wifilight - slider mit Farbwahl

Begonnen von szerb, 18 Oktober 2015, 17:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

die darstellung ist anders. ohne popup. eventuell auf einem touchscreen besser zu bedienen.

man kann so halt getrennte slider für h s v verwenden. entweder in den webCmd oder per popup auf dem devStateIcon.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

szerb

Und es ist einfacher auf ein Tastenpaar umzusetzten.
Einfach durch den Farbkreis "dimmen".

Markus

herrmannj

Dann wird cmdalias vmrl am angenehmsten sein.

HSV muss man aus den readings "hue", "saturation","brightness" generieren. An dieser Stelle ohne "hue" ;)

vg
joerg

szerb

Hallo Jörg,

da bringst du wieder etwas neues ins Spiel. Ich habe mir den CMDALIAS angeschaut, aber nicht verstanden wie ich das damit
umsetzen könnte. Hast du vieleicht ein Code-Schnipsel dazu? Ich bin nicht der Perl-Programmierer, wenn ich was verstanden
habe bekomme ich es danach durch probieren hin. Daher kam auch die Frage nach >hue< als Befehls-Parameter.

VG Markus

szerb

Ich habe grade gesehen, fhem hat einen readingsproxy erzeugt. Ich weiß zwar nicht wo und wann, aber es funktioniert
auch nicht. Ich habe jetzt zwar den Farb-Slider aber keine Funktion bei meinem RGB device, mit dem Slider.
Ich sehe schon mal das was ich haben will.
Wenn mir jetzt noch jemand auf die Sprünge helfen könnte, damit die beiden Teile miteinander funktionieren?

Gruß Markus

szerb

@ Andre

also den readingsproxy habe ich von der demo-cfg selbst rein kopiert. So verwirrt bin ich schon...
Wie schon geschrieben ich sehe den Slider, aber die richtige Verknüpfung zwischen den Proxy und wifilight bekomme ich nicht hin.
Es wird zwar Angezeigt das der Proxy zu meinen RGB s gehört, aber mehr auch nicht.
Hast du einen Tipp für mich?

VG Markus

pula

Hi Markus,

könntest Du Deine Fortschritte bitte in Form von Auszügen aus Deiner fhem.cfg dokumentieren?

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

rubbertail

Salut Markus,

konntest du das lösen? Und wenn ja, wie?
Ich versuch mich grade an dem cmdproxy, aber bin dafür noch viel zu grün hinter den Ohren... an sich müsste ich damit doch sowohl den "hue" (zur Änderung von H,s,v) und den "brightness" (zur Änderung von h, s, V) simulieren können von milight? Ja, "dim" ist dasselbe wie "brightness", aber so könnte ich meine ganzen Notifies einfach lassen... ;)

Wäre toll, wenn du da was geschafft hast!

Martin
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE