[Gelöst]Alias in Dropdown-Liste verwenden

Begonnen von Acrusty, 19 Oktober 2015, 17:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Acrusty

Hallo

Schon eine Weile übe ich mit FHEM herum und habe mir auch paar  kleine Projekte erfüllen können.

Ein kleines Problem würde ich aber noch gerne lösen, kriegs aber nicht hin.
Folgendes ist auf meinem Tablet, welches ich als Bedienfeld benutze programmiert:

Mein Sohn schaut gerne am Abend ein paar Folgen seiner Lieblingsserie.
Ich hab nun einen Timer eingefügt, wo ich aus einer Dropdown-Liste die Zeiten auswählen kann, die der erlaubten Anzahl Folgen entsprechen.
Läuft dieser ab, wird der Fernseher ausgeschaltet.
Nun sieht das in der Dropdownliste nicht so toll aus, da dort einfach die Zeiten aufgelistet werden.
Gibt es eine Möglichkeit, für diese Setlist jeweils einen Alias zu definieren?
zB. 12.20: 1 Folge
      24.40: 2 Folgen
etc

Die Zeiten werden durch ein notify ausgelesen und in den Timer eingefügt
Ausschalttimerntf { if (Value("Yakari-Timer") eq "AUS")
  { fhem("delete Timer");;;;
} else {
  fhem("delete Timer");;;;
  fhem("define Timer at +00:%:00 set TVWohnen off")
    }
}


um eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar

rapster


Ausschalttimerntf {
if ($EVTPART0 == 1) {
  $EVTPART0 = 12;
} elseif ($EVTPART0 == 2) {
  $EVTPART0 = 24;
}
if (Value("Yakari-Timer") eq "AUS")
  {
fhem("delete Timer");
} else {
  fhem("delete Timer");
  fhem("define Timer at +00:$EVTPART0:00 set TVWohnen off")
    }
}


Bitte beachte das % deprecated ist und in zukünftigen fhem-Versionen nicht weiter funktionieren wird, mehr dazu @commandref

Acrusty

Vielen Dank, werde ich schnellstmöglich ausprobieren

Aber ich würde gerne verstehen, wie das funktioniert.
Könntest Du mir das bitte erläutern?

Hollo

Wäre es nicht einfach und flexibel, wenn man im Pulldown einfach die Anzahl der Folgen (also Zahlen von 1 bis x) wählt?
Dann eine kleine sub-Funktion z.B. in der 99_myUtils, in der dann die benötigte Zeit (x mal 12:20 ) berechnet und der passende Timer definiert wird.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Acrusty

hmmmm, gute Idee!!
Werd ich mal probieren sobald ich Zeit habe.
Danke für den Input

Acrusty

Auf meinem Server sind nicht alle Folgen von gleicher Dauer, daher muss ich eine Alternative suchen.
Hat sonst noch Jemand eine Idee??

Ansonsten lass ich das sonst mal wie es ist und gehe mein nächstes Problem an  ;)

trotzdem vielen Dank für die Hilfe