Selbstbau Homematic Wassermelder

Begonnen von AxelSchweiss, 17 Oktober 2015, 21:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: presskopf am 24 September 2016, 21:54:54
Joooo, Leute, die Möhre hat natürlich ein Magnetventil.   ::)
Nach 10 Jahren ohne irgendwelche Mucken hat es nun erstmalig versagt...

Ein Zwischenstück mit einem HM Heizkörperthermostat dran direkt nach den Wasserhahn - kostet < 40 Euro.
Hängt bei mir vor dem Kühlschrank und macht im Urlaubsmodus der Wohnung automatisch zu.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

micomat

Frage an den Bauherren:
Pin 31 ist IN1, Pin 32 ist GND? https://files.elv.com/Assets/Produkte/13/1329/132939/Downloads/132939_hm_sendemodul_data.pdf
Sollte es nicht eher PIN 30+31 IN1+IN2 sein?

Bin eben am vorbereiten :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

AxelSchweiss

Zitat von: micomat am 17 Oktober 2016, 21:16:17
Sollte es nicht eher PIN 30+31 IN1+IN2 sein?

Oh .. ja ... Danke für das Geburtstagsgeschenk  :D
Habs abgeändert.

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

AxelSchweiss

#19
Zitat von: micomat am 18 Oktober 2016, 13:05:08
Happy Birthday :)

Danke
Von der Bastelanleitung meinte ich  .... 17 Oktober 2015, 21:12:55   :)

AxelSchweiss

#20
Erweiterung um einen Watchdog.

Wie sieht der aus?

Auf Eingang IN8 (PIN24) wird ein ATtiny85 angeschlossen der innerhalb eines definierten Zeitintervalls den Eingang für drei Sekunden aktiviert.
Die Zeit zwischen den Intervallen wird er im Sleep verbringen.
Diese Aktivität kann ich dann in FHEM mit dem Devicemonitor überwachen.

Zur Zeit habe ich noch das Problem die 9Volt der Batterie stromsparend auf 3,3 oder 5 Volt runterzuregeln.
Alternativ könnte man auch 2xAA verwenden  .... dann bräuchte ich aber ein neues Gehäuse.

Der Code folgt sobald ich meinen wüsten Hack noch etwas aufgehübscht habe.

EDIT:
So .. hier ist der Code getreu dem Motto "we copy only the best and steal the rest".
Um konstruktive Kritik wird gebeten. Wie gesagt ich kann nicht wirklich programmieren.

Raven

Super Danke für die coole Erweiterung! Bin gespannt, wie Du das mit der Stromversorgung dann löst.
Ich hab mir bereits die notwendige Teile bstellt.
Meine Prog.Kenntnisse sind leider äußerst limited.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490


micomat

Also das Grundgeruest habe ich mir gestern zusammengeloetet. Leider ist mein Gehaeuse noch nicht geliefert.
Werde es aber ohne den ATtiny machen.  8)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

AxelSchweiss

Hmm .... das würde  ich nicht empfehlen.
Ich habe gestern den 9-Volt Block ausgetauscht da er komplett leer gelutscht war.
Noch nicht mal das bekannte Bizeln auf der Zunge ging  :)
Das Modul sendet eben keine Batteriewarnung dadurch bekommst du das dann nicht mit.
Wenn die Batterie zu schwach ist bleibt ja auch das Watchdogsignal aus.


micomat

Hmmm... fuer so Mikrocontrollerzeug bin ich zu doof ;) Dann loete ich mir evtl ein 6V Netzteil aus dem Fundus ran
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Raven

Wie lange war der Block drin? Hätte doch mindestens 1,5 Jahre halten müssen.

Zitat von: AxelSchweiss am 21 Oktober 2016, 08:12:40
Hmm .... das würde  ich nicht empfehlen.
Ich habe gestern den 9-Volt Block ausgetauscht da er komplett leer gelutscht war.
Noch nicht mal das bekannte Bizeln auf der Zunge ging  :)
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

AxelSchweiss

Der war jetzt genau ein Jahr drin.
Allerdings muss ich dazu sagen das das eine Batterie aus dem Fundus war.

In meiner Heizungssteuerung habe ich genau den gleichen Aufbau mit dem Sendemodul und das läuft jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Obwohl es mehr zu tun hat.

micomat

Und wie checkst Du bei dem dann ob das Teil noch lebt?
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

AxelSchweiss

Da kommen so viele Meldungen .. ca 20 am Tag ... das das auffällt.
Der bekommt aber auch noch einen Watchdog da die Meldungen ja von der Aktivität der Heizung abhängen.