wifilight - slider mit Farbwahl

Begonnen von szerb, 18 Oktober 2015, 17:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

szerb

Hallo zusammen,
ich habe schon einige Versuche durch, wifilight mit lw12 und Stips, aber noch kein Erfolg, bis jetzt.
Ich hätte gerne einen Slider für die Farbauswahl. Weil ich im zweiten Step diese Farbauswahl auf ein Tasterpaar legen möchte.
Also genau so wie das Dimmen auf dem Ein/Aus Tasterpaar.
Hat dazu jemand eine Idee?

Beste Grüße Markus

justme1968

was denn jetzt? slider oder tastenpaar?

wenn dein device ein hue kommando hat kannst du das hier verwenden: http://www.fhemwiki.de/wiki/Color#Farbton, wenn es nur rgb gibt und dir ein paar presets reichen schau dir das hier an: http://www.fhemwiki.de/wiki/Color#RGB_Farbe, wenn dir die presets nicht reichen schau dir dir farbigen lampen in fhem.cfg.demo an und wandle das ganze so ab das der hue slider im readings proxy über ein notify und Color::hsv2rgb oder  Color::hsv2hex dann dein device per rgb schaltet.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

szerb

Eigentlich beides, wichtig wäre das Tastenpaar.
Und schön der slider. wifilight kann kein hue, nur rgb oder hsv.
Ich habe folgendes versucht:

userReadings dim { ReadingsVal($name,"brightness",0) } , HSV { ReadingsVal($name,"hue",0) }
widgetOverride RGB:colorpicker,RGB dim:slider,0,6.25,100 HSV:slider,0,1,360 100 100

Der richtige Wert wird auch angezeigt, aber beim verändern bzw. zurück schreiben möchte er aber HSV als H,S,V , also alle drei Werte haben.
Das Dimmen funktioniert.

herrmannj

hsv steht für HUE,SATURATION,VALUE ;)

szerb

Das weiss ich doch auch schon, aber ich bekomme es nicht zusammen gebaut.
Ich weiß nicht wie? ich stelle mir ein slider vor, der hue durch schiebt.
Und dann wollte ich das gleiche mit einem Tastenpaar für hue machen. Und dann habe ich WAF !

Markus

justme1968

ich würde den readingsProxy aus der fhem.cfg demo verwenden und so erweitern das über ein notify damit das echte device gesteuert wird. z.b. in dem du ein hueUp und hueDown kommando einbaust.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

szerb

Hallo,

das verstehe ich nicht, ich dachte ich könnte einfach den wert per slider verändern und zurück schreiben. Geht aber so nicht,
wenn ich das ganze so wie geschrieben versuche, fehlen mir die Werte für SATURATION und VALUE.
Beim setzten werden die benötigt.
Mit dem Proxy komme ich nicht klar, da weiss ich nicht wie ich anfangen soll???

Markus

justme1968

'einfach' einen slider verwenden geht nur wenn dein device das entsprechende kommando auch kennt. also wenn es ein kommando gibt um nur den hue zusetzen.

wenn du die farbe änderst sind h und v entweder die aktuellen werte die du übernimmst oder du setzt beides auf maximal.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herrmannj

ich hab den use-case immer noch nicht verstanden... ???

Also, was problemlos geht ist:
* per slider die Farbe auswählen -> colorpicker
* per defaultColor die Farbe festlegen die bei ON "erscheint".

Möchtest Du mit dem Taster die Farben "durchschalten" ?

vgjoerg

szerb

Also ich möchte mit den Tasten wie beim Dimmen einfach die Farben durchgehen.
So wie >dim< nur als >hue<, gibt es auch für die Philips hue Lampen.
Aus dem Wiki:
In der aktuellen Version lässt sich der colorpicker auch für den Farbton (hue) verwenden (aber ohne presets):

...hue:colorpicker,HUE,0,1,359...
attr <device> webCmd hue:rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffffff:on:off

http://www.fhemwiki.de/wiki/Color  - Weiter unten bei Farbton..

Hilf das um mich zu verstehen, was ich mir vorstelle?

Markus

szerb

wie geht das Auswählen der Farbe mit dem Colorpicker per Slider? Das ist genau das was ich möchte.

Das habe ich noch nicht verstanden.

Markus

herrmannj


szerb

Hi Joerg,

dank für die Info, aber das kenne ich schon un benutze es auch.
Aber in dem von dir verlinketen  "Color Wiki Artikel " auf der WifiLight Seite steht das was ich meine.
Und zwar: Den Colorpicker kann man im RGB und auch im HUE Modus verwenden, du benutzt den RGB Modus.
Mir fehlt der HUE Modus, weil ich damit einfach die Gradzahl auf deinem Fabrad einstellen und übergeben kann.
Ich hoffe du versthst mich jetzt.

VG
Markus

justme1968

um den hue modus zu verwenden brauchst du ein kommando das nur hue erwartet.

entweder mit dem readingsProxy oder änder dir das set HSV mit einem cmdalias so ab das die fehlenden beiden parameter noch hinten dran gehängt werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

herrmannj

ok verstanden,

@Andre
was kann man denn mit dem colorpicker im hue mode machen (was im RGB mode nicht geht) ?

vg
joerg

justme1968

die darstellung ist anders. ohne popup. eventuell auf einem touchscreen besser zu bedienen.

man kann so halt getrennte slider für h s v verwenden. entweder in den webCmd oder per popup auf dem devStateIcon.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

szerb

Und es ist einfacher auf ein Tastenpaar umzusetzten.
Einfach durch den Farbkreis "dimmen".

Markus

herrmannj

Dann wird cmdalias vmrl am angenehmsten sein.

HSV muss man aus den readings "hue", "saturation","brightness" generieren. An dieser Stelle ohne "hue" ;)

vg
joerg

szerb

Hallo Jörg,

da bringst du wieder etwas neues ins Spiel. Ich habe mir den CMDALIAS angeschaut, aber nicht verstanden wie ich das damit
umsetzen könnte. Hast du vieleicht ein Code-Schnipsel dazu? Ich bin nicht der Perl-Programmierer, wenn ich was verstanden
habe bekomme ich es danach durch probieren hin. Daher kam auch die Frage nach >hue< als Befehls-Parameter.

VG Markus

szerb

Ich habe grade gesehen, fhem hat einen readingsproxy erzeugt. Ich weiß zwar nicht wo und wann, aber es funktioniert
auch nicht. Ich habe jetzt zwar den Farb-Slider aber keine Funktion bei meinem RGB device, mit dem Slider.
Ich sehe schon mal das was ich haben will.
Wenn mir jetzt noch jemand auf die Sprünge helfen könnte, damit die beiden Teile miteinander funktionieren?

Gruß Markus

szerb

@ Andre

also den readingsproxy habe ich von der demo-cfg selbst rein kopiert. So verwirrt bin ich schon...
Wie schon geschrieben ich sehe den Slider, aber die richtige Verknüpfung zwischen den Proxy und wifilight bekomme ich nicht hin.
Es wird zwar Angezeigt das der Proxy zu meinen RGB s gehört, aber mehr auch nicht.
Hast du einen Tipp für mich?

VG Markus

pula

Hi Markus,

könntest Du Deine Fortschritte bitte in Form von Auszügen aus Deiner fhem.cfg dokumentieren?

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

rubbertail

Salut Markus,

konntest du das lösen? Und wenn ja, wie?
Ich versuch mich grade an dem cmdproxy, aber bin dafür noch viel zu grün hinter den Ohren... an sich müsste ich damit doch sowohl den "hue" (zur Änderung von H,s,v) und den "brightness" (zur Änderung von h, s, V) simulieren können von milight? Ja, "dim" ist dasselbe wie "brightness", aber so könnte ich meine ganzen Notifies einfach lassen... ;)

Wäre toll, wenn du da was geschafft hast!

Martin
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE