Universalsensor als Ultraschall Füllstandsmesser / Entfernungsmesser

Begonnen von Dirk, 24 Oktober 2015, 12:29:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bmwfan

Hallo Dirk,
genau das, was ich suche. Danke für den Link.
Habe einen Außensensor mit Platine Rev 1.2 von 08/2014 im Einsatz. Temperatur, Helligkeit und Luftdruck. Kann ich da die Komponenten (Ultraschallsensor, StepUpWandler direkt anschliessen? Muss ich da ein Firmwareupdate machen?
Ich habe eine Betonzisterne, deren Zwischenboden (15 cm unterhalb ist der Wasserstand, wenn voll; darauf kann man stehen und in der Mitte ist ein Schmutzsieb) aber 2,5 Meter unter dem Erdniveau ist. Das wurde beim Bau doch etwas tief eingebaut, dafür friert nichts ein. :-)
Denn Sensor kann ich unterhalb des Zwischenbodens über dem Wasserniveau in einem Gehäuse anschrauben. Sind 15 cm Abstand für die Messung zu gering für den Sensor? Die Zisterne ist 3 Meter tief. Ist das zuviel, wenn die Zisterne leer ist?
Die Elektronik muss ich im oberen Teil einbauen. Ist die Sendeleistung groß genug, um da heraus zu senden und auch noch ins Haus zu gelangen? Abstand zum Raspi sind sicher 8 Meter, eine Hauswand und aus der Zisterne? Kann die Antenne als Verlängerung herausgeführt werden?
Da kein Stromanschluss vorhanden ist, will ich eine Solarzelle und einen Li-Ionen Akku setzen. Das müßte doch als Spannungsversorgung auch gehen. Hast Du damit auch Erfahrungen oder sogar schon mal sowas realisiert?

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd


PeMue

Zitat von: Dirk am 20 Mai 2016, 20:11:56
Könnte sein, dass beim Sensor eine Temperaturkompensation fehlt. Leider habe ich zu dem Teil kein sinnvolles Datenblatt gefunden. Der US-100 hat eine.
Ich habe auch nur folgendes gefunden:
http://en.dypsensor.com/products_detail/&productId=28.html
http://forum.arduino.cc/index.php?action=dlattach;topic=153700.0;attach=38146

und noch eine Arduino Bibliothek
http://forum.arduino.cc/index.php/topic,106043.msg795608.html

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

exot

Hallo Dirk,
Danke für Deine Nachricht.
Für meine Messung ist die Genauigkeit wie bei einem Wassertank z.B. nicht so entscheidend.
100%, 50%, 25%, und nachfüllen aufs Smartphone.
Auf Batterieversorgung möchte ich verzichten. Spannungsversorgung über Kabel sollte es sein.
Die Entfernung von der Messstelle zum Pi ist ca. 7m.
Wenn Du dafür eine Lösung hast schicke mir doch bitte eine PN mit Deinem Preis.
Danke Michael

Dirk

Zitat von: bmwfan am 20 Mai 2016, 22:19:11
Hallo Dirk,
Habe einen Außensensor mit Platine Rev 1.2 von 08/2014 im Einsatz. Temperatur, Helligkeit und Luftdruck. Kann ich da die Komponenten (Ultraschallsensor, StepUpWandler direkt anschliessen?
Ja, das geht.

ZitatMuss ich da ein Firmwareupdate machen?
Ja. Für den US-Sensor braucht man aktuell eine "Spezial-Firmware"

ZitatIch habe eine Betonzisterne, deren Zwischenboden (15 cm unterhalb ist der Wasserstand, wenn voll;
Der US-Sensor von Franz Tenbrock hat einen Messbereich von ~30 cm bis ~3 m. Bei entfernungen unter 30 cm liefert er trotzdem 30 cm zurück.

ZitatSind 15 cm Abstand für die Messung zu gering für den Sensor? Die Zisterne ist 3 Meter tief. Ist das zuviel, wenn die Zisterne leer ist?
Siehe oben. 3 Meter nach unten  könnte passen. Es wird aber an dem Durchmesser der Zisterne liegen wie weit der Sensor da nach unten schauen kann.
Echos usw. könnten auch eine Rolle spielen. Daher wirst du das wohl testen müssen.

ZitatIst die Sendeleistung groß genug, um da heraus zu senden und auch noch ins Haus zu gelangen?
Das könntest du mal mit einem anderen HM-Sender testen. Die Sendeleistung ist in etwa vergleichbar.

ZitatKann die Antenne als Verlängerung herausgeführt werden?
Antenne Verlängern könnte man machen ist aber sicher aufwendiger als den US-Sensor in die Zisterne zu packen und die Elektronik nach oben.

ZitatDa kein Stromanschluss vorhanden ist, will ich eine Solarzelle und einen Li-Ionen Akku setzen. Das müßte doch als Spannungsversorgung auch gehen. Hast Du damit auch Erfahrungen oder sogar schon mal sowas realisiert?
Der Universalsensor kann mit max. 5V Spannungsversorgung betrieben werden. Erfahrung mit Li-Ionen Akkus habe ich aber noch nicht. Du könntest mal im Universalsensor-Tread schauen, da gab es wohl schon den einen oder anderen der das gemacht hat. Es könnte aber sein dass der Li-Ionen Akkus eine höhere Selbstentladung hat als der Sensor verbraucht. Somit bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht. Alternativ könntest du, wenn du Platz hast auch 2 C- oder D-Zellen an den Sensor anschließen Damit solltest du mehrere Jahre den Sensor versorgen können. mit AA-Zellen sind es bei mir > 1 Jahr.
Da kommt es aber auch darauf an, wie oft der US-Sensor eingeschaltet wird.


Zitat von: PeMue am 21 Mai 2016, 09:33:30
Ich habe auch nur folgendes gefunden:
http://en.dypsensor.com/products_detail/&productId=28.html
http://forum.arduino.cc/index.php?action=dlattach;topic=153700.0;attach=38146

und noch eine Arduino Bibliothek
http://forum.arduino.cc/index.php/topic,106043.msg795608.html
Danke für die Links. Leider stand da nicht so viel neues drinn.
Bei der Arduino-Lib sieht man aber mal wieder schön, wie man ein paar Zeilen Code ziemlich aufblasen kann :)



Zitat von: exot am 21 Mai 2016, 19:31:13
schicke mir doch bitte eine PN.
Du hast Post :)

Viele Grüße
Dirk

DanqerClose

Zitat von: Dirk am 24 Oktober 2015, 12:29:31


Pinbelegung:
Universalsensor     US-100

  • D5               VCC
  • D6               Trig / Tx
  • D7               Echo / Rx
  • GND            GND


Hallo erstmal :]
Für mich st es komplettes Neuland aber die Idee fasziniert mich.
Ich werde mir einen US-100 Sensor besorgen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich aber den Sensor auch direkt an den Raspberry anschließen oder benötige ich diese Universal-Platine?
Woher würde ich so eine Universalplatine bekommen inklusive Bauteile  :-[
Bestimmt leicht peinlich, sorry  :-X

PeMue

Hallo,

Zitat von: DanqerClose am 27 Januar 2018, 10:34:46
Ich werde mir einen US-100 Sensor besorgen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich aber den Sensor auch direkt an den Raspberry anschließen oder benötige ich diese Universal-Platine?
für den Raspberry Pi gibt es hier bzw. hier eine Anleitung. Die Leitungslänge darf aber nicht zu lang (<1 m) sein, d.h. der Entfernungsmesser muss in der Nähe des Raspberry Pis platziert werden.
Solltest Du weitere Entfernungen haben (Zisterne, etc.) brauchst Du diese Platine.

Zitat von: DanqerClose am 27 Januar 2018, 10:34:46
Woher würde ich so eine Universalplatine bekommen inklusive Bauteile  :-[
Frag mal ggf. im Marktplatz nach, ich meine Dirk ist seit einiger Zeit nur noch sporadisch im Forum unterwegs. Ansonsten sind die Eagle Dateien öffentlich (siehe Wiki Artikel und Link zu Dirk's github) und Du kannst selber Gerberdaten erstellen und bestellen. Ggf. gibt es den ein oder anderen, der sich einer Sammelbestellung anschließt.

Zitat von: DanqerClose am 27 Januar 2018, 10:34:46
Bestimmt leicht peinlich, sorry  :-X
Keine Angst, google hilft dagegen  8) 8) 8)

Gruß PeMue


RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Hallo zusammen,

Zitat von: Dirk am 24 Oktober 2015, 12:29:31
Damit die volle Auflösung dann auch in FHEM ankommt muss man noch Zeilen in der "HMConfig_SenTHPL.pm" im FHEM-Verzeichniss auskommentieren:

#$luminosity = ($luminosity + 0.0) / 100;
#$luminosity = ($luminosity < 100) ? $luminosity : sprintf('%.0f', $luminosity);

ich habe das bei mir wie folgt gelöst:
# luminosity
if ($luminosity < 6553800) {
# change for US sensor: change from %.0f to %.2f
                        $luminosity = ($luminosity + 0.0) / 100;
$luminosity = ($luminosity < 100) ? $luminosity : sprintf('%.2f', $luminosity);
$stateMsg .= ' L: ' . $luminosity;
push (@events, [$shash, 1, 'luminosity:' . $luminosity]);
}

sprich, es werden 2 Stellen hinter dem Komma angezeigt, die Entfernung muss mit 10 multipliziert werden (dann ist sie in cm) ansonsten /10, dann ist sie in Metern.

Durch diese Änderung werden die anderen Universalsensoren wie gehabt empfangen.

Zitat von: Dirk am 16 April 2016, 00:09:16
Ich hab hier mal ein paar Firmwareversionen mit unterschiedlichen Sendeintervallen aus dem Kompiler "gelassen".
Default scheint irgendwas mit 200 ... 240 s zu sein. Weiß jemand mehr?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pfriemler

240, alle vier Minuten, hätte ich gedacht. Ich nutze aber einen Ultraschallsensor mit 60 Sekunden Sendeintervall seit geraumer Zeit zur Überwachung eines Müllcontainers in einem Containerhaus. Batterielebensdauer ist gefühlt nicht kürzer als die vom 240-Sekunden-Umweltsensor am Mast.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gloob

Ha jetzt den Wettersensor aufgebaut und wollte den Atmega jetzt flashen. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie es geht?

Fuses setzen?
Firmware erstellen?
Firmware aufspielen mit USBasp?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sentinel1

Hallo,

1.für den Bootloader die makeota von hier benutzen (#163) https://forum.fhem.de/index.php/topic,73954.150.html
2.Bootloader Flashen und Fuse setzen wie beim Fentster-Drehgriff https://forum.fhem.de/index.php/topic,73954.150.html
3.Firmware gibt es hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,42850.90.html

Gruß,
Claudiu

gloob

Hallo,

Vielen Dank das hilft mir schonmal viel Weiter. Kann man die Firmware auch zusammen mit dem Bootloader flashen? Beim Fenster-Drehgriff geht es ja.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sentinel1

Zitat von: gloob am 25 April 2018, 08:11:07
Hallo,

Vielen Dank das hilft mir schonmal viel Weiter. Kann man die Firmware auch zusammen mit dem Bootloader flashen? Beim Fenster-Drehgriff geht es ja.

kann ich leider nicht sagen,ich habe immer zuerst den Bootloader und dann die Firmware geflasht.

gloob

Wie flashe ich denn die eq3 Files? Wenn ich es mit einem CUL machen will muss ich ja den Sensor irgendwie vorher mal pairen oder?

Irgendwie steh ich da noch auf dem Schlauch.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sentinel1

#119
pairen musst Du vorher nicht,wenn der Bootloader drauf ist weitermachen wie hierhttps://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Fenster-Drehgriffkontakt_Community-Nachbau bei "OTA Update" beschrieben,oder hier https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Firmware_Update#Firmware_Update_mit_CUL.2FHM-CFG-USB_unter_FHEM
Ich Flashe die Firmware bei mir unter Windows mit dem "HomeMatic Firmware Update Tool" und einen  HM-CFG-USB.

Um den Bootloader in den Update Modus zu setzen  die Config. Taste am Sensor gedrückt halten,Batterie einlegen und dann config Taste loslasen.Ob das auch mit einen CUL direkt aus Fhem gemacht werden muss,kann ich nicht sagen.