Z-Wave.Me UZB Device Controller Reset

Begonnen von figo-z80, 24 Oktober 2015, 13:07:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

figo-z80

Hallo,

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet FHEM und Zwave und habe jetzt einige Tage mal ein wenig herumgespielt. Jetzt würde ich gerne mal einen kompletten Reset machen. Leider weiss ich nicht wie das funktionieren soll. Ich habe zwar gesehen das der USB Stick eine Funktion SOFT_RESET hat, aber keine Ahnung wie ich das unter FHEM aufrufe. Es wäre nett wenn mir da irgendjemand einen Tipp geben könnte.

Gruß Figo

krikan

Gegenfrage: Wofür brauchst Du das?
Ein SOFT_RESET ist grds. nichts anderes als den Stick stromlos zu machen (kurz ein-und ausstecken). Eigentlich unnötig. Der UZB1 muss nach SOFT_RESET sowie wieder kurz ein- und ausgesteckt werden.
Wenn Du es aber unbedingt willst, kannst Du das über "get <ZWDongle> raw <hexCode>" absetzen.

Gruß, Christian

figo-z80

Ok, dann brauch ich das nicht  ;)

Eigentlich hab ich soviel herumprobiert, das der Controller jetzt schon beim hinzufügen eines Gerätes die NodeID 80 vergibt. Ich hab aber nur 4 Geräte Ich hab jetzt irgendwo mal gelesen, dass wenn der Controller wieder bei 2 anfangen soll, man einen kompletten Reset des Controllers machen muss. Ich weiß leider nur nicht wie das funktioniert.

Gruß
Figo

krikan

Hatte befuerchtet,dass Du daa suchst ;).
Das ist SET DEFAULT. Damit loescht Du ALLES und es wird eine neue HomeId vergeben. Man kann es grds. nicht rueckgaenig machen. Das sollte man nur verwenden, wenn man genau die Folgen kennt. Darum will ich das hier auch nicht unbedingt foerdern. Aufrufen kannst Du das ueber den gleichen Weg wie SOFT RESET.
Letztlich sind die hohen NodeIds unschaedlich, wenn alles ordnungsgemaess exkludiert wurde. Ansonsten hilft removeFailedNode.

Also: Auesserste Vorsicht mit SET DEFAULT.

Gruss, Christian

figo-z80

Vielen Dank schon einmal.

Ich hatte nur unter set kein raw, also hab ich jetzt unter 00_ZWDongle.pm ins set das raw hinzugefügt und dann unter FHEM set ZWDongle_0 raw 42 eingegeben. Hat super funktioniert.
Gibt es da ein Trick, das es einfacher geht oder läuft das immer so ?
Beim Update von FHEM werden alle Änderungen in der 00_ZWDongle.pm ja wieder gelöscht.

Gruß Figo

krikan

Eine Code-Aenderung  waere nicht noetig gewesen. Das kannst Du mit "get <Zwdongle> raw <hexCode>" machen; funktioniert genauso. Unterscheidung set/get ist irrelevant. Das war oben kein Tippfehler.

throbin

Hi,

ich bin gerade dabei mich in die Thematik einzuarbeiten und wollte ebenfalls, dass mein UZB_Z1 Dongle die NodeIds wieder von Vorne beginnend vergibt. Ich habe das mit "set ZWDongle_0 raw 42" ausprobiert und es hat gut geklappt.

Dazu habe ich eine Frage, vielleicht kann mich jemand aufklären: wie komme ich auf diese Raw 42? Wo finde ich die Dokumentation, dass SET_DEFAULT der raw message 42 entspricht? Ich fand im Netz leider nichts dazu...

Danke im Voraus!

krikan

Hallo!
Infos findest Du im FHEM-Code, insb. https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/ZWLib.pm
oder für die Internetrecherche Einstiegspunkte unter http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Links
Gruß, Christian

throbin

Hi, danke! Dann mache ich mich mal schlau!