Universalsensor als Ultraschall Füllstandsmesser / Entfernungsmesser

Begonnen von Dirk, 24 Oktober 2015, 12:29:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daschauher

hallo,

das leuchtet ein. ich bin ein neuling was atmel's angeht. habe mich vor 10 jahren mit microchips beschäftigt und da ist mir nie einer kaputt gegangen.
dann kann das quasi schon ab und zu vorkommen das da ein "schlechter" dabei ist, der dann den dienst quittiert? vermutlich dann bei den günstigen aus china mehr als bei den orginalen...
lohnt es sich auf verdacht mal alles nachzulöten? ich bin mir ganz ganz sicher das ich weder fuses falsch gesetzt habe noch elektrisch was zerschossen habe.

ich frage ja nur weil ich es verstehen will, die 3 euro für das teil sind egal  ;)

viele grüsse
markus

ext23

Achso, naja nachlöten schaded nicht nee. Ich verbaue die Dinger immer einzeln in meine Schaltungen, nutze also selten fertige Sachen wie die Arduinos.

Aber ganz nebenbei ich habe viel mit den Atmega8 gemacht in der Vergangenheit. Hatte nie Ausfälle. Und wenn (Verlusst des Programms etc.) dann lag es an mir weil ich was falsch programmiert habe ;-) Gerade wenn man mit Bootloader spielt, sprich mit Programmen die sich selber flashen können ;-) Kopiert warden die AVR's aber glaube nicht von den Chineesen. Das lohnt sich nicht. Das warden schon alles Originale sein. Aber die Qualität der Platinen ist natürlich dennoch schlecht ja ;-)

/Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Dirk

Hi Marcus,

Zitat von: daschauher am 30 Oktober 2015, 09:33:36
das leuchtet ein. ich bin ein neuling was atmel's angeht. habe mich vor 10 jahren mit microchips beschäftigt und da ist mir nie einer kaputt gegangen.
Bei sämtlichen "verfuseden" Atmegas die ich hier hatte, war es während des Programmierens mit dem ISP immer ein "Wackelkontakt" da ich den Programmer immer mit der Hand gehalten habe. Man kann sich aber recht einfach mit einem Arduino und einer Handvoll "Hünerfutter" einen HV-Programmer basteln. Mit dem habe ich die Fuses immer wieder zurück stellen können.
http://mightyohm.com/blog/2008/09/arduino-based-avr-high-voltage-programmer/

Un da ich dafür auch keine Platine bauen wollte, hab ich den sogar nur auf dem Steckbrett aufgebaut. Das sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber :)

Viele Grüße
Dirk

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

daschauher

vielen herzlichen dank für die ausführlichen antworten  :)

dirk, weißt du zufällig auswendig ob ich einen anderen nano dafür verwenden kann oder sollte ich mir einen losen atmel dafür besorgen weil irgendeine beschaltung die vielleicht auf dem nano ist stört?

bauen werde ich mir das bestimmt da mir das in der zukunft vielleicht noch öfter passieren könnte...

viele grüsse
markus

Dirk

Ein Normaler Arduino sollte schon funktonieren. Allerdings musst du wegen der Versorgungsspannung aufpassen.
Die Meisten Arduinos laufen mit 5 V. Der CC1101 aber nur mit 3,3 V.

Am besten also einen Arduino mit 3,3 V Spannungsversorgung nehmen.
Ansonsten brauchst du zum CC1101 eine Pegelwandler. Im einfachsten Fall währ das an allen Pins mit Signalrichtung AVR -> CC1101 einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen.

Je nach Auswahl der Sensoren ist bei deren Anschluss dann das Gleiche zu beachten.

Viele Grüße
Dirk

daschauher

Entschuldige Dirk, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Ultraschallmessung mache ich mit nem mini pro mit 3,3V Versorgungsspannung.
Ich meinte diesen High Voltage Programmer, zur rettung des minis, ob ich diesem mittels einem nano realisieren kann oder ob ich dafür einen atmel im dil gehäuse besorgen muss.

viele grüsse
markus

Dirk

Achso.
Ja . das geht auch mit einem Arduino. Aber auch hier darauf achten das beide die selbe Versorgungsspannung benutzen.
Da ich noch einen Atmaga8 rumliegen hatte, habe ich den genommen.


Bennemannc

Hallo Dirk,

gibts das Teil mittlerweile als "Feritggerät" zu kaufen ? Oder muss man sich das selber zusammen basten. Ich habe schon den Innen- und Außensensor von Dir im Einsatz und bin super damit zufrieden. Mit der FW 0.14 laufen die Teile bei mir absolut stabil.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

optimizer

Tolle Sache (für Homematic-Besitzer)!

Ein WLAN-Sensor wär für mich das Richtige   :)
Gibts da auch etwas ähnliches?

Gruß
Karlheinz

frank

ZitatTolle Sache (für Homematic-Besitzer)!
mit knapp 30 euro für das io, gehörst auch du dazu.  :)
selbstbau cul vielleicht 15 euro, oder bald wlan/cul868 => http://forum.fhem.de/index.php/topic,42998.msg349938.html#msg349938
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk

Hi Christoph,

Zitat von: Bennemannc am 11 November 2015, 22:26:47
gibts das Teil mittlerweile als "Feritggerät" zu kaufen ? Oder muss man sich das selber zusammen basten. Ich habe schon den Innen- und Außensensor von Dir im Einsatz und bin super damit zufrieden. Mit der FW 0.14 laufen die Teile bei mir absolut stabil.
Ich habe noch ein paar passende Ultraschallsensoren hier.
Den braucht man nur über eine Pinleiste an einen Universalsansor anzuschließen und die entsprechende Firmware zu flashen.



Zitat von: optimizer am 12 November 2015, 12:41:47
Ein WLAN-Sensor wär für mich das Richtige   :)
Mit Wlan wird es halt bei Batteriebetrieb eher nix.

Viele Grüße
Dirk

CQuadrat

Zitat von: Dirk am 12 November 2015, 13:27:32
Ich habe noch ein paar passende Ultraschallsensoren hier.
Den braucht man nur über eine Pinleiste an einen Universalsansor anzuschließen und die entsprechende Firmware zu flashen.

Hallo Dirk,

Firmware flashen geht ja OTA? Und wenn jetzt keine großen Lötfertigkeiten notwendig sind, würde ich auch einen nehmen.


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Bennemannc

Hallo Dirk,

schick mir mal 'ne PM mit Preis und Bankdaten für den Ultraschallsensor und einen Innen- oder Außensensor mit Gehäuse (Was gerade fertig ist).

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF