SVG - Winterzeitproblem?

Begonnen von betateilchen, 25 Oktober 2015, 01:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Ich habe seit Mitternacht keine Achsenbeschriftung auf der x-Achse und es werden keine (vorhandenen!) Datenwerte geplottet.

(http://up.picr.de/23497814gt.jpg)

Zum Vergleich der gleiche SVG-Plot für die Zeit gestern bis Mitternacht:

(http://up.picr.de/23497815uz.jpg)

Mein erster Verdacht: Ein Problem der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Nachtrag: Seit 01:00 Uhr ist der SVG plot wieder vorhanden - inklusive Achsenbeschriftung

(http://up.picr.de/23497828cj.jpg)

Dafür drehen jetzt grade meine Calendar-Devices durch. Man sollte in diesen Umstellungsnächten fhem wohl besser von Mitternacht bis 04:00 Uhr ausser Betrieb setzen. Irgendwie scheinen die Probleme bei jeder Zeitumstellung größer zu werden.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jojo11

Kann ich bestätigen mit den Plots. Zudem hat bei mir ein homematic Aktor im Sekundentakt geschaltet (immer nur aus), und das stundenlang bis ich fhem neu gestartet habe.

schöne Grüße
Jo


UliM

Hi,
habe gerade mal mein fhemlog geprüfft.
Von 1:01 bis 2:59 wurde addlog ca. 6x pro Sekunde (!) aufgerufen, obgleich es nur von 3 at aufgerufen wird:
1x 23:59:00
1x 00:01:00
und stündlich, also +*01:00

Im Effekt wurden die betroffenen logs in diesem Zeitraum vollgeschwemmt, wodurch nun FHEMWEB träge erscheint bei jedem Seitenaufruf mit einem betroffenen log - kein Wunder, denn es sind ja hunderte zusätzliche Datensätze je log entstanden, die nun von SVG gemalt werden müssen.

Ursache ist offenbar ein Problem mit at.

Vielleicht kann das ja jemand eingrenzen.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Ich tippe auf die Verwendung von surise_abs in at.

betateilchen

Bei mir gibt es keine at Definitionen mit sunrise_abs(), ich arbeite nur mit sunrise().
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rapster

Zitat von: UliM am 25 Oktober 2015, 08:50:27
Von 1:01 bis 2:59 wurde addlog ca. 6x pro Sekunde (!) aufgerufen, obgleich es nur von 3 at aufgerufen wird:
Da hast du noch Glück gehabt, bei mir waren es 32x pro Sekunde :)

Das gleiche hatte ich schon bei der Umstellung auf Sommerzeit, ging damals allerdings von einem Problem auf meiner Seite aus weil im Forum nichts darüber zu finden war.
sunrise_abs wird bei mir ebenfalls nicht eingesetzt.

Palpatine

Bei mir sind etwa 32.000 Datensätze pro FileLog durch addLog ergänzt worden. Auch ich verwende kein sunrise_abs().
Komisch finde ich den Unterschied zwischen TIMESPEC und TRIGGERTIME_FMT im AT-Befehl (s. Anhang)...


rudolfkoenig

Habe at gefixt, eingecheckt, und fuer update zur Verfuegung gestellt.