Möglichkeit zum Steuern von Außenlampen gesucht

Begonnen von ernschd, 23 Oktober 2015, 12:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernschd

Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema Heimautomatisierung, und ich habe den Eindruck, dass die ganze Geschichte noch arg in den Kinderschuhen steckt.
Ich bin z.B. momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, "einfach nur" ein oder zwei Außenleuchten ein- und auszuschalten.
Das ganze stelle ich mir so vor, dass ich die Lampen an einem Schalter entweder vor Ort bedienen kann, per App auf dem Tablet / Smartphone (vom Haus aus) oder dass sie automatisch eingeschaltet werden, wenn ich im Dunkeln nach Hause komme. Ein herkömmlicher Bewegungsmelder wäre zwar die einfachste Lösung, funktioniert in diesem Fall aber nicht, da die Lampen u.a. einen Pferdestall ausleuchten sollen, wo permanente Bewegungen durch die Tiere vorhanden sind. Ferner soll das Licht zum Arbeiten verwendet werden können, ohne dass man alle paar Minuten im Dunkeln vor dem Sensor herum winken muss.

Ist jemand hierzu vielleicht eine Möglichkeit bekannt? Perfekt wäre es, wenn das ganze sich in meine Hue-Bridge einbinden ließe - vermutlich ist das aber zu viel verlangt.
Ich habe ein paar Steckdosen gefunden, die für den Außenbereich geeignet wären, aber leider nur per Funk bedienbar sind. Mit diesen ist eine intelligente Steuerung somit nicht möglich.
Ansonsten sind die gängigen Artikel anscheinend nur für den Innenbereich geeignet.

Danke und Grüße,
ernschd

cs-online

Hallo,

also ich würde da mal nach Homematic schauen, die verständigen sich bidirektional, d.h. Du hast eine Kontrolle, ob das Dinge wirklich geschaltet hat. Ich verwende HM z.B. für Rolladensteuerung. Die gibt's als Unterputzschalter, d.h. der HM-Schalter ersetzt den vorherig verbauten. passend zu den meisten Schalterserien gibt es da Adapter, da kommt dann die Wippe vom "normal" verbauten Schalterprogramm drauf, s.d. man ganz normal schalten kann. Zeitlich kann man nach Sonnenauf- bzw. untergang schalten (Stichwort Sunset). Gleiches geht auch mit den Funksteckdosen, die zum Intertechno-Protokoll kompatibel sind, nur hat man keine 100% Sicherheit, dass wirklich geschaltet wurde...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr