmende umbricht.

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

justme1968

mehrzeilige attribute sind seit langem möglich. allerdings muss man das beim auswerten eines attributs auch erlauben/berücksichtigen.

1. das müsste man einfach nur in der auswertung zulassen.

2. hier sind zeilenumbrüche kein problem. damit es handlicher wird kannst du über widgetOverride textField-long für das comment attribut aktivieren 
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CoolTux

Zitat von: HomeAuto_User am 24 April 2019, 23:26:50
Guten Abend,
ich muss dieses Thema nocheinmal "erwecken".

Wieso ist es nicht gewünscht Attribute mehrzeilig darzustellen wenn der Bildschirm nicht ausreicht  ???

1) Wenn  man mit dem userattr rumspielt oder dies verwendet, so kommt schnell mal der Bildschirm an seine Grenzen. Das 2 zeilig darstellen funktioniert nicht, da die Liste dann intern "zerstört" wird.
2) Das Attr comment wäre hilfreich wenn es ebenso nach dem Bildschirmende umbricht.

MfG

Oder übersehe ich da was oder habe es falsch verstanden?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

HomeAuto_User

Hallo CoolTux,
genau solch eine Darstellung würde ich haben wollen bei dem Attribut userattr.

Alle versuche, dort es zu erhalten schlug fehl. Entweder die Daratellung ist richtig aber die dadurch zusätzliche Attr Liste wird falsch dargestellt.

Wo muss ich eine Anpassung diesbezüglich vornehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

CoolTux

Gar nicht. Also zu mindest mit nicht bewusst.
Es kann/wird wenn dann am DarkStyle liegen. Ich habe bewusst jedenfalls nichts dafür getan.
DieSeite habe ich übrigens über ein 9Zoll Tablet aufgerufen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

HomeAuto_User

Es ist natürlich sehr schade wenn es im Darkstyle klappt und beim Standard Style nicht :( :(

Das es Anpassungen im Style wären, vermutete ich schon. Man müsste ja nur den Ansichtsbereich begrenzen lassen und somit den Umbruch im div ,,erzwingen".

Wäre sehr schön wenn man dafür eine Lösung bzw. Vorschlag zur Lösung erhalten kann um diesen vorzuschlagen.

Ich sehe keinen wirklichen Sinn dahinter  wenn man den Monitor scrollen muss jedesmal. Wie denken die anderen denn darüber?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet