@Rudi: PAN04 parser-Problem

Begonnen von MichaelO, 20 Oktober 2015, 15:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Hallo Rudi,

ich hatte es in einem anderen Thread erwähnt und wollte es hier nochmal als extra Punkt aufführen, vielleicht kannst Du da ja helfen.

Das PAN04 Relais bietet im set-Dropdown den Punkt "configEdgeOrPulseModeOrEdgeTogleMode". Diese Eigenschaften sind auch so in der Anleitung beschrieben. Ich wähle dann im Auswahlfeld "EdgeTogleMode", da dies das Verhalten wäre, welches ich gerne hätte. Dann drücke ich set und es erscheint die Meldung "Parameter is not decimal".

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Michael

rudolfkoenig

Kannst du mir bitte das model Reading nennen?

MichaelO

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Oktober 2015, 16:30:25
Kannst du mir bitte das model Reading nennen?

Ich hab gerade keinen Zugriff auf das Gerät, es müsste aber diese sein (neuere Version des PAN04):

013c-0001-0012


rudolfkoenig

Dieser Befehl ist im XML mit type=byte gekennzeichnet (d.h. Zahl zum eingeben), obwohl es Auswahl-Optionen (Item Tags) beinhaltet, richtig waere mAn type=list. Das FHEM-Modul versucht eine Konvertierung der Argumente (d.h. eine Suche nach dem Item-Tag) nur bei type=list.

Ich setze nun bei Vorhandensein von Item-Tags type auf list.

@Christian: siehst du ein Problem mit dieser Loesung?

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 20 Oktober 2015, 19:39:31
Dieser Befehl ist im XML mit type=byte gekennzeichnet (d.h. Zahl zum eingeben), obwohl es Auswahl-Optionen (Item Tags) beinhaltet, richtig waere mAn type=list. Das FHEM-Modul versucht eine Konvertierung der Argumente (d.h. eine Suche nach dem Item-Tag) nur bei type=list.

Ich setze nun bei Vorhandensein von Item-Tags type auf list.

@Christian: siehst du ein Problem mit dieser Loesung?
@Rudi: Kann in Stichprobe kein Problem feststellen. Schließe mich aber Deiner Beurteilung an, dass das XML-File falsch ist.

MichaelO

Hallo,

ich habe ein Update gemacht, jetzt ist die Fehlermeldung weg und der PAN04 reagiert so auf den Schalter/Taster, wie es per configEdgeOrPulseModeOrEdgeTogleMode eingestellt wird.

Was aber noch nicht richtig geht, ist, dass in Fhem die Anzeige des Modes korrekt dargestellt wird. Wenn ich auf EdgeTogleMode stelle, dann macht der PAN04 das, in Fhem steht aber noch ToggleMode im Reading. Ebenso bleibt der Haken im Drohdown-Feld an ToggleMode, obwohl das Gerät korrekt nach EdgeTogleMode arbeitet.

Gruß
Michael

rudolfkoenig

Die Readings werden nur bei get gesetzt.

MichaelO

Ach so, dann weiß ich bescheid, das war mir nicht klar.

Danke für die schnelle Behebung des Fehlers!

Gruß
Michael