POPP Outdoor Siren (POPE005107)

Begonnen von Lars, 22 Oktober 2015, 15:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

umtauscher

Hallo René,

danke für Deine Antwort.
Ich habe inzwischen vom Support andere Hinweise bekommen.
Ich soll die Solarzelle abklemmen und die Sirene erstmal so betreiben. Wenn der Akku leer ist, könne ich die Solarzelle wieder anklemmen. Außerdem wäre eine neue Hardwareversion in Arbeit.
Das lässt darauf schließen, dass das Problem durch einen Fehler in der Ladeschaltung verursacht wird.
Gestern ist die Sirene (mit aktiver Ladeschaltung) zu dem Zeitpunkt ausgefallen, als die Sonne nicht mehr direkt auf die Solarzelle schien - vielleicht Zufall.
Ich habe das Solarpanel jetzt erstmal abgeklemmt und werde berichten.
LG
Wilhelm

refi

Hallo,

der erste sehr sonnenreiche Tag in diesem Jahr und ... die Sirene ist nicht mehr ansprechbar. Bis Mittag kamen noch Temperaturupdates.
In den Logs sieht es bis dahin gut aus – danach ist Sendepause.

Ich bin am Boden zerstört - werde mir einen Wachhund kaufen.  ;)

Gruß
René
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

umtauscher

#107
Hallo René,

ich hatte das gleiche Problem.
Meine Sirene läuft jetzt seitdem ohne Probleme. (Solarzelle abgeklemmt)
Es wird eine neue Harware Revsion geben.
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal.
Du hast doch bestimmt noch Gewährleistung, oder?

refi

Zitat von: umtauscher am 29 Januar 2017, 17:54:20
Du hast doch bestimmt noch Gewährleistung, oder?
ja, habe die Sirene seit 04/2016 und 12/2016 habe ich den Fehler das 1. mal dem Support gemeldet
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

umtauscher

Ich habe wochenlang mit denen kommuniziert, bis ich diese Rückmeldung bekommen habe. Einmal wurde das Gerät  vom Händler bereits ausgetauscht.

refi

Ich werde auch nichts mehr herumbasteln – scheint wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein. Aufgrund Neigung der Solarzelle, Sonnenstand jetzt im Winter und keine Blätter an Nachbars Bäumen, bin ich der Meinung, dass heute sogar mehr Sonne die Solarzelle "getroffen" hat als im Hochsommer.
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

refi

Hallo,
neueste Antwort/Bestätigung vom Support:
Akku wird durch Solarzelle überladen und Elektronik schaltet ab. Eine neue Hardware-Version ist in Arbeit. Abhilfe bis dahin: Solarzelle abklemmen.
Gruß
René
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

bioklima

Nach dem Verstummen der Temperaturmeldungen und ein sanftes Leuchten der Alarm-LEDs habe ich meine zurückgesetzt und nun vom freundlichen zwave.eu-Support repariert zurückbekommen. Die Firmware ist von 1.3 auf 1.4 aktualisiert. In den Readings ist keine neue Hardware vermerkt. Ob etwas ausgetauscht wurde kann ich nicht erkennen. Bin gespannt ob die Sirene nun ausfallfrei läuft.

vorher:
version: Lib 3 Prot 4.05 App 1.3 HW 1 FWCounter 0
nachher:
version: Lib 3 Prot 4.05 App 1.4 HW 1 FWCounter 0

Ein sonniges WE
Raspi2B mit FHEM Razberry-ZWave/CUL-FS20 (noch Reste)/Homebridge/Landroid-S, Airupnp(Airplay für Sonos),HueBridge2,...

refi

Hallo,
habe heute als Vorabtausch eine nagelneue Sirene bekommen.
Aufdruck auf der Platine: Rev. 1.0.0.9 (C)2017
Layout ist bis auf einen Widerstand+SMD-Diode identisch. Firmware auch 1.4
Gruß
René
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

refi

Hallo,
habe testweise eine stündliche Batterieabfrage eingerichtet.
Trotz sehr sonnenreicher Tage bisher keine Ladung über 86%.
Die überarbeitete Platine funktioniert.
Gruß
René
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

gamauf

Hallo René!
Funktioniert die Sirene noch immer ohne Probleme, auch im direkten Sonnenlicht?

Du hast nicht zufällig ein Foto der neuen Platine gemacht, dass du weitergeben würdest?
Falls nein, würde ich dich bitten eines zu machen, wenn du das nächste mal das Gerät herunter nimmst, aber dazu gibt es ja hoffentlich keinen Grund mehr!

LG
Rainer

refi

Hallo Reiner,
funktioniert immer noch tadellos. Allerdings habe ich auch schon mal 95% Ladung gesehen. Es kam auch schon mal 30%. Bei sofortiger erneuten Abfrage waren es dann aber wieder über 90%. Unter 80% war ich bisher nie.
Ich habe ein Foto der Platine. Keine Ahnung, ob ich dieses hier anhängen darf. (vlt. besser Email-Adresse per PM)
Gruß René
Raspberry Pi3: Duofern, Z-Wave, EnOcean

gamauf

Hallo René!
Danke für dein Feedback!
Solange du selber das Foto gemacht hast, kann eigentlich keiner etwas dagegen haben es hier anzuhängen. Aber wenn es die lieber ist geb ich dir meine Email-Adresse.

LG
Rainer

chopsor

Hallo,

Ich kremple disen Tread noch mal raus, es geht um die blink Funktion (z.B. set Aussensirene blink 1 0.5) so klappt das normalerweise, jedoch nicht immer (in dem fall wird aus der halben Sekunde ca. 1.5 Sekunden.

Woran könnte das liegen ?

Danke
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

krikan

Zitat von: chopsor am 03 Januar 2019, 23:18:01
Hallo,

Ich kremple disen Tread noch mal raus, es geht um die blink Funktion (z.B. set Aussensirene blink 1 0.5) so klappt das normalerweise, jedoch nicht immer (in dem fall wird aus der halben Sekunde ca. 1.5 Sekunden.

Woran könnte das liegen ?

Die Sirene ist ein FliRS-Gerät mit afaik 1000ms - Beam zum "Aufwecken". Daher sind Zeiten vom Absetzen des Befehls durch den Controller bis zum ACK durch das Gerät von mehr als 1 Sekunde normal (siehe Reading timeToAck).

Gruß, Christian