Danfoss Heizkörperthermostat LC-13 Z-Wave

Begonnen von buzzdeebuzz, 18 Oktober 2015, 18:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzdeebuzz

Ich möchte gerne Heizungs-Funkthermostate mit FHEM und einen RaspberryPi nutzen. Dabei bin ich auf das Danfoss Heizkörperthermostat LC-13 Z-Wave gestoßen. Ich würde nun gern wissen, ob die mit dem Z-Wave Me RaZberry Modul, ZME_RAZ_EU unter FHEM funktionieren würden.

Hat jemand Erfahrung damit?

krikan

http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#DAN_LC-13_Heizungsthermostat_LC-13_.28014G0013.29
Und nutze bitte mal die Suchfunktion. Es gibt auch mehrere Threads zu diesem "sensiblen" Thermostat.
Offtopic: Im EnO-Forum gibt es bei Suche auch mehrere Alternativen zum von mir verlinkten MD15 :)

buzzdeebuzz

#2
Hallo und danke. Ich habe die Forensuche benutzt, die hat mir aber leider kein brauchbares Ergebnis geliefert. Aber ich hätte natürlich auch mal das Wiki bemühen können. ;) Ich muss dazu sagen, ich finde die Suche nicht so gut hier im Forum und auch im Wiki. Wie dem auch sei, diese Foren Threads sind auch noch sehr informativ: "Danfoss LC-13 (014G0013)" und "Fehler E5 - Danfoss Thermostate".

jeep

#3
Hallo,

ich hätte diese Thermostaten fast gekauft, aber die Größe (Länge)  von über 9 cm erschien mir dann doch zu klobig im Verhältnis zu meinen jetzigen FS20  (FHT) Stellantrieben. Dann kamen noch die Rezensionen in Amazon dazu, die das Produkt als ziemlich unzuverlässig darstellten. Damit war die Sache vom Tisch und ich muss zwangsläufig immer noch mein XS1 benutzen, obwohl ich innerhalb von 3 Monaten fast komplett auf ZWave umgestiegen bin.

Wir haben einen kombinierten Küche-  Ess- Wohnbereich  mit 3 großen Heizkörpern. Ich wünschte es gebe einen Zwave Aktor, der an zentraler Stelle positioniert, die Temperatur misst und gleichzeitig alle 3 Heizkörper gleichmäßig steuert. So macht es das FS20 System jetzt.
Ich hoffe das so was bis zur nächsten Heizperiode verfügbar sein wird.

Grüße,
Josef
   

Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)