Grüße aus Düsseldorf

Begonnen von hankie, 20 Oktober 2015, 17:20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hankie

ich bin schon seit ein paar Jahre registriert aber irgendwie habe ich nie geschaft mich kurz mal vorzustellen.
Ich höre auf den pseduo anonym hankie und bin aus Düsseldorf. Alt bin ich auch ja, etwa 38 Jahre  alt und beruchflich in der IT schon seit ewigkeit tätig. Ich programiere beruflich und privat gern und seit ein paar Jahren fokusiere ich mich beruflich auf IoT und Industrie 4.0.

Mit Fhem habe ich vor einigen Jahren angefangen, um Heizungssteuerung in einer Mietwohnung zu realisieren. Seit dem habe ich ein Haus gebaucht, es mit KNX verkabelt und all das mit Fhem betrieben. Ein Beispiel ist ein nachträglich installierte LED-Stripe mit Intertechno-Steckdose, geschaltet über einen KNX-Gira Schalter. Dank an Fhem ist es sehr einfach.

Mitterweile kenne ich mich mit der KNX-Programierung (ETS) auch gut aus.

Kürzlich habe ich von meinem FritzBox auf RasPi 2 umgestiegen, und ein SCC 433 Mhz neben mein 868 Mhz USB CUL gekauft.

Falls jemand aus Düsseldorf (Süd) ist, schreibe einfach ein PN und können wir uns gern austauschen. Auch bei Hilfe zu KNX stehe ich gern zur Verfügung.

Mein ToDo ist das Theben Komponent (Theben KNX Varia 826 ist für die Heizungssteuerung) was am Wand hängt mit einem Tablet (eventuell RasPi mit Screen) auszutauschen. Falls ich irgendwann mal Zeit haben werde, die UI entsprechend vorzubereiten.

guna83

Hallo hankie,

bin zwar nicht aus Düsseldorf, aber aus Leverkusen. Muss wohl auch mal eine Vorstellung schreiben... Betreibe Fhem seit ca. 10 Wochen mit KNX und Max (HK im Keller) im Neubau. Geplant ist noch die Anbindung eines vorhandenen KS300.

Viele Grüße
Guna
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

hankie

Hallo Guna,

wie läuft es mit deinem Projekt?

guna83

Meine Antwort würde den Thread etwas sprengen ;-). Habe Dir eine PN geschickt - werde wohl irgendwann mal einen eigenen Threat dafür aufmachen ;-) .
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI