ZWave Mesh erneuern?

Begonnen von MichaelO, 19 Oktober 2015, 19:30:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Hallo,

in den letzten Tagen hab ich mit meinen (ersten) ZWave Komponenten gespielt. Dabei hab ich 2 Zwischenstecker (1x nur per Secure) und ein 2-fach Relais eingebunden. Der eine Stecker sitzt im Flur, der Secure und das Relais lagen bei mir im Büro neben dem Rechner. Alle Devices funktionierten nach einiger Hilfe wegen der Secure-Sache recht gut.

Nachdem der Flurschalter gefühlt verlässlich ging, hab ich ihn per DOIF an eine Lampe gehängt. Den Secure-Zwischenstecker hab ich gestern Abend aus der Steckdose gezogen und dann...

wollte ich eben testen, ob das 2-fach Relais etwas vom Haus weg draußen noch Empfang hat (da sollen später hin). Und dann fing das Drama an.

Fhem meldete auf jeden Schaltversuch des Relais "TRANSMIT_NO_ACK" und nichts ging. Ich erinnerte mich an die Netzwerk-Sache, ging ins Büro und holte den Zwischenstecker. Diesen steckte ich in eine freie Steckdose auf der Gartenseite des Hauses und dachte, dass er dann das Signal aus dem Haus Richtung Garten bringt (etwa 20m). Dann wieder beim Relais draußen... nix.

Dann versuchte ich drinnen den Secure-Stecker zu schalten... auch nichts. Dabei fiel mir auf, dass im Flur ebenfalls kein Licht brannte. Auch dieser Stecker reagierte nur noch sehr träge, wenn überhaupt, meistens mit "TRANSMIT_NO_ACK". Irgendwann hab ich dann den Secure Stecker wieder im Büro in die Dose gesteckt und zack, ging nach einigen Schaltvorgängen die Trägheit im Flur weg und das Schalten klappte wieder. Ich hab dann den Secure Stecker schalten wollen... auch hier zunächst eher träge, dann reagierte er wieder fast verzugslos. Ziehe ich jetzt den Secure Stecker aus der Dose, reagiert der Flur wieder träge (wenn überhaupt).

Kann mir bitte wer erklären, warum das ganze quasi zum erliegen kommt, sobald man einzelne ZWave Geräte außer Betrieb nimmt oder örtlich verändert und noch wichtiger...

wie bekommt man das wieder ans laufen und warum funktioniert das nicht von alleine?

Danke
Michael

MichaelO

So, ich glaube, ich habe es in etwa geschafft.

Nachdem vor dem ersten Post die "set neighbourUpdate" alle nicht funktionierten (es wurden immer noch alle Devices überall angezeigt), hab ich jetzt erstmal alles ausgestöpselt, dann den Stecker im Flur, der vor lauter Trägheit kaum noch ansprechbar war, ins Büro geholt und so lange auf "set neighbourUpdate" gedrückt, bis endlich nach fast einer halben Stunde was passierte und die neighbourList leer war. Warum das nach den ersten Versuchen nicht klappte, bleibt wohl ein ZWave Geheimnis.

Dann hab ich den zweiten Stecker genommen, ins Zimmer gebracht, welches Richtung Garten zeigt, und dort eingesteckt. Hier war die neighbourList gleich leer, dann Update und nach etlichen Minuten endlich... er hat den Stecker im Flur als Nachbar und schaltet.

Jetzt muss ich nur noch das Relais draußen anlernen, bevor das den ganzen Netzkram wieder durcheinander wirft.  >:(

Das ist aber auch ein Kreuz mit dem ZWave-Zeug. Wenn ich alles nur da anlernen kann, wo es später verwendet wird, wie soll man dann was testen? Ich setz mich bei dem Wetter ja nicht draußen hin und programmiere solange rum, bis es passt, da ist man ja erfroren.

Naja, vielleicht geht es auch einfacher, von selbst anscheinend nicht, aber ersteinmal läuft ja wenigstens was.

Gruß
Michael

krikan

Eigentlich beschreibst Du nur ganz normales Zwave-Verhalten. Wobei bei Dir der veraltete "Stecker" von Everspring die "Selbstheilung" des Zwave-netzes bei Positionsveraenderungen quasi verhindert, da er keine Explorer Frames unterstuetzt. -> manuelles neigbourUpdate notwendig.
Die Funkreichweite von Zwave ist begrenzt. Je neuer Zwave Chipsatz eines Geraetes, desto hoeher Funkreichweite.
Positionsveraenderungen von Geraeten fuehren zu fehlerhaften Routen. Darum wird die Reaktion der Geraete auch ohne Fhem-Einfluesse zu betrachten (zunaechst) traege. Der Controller versucht das Geraet ueber mehrere gespeicherte statische Routen zu erreichen bis er Verbindung bekommt. Das dauert auch bei Erfolg. Fuehren die gespeicherten Routen nicht zum Erfolg versucht ein aktueller Controller per Explorer Frames die Geraete zu erreichen; quasi ein Rundruf. Der dauert zusaetzlich. Gestoert wird diese Selbstheilung durch Geraete ohne Explorer Frames-unterstuetzung. Die ignorieren diese Rundrufe und beteiligen sich nicht. Sind sie die einzigen, die funktechnisch das gesuchte Geraet erreichen koennen, dann scheitert jede Selbstheilung ueber Explorer Frames. Fuehren Explorer Frames zum Erfolg hat der Controller fuer die Zukunnft eine neue, korrekte Route und die Reaktion ist nicht mehr traege.
Wenn man geraetebedingt ein neigborUpdate machen muss, dann immer aus gehend vom Geraete mit dem kleinsten Abstand zum Controller.
Hat man nur aktuelle Zwave-Geraete mit Explorer Frames Unterstuetzung, dann sollten derartige Probleme nicht auftreten (ausser ein Geraet ist ausserhalb der Funkreichweite von allen anderen Geraeten).
Zwave+ zertifizierte Geraete muessen alle die entsprechende Eigenschaft haben. Jedoch wuerde ich nach den Berichten ueber den Zwave+ Stecker von Popp/Zwave.me persoenlich nur Geraete einsetzen, die in der Datenbank der Zwave-alliance gefuehrt sind.

MichaelO

Danke für die ausführliche Erklärung! Demnach wäre es wohl sinnvoll, doch die Popp-Zwischenstecker wieder zurück zu schicken, auch wenn die jetzt prinzipell gehen. Mit dem Pan04 hab ich auch irgendwie kein Glück, der geht zwar im Grund auch, aber am geplanten Einsatzort hat er (noch) keinen Empfang. Da werde ich wohl einen Repeater noch wo zwischenhängen müssen.

Während des Tests gestern, der mir dann das Mesh zerschossen hat, weil ich das System dahinter nicht verinnerlicht hatte, hab ich meine Testverkabelung mit dem Pan04 an mehreren Orten probiert. Nach dem 4. oder 5. anstecken ans Netz kam dann gar nix mehr... er blinkte nur noch im Anlernmodus. Irgendwie hat er vergessen, dass er schon inkludiert war (in einem englischsprachigen Forum berichtete wer von ähnlichem Verhalten). Ergebnis: ich durfte ihn neu in fhem inkludieren, den FailedNode löschen, alle neuen Devices umbenennen... wenn das jedesmal bei Stromausfall so geht, killt mich meine Frau irgendwann. Derzeit überlege ich, auch den mit zurück zu schicken und mir das 2-fach Relais von Fibaro zu holen. Zumindest habe ich da nach intensiver Recherche noch nichts derartiges drüber gefunden.

krikan

Habe dieses Problem mit dem PAN04 nicht, obwohl er als Testgeraet an einem Netzstecker angeklemmt ist und permanent ein- und ausgesteckt wird. So richtig einleuchten will mir das nicht.
Den PAN04 gibt es aber in alter und neuer Fassung (mein A und B). Ich habe die ZWave+ Version.
Keine Ahnung, ob Fibaro besser ist.

MichaelO

Hm, also meiner scheint auch die neuere Version zu sein, zumindest ist die Geräte-ID die, die in einem anderen Thread erst vor kurzem mit ins Konfig-File genommen wurde.

krikan

Dann scheint es der "Neue" zu sein. Siehst Du auch an der class ZWAVEPLUS_INFO im Attribut classes.

Zum Fibaro: Der Fibaro FGRM 222 hat als ohne + Geraet eine deutlich geringere Reichweite als der PAN04 in meinen Tests gehabt. Ob das aufs Doppelrelais ohne + uebertragbar ist?

Der Popp Stecker ist mMn nicht die Katastrophe, sondern nur erforschungsbeduerftig (habe nicht genau verfolgt, wie weit ihr seid). Der veraltete Everspring ist mMn der Schwachpunkt, der immer zu bedenken ist.