LED Strips ansteuern

Begonnen von drhirn, 22 Oktober 2015, 15:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hi,

ich verwende momentan die ZigBee Komponenten von Dresden Electronic um meine LED-Strips anzusteuern. Habe aber langsam so das Gefühl, ich kann ZigBee für gestorben erklären ;).

Wie steuert ihr eure LED Strips an (RGB/WWCW)?

Danke
Stefan

SpenZerX

Hallo,

ich steuer meine Stripes (WS2812b) mit dem ESP 8266 an und bastel gerade einen RGB Controller (also Software und Hardware).

Generell funktioniert dann alles so wie bei einem CUNO.

Also man schickt ein paar Befehle an eine IP:Port und bekommt dann eine Antwort.

Also z.B.
AddFX$04$00$18$00$01$00$00$00$00$00$ff$00$00$ff$00$00$00$ff$00$ff$00$00$00$ff$00$00$18$00$1f$00$00$00
Antwort: FXQ 1 of 50 slots filled

Die Daten wandern dann in eine Effekt Queue (FiFo) mit oder ohne repeat.

Für die Datenstrukturen für jeden Effekt bekommt der Nutzer dann einen Katalog
Also z.B.:
  // Data-Memory structure needed for Effect  FX00004
  typedef struct
  {
   uint8 Dummy1;
   uint8 TbStrtColR;   // red      
   uint8 TbStrtColG;   // green    > tansition begin, linear gadient line start color
   uint8 TbStrtColB;   // blue      
   uint8 Dummy2;
   uint8 TeStrtColR;   // red      
   uint8 TeStrtColG;   // green    > tansition end, linear gadient line start color
   uint8 TeStrtColB;   // blue      
   uint8 Dummy3;
   uint8 TbStopColR;   // red      
   uint8 TbStopColG;   // green    > tansition begin, linear gadient line stop color
   uint8 TbStopColB;   // blue      
   uint8 Dummy4;
   uint8 TeStopColR;   // red      
   uint8 TeStopColG;   // green    > tansition end, linear gadient line stop color
   uint8 TeStopColB;   // blue      
   uint16 FirstLED;   // First LED addressed (0-1021 allowed)
   uint16 LEDNumber;   // Number of affected LEDS (2-1024 allowed)
   uint16 TFrames;      // Number of frames the transition should take (2-? allowed) (25/30 HZ-Framerate!)
   uint16 Dummy5;

So wird man jeden Effekt mit wenigen Bytes erzeugen können, und der Effektprogrammierer hat genug Rechenleistung.

Das funktioniert schon super, nur die Anzahl der Effekte ist noch im einstelligen Bereich.

Wenn Interesse besteht könnte man an der Schnittstelle zu FHEM standardisieren.  Die Kommandos werden einfach sein (z.B. AddFX,ClearFXQ,...) , die Datenstrukturen dagegen sehr flexibel.
Der Code im ESP ist aber kein open source. Testversionen wären denkbar. (bin)

MFG

drhirn

Ok, sehr interessant!

In diesem Fall tät ich aber lieber Geld in eine fertige Lösung investieren, als anfangen, selber zu basteln.

justme1968

was hast du für ein Problem mit zigbee/hue?

schau dir mal das panstamp rgb board aus der bastelecke an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

drhirn

Zitat von: justme1968 am 23 Oktober 2015, 11:40:43
was hast du für ein Problem mit zigbee/hue?

Einfach die Tatsache, dass es kaum Hersteller gibt, die darauf setzen.

Zitat von: justme1968 am 23 Oktober 2015, 11:40:43
schau dir mal das panstamp rgb board aus der bastelecke an.

Uh, sehr spannend! Wie ist da der aktuelle Stand? Kommt die Version 2? Und kann man noch Bestellungen tätigen?

justme1968

mindestens drei hersteller ist deutlich mehr als bei jedem anderen system würde ich sagen :)

der aktuelle stand ist unverändert. version 2 kommt bestimmt. ich hoffe wir haben jetzt im winter wieder mehr zeit.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

drhirn

Philips, Osram + Dresden Electronics?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SpenZerX am 23 Oktober 2015, 11:33:01Der Code im ESP ist aber kein open source. Testversionen wären denkbar. (bin)
Was bedeutet das? Du willst Deinen Code nicht veröffentlichen oder ist aus irgendwelchen Gründen Code im ESP grundsätzlich kein Open Source?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SpenZerX

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Oktober 2015, 13:07:11
Was bedeutet das? Du willst Deinen Code nicht veröffentlichen oder ist aus irgendwelchen Gründen Code im ESP grundsätzlich kein Open Source?
Gruß,
   Thorsten

Warum sollte der Code im ESP grundsätzlich open source sein? Im Gegenteil.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, aber warum? Soweit ich weiß gibt es inzwischen sogar die Möglichkeit, den ESP per Arduino-IDE zu programmieren. Wenn ich selbst also Code für das Ding schreibe, dann darf ich den Code nicht veröffentlichen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SpenZerX

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Oktober 2015, 13:55:05
Hi,
ok, aber warum? Soweit ich weiß gibt es inzwischen sogar die Möglichkeit, den ESP per Arduino-IDE zu programmieren. Wenn ich selbst also Code für das Ding schreibe, dann darf ich den Code nicht veröffentlichen?
Gruß,
   Thorsten

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Du kannst mit deinem Code machen was du willst. Üblicherweise wird der Code aber nicht ohne andere Bestandteile lauffähig sein. Also muss man das individuell prüfen.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SpenZerX am 23 Oktober 2015, 14:37:39
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Du kannst mit deinem Code machen was du willst. Üblicherweise wird der Code aber nicht ohne andere Bestandteile lauffähig sein. Also muss man das individuell prüfen.
Ich will überhaupt nicht diskutieren, ich verstehe es nur nicht.
Könntest Du einfach mal erklären, was Du damit gemeint hast, dass der Code im ESP kein Open Source ist?
FUIP

ext23

Zitat von: drhirn am 23 Oktober 2015, 11:49:00
Uh, sehr spannend! Wie ist da der aktuelle Stand? Kommt die Version 2? Und kann man noch Bestellungen tätigen?

Hi,

Also Boards habe ich im Moment keine mehr. Mit der Version 2 Wollte ich noch warten bis wir eine Version haben die mit der neuen IDE und den NRG panStamps läuft. Grund dafür ist, dass diese mehr Hardware PWM Kanäle enthalten.

Ich kann natürlich noch Boards (Also die Platinen) der aktuellen Version bestellen, das dauert aber auch eine ganze Weile. Ich habe auch nur noch ein Board da, was ich aber selber nutze. Die anderen hatte ich alle abgegeben weil es bei mir in der Wohnung irgendwie zu unzuverlässig läuft. Ich muss da 20 mal auf on klicken bis das Licht angeht. Das hat mich irgend wann genervt.

Als Alternative gibt es jetzt aber von HM auch RGBW Controller. Ich hab mir einen bestellt, warte aber noch auf Lieferung. Das kann noch bis Januar 16 dauern. (Dieser hat dann natürlich kein DMX und kein IR etc.)

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

drhirn

Hi Daniel,

ok, danke für die Info. Das mit der Unzuverlässigkeit ist natürlich abschreckend. Dann warte ich wohl einfach noch oder schau mir auch mal den HM Controller an.

Gruß
Stefan

justme1968

die unzuverlässigkeit ist aber auch nicht normal. meine arbeiten völlig ohne jedes problem.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Naja ich sag ja, in meiner Wohnung, ka was hier los ist ;-) Ist im Nachbar Zimmer, das sind vielleicht Fußweg 15 Meter...

Ich bedien das Teil nur noch per IR, das läuft wenigstens ;-) Ist eh nur die Beleuchtung unterm Bett.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)