Universalsensor als Ultraschall Füllstandsmesser / Entfernungsmesser

Begonnen von Dirk, 24 Oktober 2015, 12:29:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Hi,

naja dafür ist ja das Forum da, was man nicht versteht muss man erfragen ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tweak

Hallo Dirk,
also wenn du noch einen Aussensensor mit CC1101 hast, wurde ich den gerne nehmen. Dann kann ich endlich meinen Abwasserschacht überwachen ohne ein Kabelzu ziehen  :)

SG

daschauher

Hallo Dirk,

ich habe probleme beim compelieren mit der alten bibliothek. ich habe schon rumgespielt, es aber nicht hinbekommen bzw. es sind dann andere meldungen gekommen, die ich nicht mehr wegbekommen habe. ich glaube eine header datei hat dann gefehlt, die ich aber nirgends gefunden habe. meine änderungen habe ich nun rückgängig gemacht.
hier ist die fehler meldung beim compilieren mit der aktuell runtergeladenen bibliothek:
In file included from C:\Users\xxxxx\Google Drive\Programme\Arduino\__Arduino__\libraries\AskSin-master/AskSinMain.h:31:0,
                 from Register.h:1,
                 from HM_WDS10_TH_O.ino:5:
C:\Users\weihrauch\Google Drive\Programme\Arduino\__Arduino__\libraries\AskSin-master/utility/StatusLed.h:18:20: fatal error: Serial.h: No such file or directory
#include <Serial.h>
                    ^
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.


hättest du vielleicht einen tipp für mich was ich machen kann?

grüsse
markus

Dirk

Hallo Marcus,

Ich hab das grade testweise nochmal kompiliert.
Welche Version der IDE hast du benutzt?

Mit Arduino-IDE 1.6.0 (ok, ist nicht mehr ganz so frisch) bekomme ich keine Fehler.

Du hast auch das Repo mit der AskSin-Lib (neu) ausgecheckt?
https://github.com/kc-GitHub/AskSin

Viele Grüße
Dirk

daschauher

Hallo Dirk,

ich verwende die aktuelle IDE 1.6.5

die dateien habe ich von hier genommen:
https://github.com/trilu2000/AskSin
und wenn ich diese nehme:
https://github.com/kc-GitHub/AskSin
bekomme ich eine andere fehlermeldung:
Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu gebaut
HM_WDS10_TH_O.ino:7:33: fatal error: Sensor_SHT10_BMP085.h: No such file or directory
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.


soll ich mal die 1.6.0 er Version versuchen?

grüsse
markus

Dirk

Hi Marcus,

Zitat von: daschauher am 28 Oktober 2015, 11:30:40
die dateien habe ich von hier genommen:
https://github.com/trilu2000/AskSin
Die Lib ist zu alt.
Du muss zwingend die aus https://github.com/kc-GitHub/AskSin nehmen.

ZitatHM_WDS10_TH_O.ino:7:33: fatal error: Sensor_SHT10_BMP085.h: No such file or directory
Im Source vom "Wettersensor" sind noch weitere Libs.
Alles aus dem Verzeihniss Libraries muss noch in "dein" Library-Verzeichniss verschoben / kopiert werden.

Gruß
Dirk

daschauher

hi dirk,

ahaaa, ich glaube jetzt habe ich es.
also ich brauch nicht aus dem asksin/examples ordner den WDS10 sketch. sondern den asksin ordner brauche ich nur wegen den libs. den sketch muss ich den aus dem wettersensor ordner nehmen?
wenn das so richtig ist dann kann ich jetzt das richtige kompilieren und heute abend austesten.

gruss
markus

daschauher

#22
Hallo Dirk,

erste tests sind am laufen. irgendwas glaube ich passt noch nicht so ganz. mal abgesehen dass ich einen HC-SR04 dran hängen habe und diesen noch nicht mit 5V versorge, sondern mit den 3,3V, sollte doch bestimmt irgendwas in fhem angezeigt werden.
in den readings ist der state auf missing ack, serial und reg01 sind leer, aber gepairt ist und command accepted ist auf yes.

hier mal ein log der seriellen schnittstelle:
Starting sketch...
freeMem: 980 byte
Device type from Bootloader: 00 01
Serial from Bootloader: 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B
Addresse from Bootloader: 00 01 02
powerMode: 3
Config changed. Data:  (L:0)
lowBatLimit: 16
ledMode: 1
burstRx: 0
transmDevTryMax: 3
altitude: 0
Distance: 0 mm
<- 14 Starting sketch...
freeMem: 980 byte
Device type from Bootloader: 00 01
Serial from Bootloader: 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B
Addresse from Bootloader: 00 01 02
powerMode: 3
Config changed. Data:  (L:0)
lowBatLimit: 16
ledMode: 1
burstRx: 0
transmDevTryMax: 3
altitude: 0
b> 0C F8 84 70 2D 5B 54 00 00 00 00 BD 44 (L:13) (M:391)
Distance: 0 mm
b> 0C D0 86 5A 31 DB AF 00 0ðStarting sketch...
freeMem: 980 byte
Device type from Bootloader: 00 01
Serial from Bootloader: 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B
Addresse from Bootloader: 00 01 02
powerMode: 3
Config changed. Data:  (L:0)
lowBatLimit: 16
ledMode: 1
burstRx: 0
transmDevTryMax: 3
altitude: 0
Distance: 0 mm
b> 0C C8 86 5A 26 18 D4 00 0ðStarting sketch...
freeMem: 980 byte
Device type from Bootloader: 00 01
Serial from Bootloader: 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B
Addresse from Bootloader: 00 01 02
powerMode: 3
Config changed. Data:  (L:0)
lowBatLimit: 16
ledMode: 1
burstRx: 0
transmDevTryMax: 3
altitude: 0
Distance: 0 mm
<- 14 0ðStarting sketch...
freeMem: 980 byte
Device type from Bootloader: 00 01
Serial from Bootloader: 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B
Addresse from Bootloader: 00 01 02
powerMode: 3
Config changed. Data:  (L:0)
lowBatLimit: 16
ledMode: 1
burstRx: 0
transmDevTryMax: 3
altitude: 0

dass die entfernung immer auf 0mm ist könnte vielleicht an den 3,3v liegen, aber sollte sich nicht wenigstens eine kleinigkeit ändern? ist das ständige starting sketch normal?

ich mache mich jetzt erstmal schlau wie man beim sr04 die länge errechnet, vielleicht ist es identisch ansonsten passe dies in der Sensor_SHT10_BMP085_TSL2561.cpp an...

vielleicht hast du ja einen tipp für mich was da wegen der fhem communication nicht in ordnung sein könnte?

viele grüsse
markus

Dirk

Zitat von: daschauher am 28 Oktober 2015, 19:00:56
erste tests sind am laufen. irgendwas glaube ich passt noch nicht so ganz. mal abgesehen dass ich einen HC-SR04 dran hängen habe und diesen noch nicht mit 5V versorge, sondern mit den 3,3V, sollte doch bestimmt irgendwas in fhem angezeigt werden.
Den HC-SR04 hab ich auch zuerst ausprobiert. Bei 3,3V sagt der gar nix.
Vergiss bei der 5 V Versorgung vom HC-SR04 am Echo-Eingang am AVR den Pegelwandler (Spannungsteiler) nicht. Sonst bekommt der AVR 5 V bei 3,3 V Versorgungsspannung. Das mag der nicht.

Zitatdass die entfernung immer auf 0mm ist könnte vielleicht an den 3,3v liegen
Definitiv.

Zitataber sollte sich nicht wenigstens eine kleinigkeit ändern?
Wenn du keine weiteren Sensoren drann hast, dann nicht.

Zitatist das ständige starting sketch normal?
Nein, sieht so aus, als ob der AVR immer geresettet wird.

Zitatich mache mich jetzt erstmal schlau wie man beim sr04 die länge errechnet, vielleicht ist es identisch ansonsten passe dies in der
Normalerweise ist das "nur" ein Dreisatz in Bezug der Echo-Laufzeit zur Schallgeschwindigkeit. Das sollte eigentlich so ziemlich passen.
Der US-100 hat halt noch eine Temperaturkompensation die der HC-SR04 nicht hat.

Zitatvielleicht hast du ja einen tipp für mich was da wegen der fhem communication nicht in ordnung sein könnte?
Hast du die HMConfig_SenTHPL.pm ins FHEM-Verzeichniss kopiert? Ohne die kann FHEM noch nicht so viel mit dem Sensor anfangen.

Viele Grüße
Dirk

Franz Tenbrock

Hallo
da mein 1wire Sensor ind er Zisterne schon länger defekt ist und ich Homematik FS20 habe und ich nicht noch ein anderes System einsetzen möchte scheint das ja sehr interessant zu sein.
Einen c1101 , einen nano und diesen Sensor DYP-ME007Y Ultrasonic Sensor Module hab ich hier schon liegen.
Soweit ich verstanden habe läuft das dann auf Homematic ???
Kann mand anciht ein Tutorial fürs Wiki machen, man könnte das hier dann vervollständigen mit einer weiteren Möglichkeit
http://www.fhemwiki.de/wiki/Zisterne:_F%C3%BCllstandsberechnung_mittels_Ultraschallsensor
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Dirk

Hallo Franz,
Zitat von: Franz Tenbrock am 28 Oktober 2015, 20:36:15
Soweit ich verstanden habe läuft das dann auf Homematic
So ist es.

ZitatKann mand anciht ein Tutorial fürs Wiki machen, man könnte das hier dann vervollständigen mit einer weiteren Möglichkeit
Klar, mach das.

Der Ursprüngliche Artikel zum Universalsensor ist hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Universalsensor
Dort stehen auch die Grundlagen und Links zur Firmware usw.

Viele Grüße
Dirk

JoeALLb

Wäre auch an einem Sensor zum Einbau in den Tank interessiert, habe aber keine Lötmoglichkeit. bräuchte ihn also komplett einsatzfähig....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

daschauher

Guten Morgen Dirk,

ZitatHast du die HMConfig_SenTHPL.pm ins FHEM-Verzeichniss kopiert? Ohne die kann FHEM noch nicht so viel mit dem Sensor anfangen.

Ja habe ich kopiert und die 2 Zeilen aus deiner ersten Nachricht hier rausgenommen

      if ($luminosity < 6553800) {
#$luminosity = ($luminosity + 0.0) / 100;
#$luminosity = ($luminosity < 100) ? $luminosity : sprintf('%.0f', $luminosity);
$stateMsg .= ' L: ' . $luminosity;
push (@events, [$shash, 1, 'luminosity:' . $luminosity]);
}


kann leider erst wieder heute abend weiter testen. werde dann den fhem server mal komplett neu starten und den sensor zurücksetzen und neu anlernen...

viele grüsse
markus

daschauher

Hallo,

Kann es denn sein dass sich meine nano verabschiedet hat?
Nachdem ein erneutes programmieren nichts gebracht hat, wollte ich den bootloader neu brennen. hier kommt eine fehlermeldung. danach habe ich es nochmal mit avrdude per befehlszeile versucht ein hex file drauf zu laden. bei einem anderen nano funktioniert es, bei dem hier nicht. habe im netz was gefunden das es beim nano wohl gehäuft zu problemen kommt. kann das jemand bestätigen?
werde es später nochmal mit einem anderen nano versuchen. würde mich nur interessieren  wenn es denn so ist, ob ich was tun kann damit das nicht passiert, bzw. ob ich den "defekten" noch irgendwie reparieren kann?

viele grüsse
markus

ext23

Zitat von: daschauher am 30 Oktober 2015, 08:59:25
bzw. ob ich den "defekten" noch irgendwie reparieren kann?

Reparieren kann man den nur wenn man die Fuse Bits falsch gesetzt hat. Wenn der Controller an sich ein Schaden hat, kann man da nichts mehr reparieren.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)