Umzug Fritzbox RPi

Begonnen von fhem_newcomer, 25 Oktober 2015, 10:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem_newcomer

Hallo zusammen!

Ich möchte mein FHEM gerne von meiner FB auf RPi umheben. Wie ich das ganze aufs RPi bekomme weiß ich, brauche aber mal einen Hinweis, wie ich mit der Version auf der FB verfahre.

Geht es, dass ich FHEM auf RPi starte und laufen lasse und erst einmal auf der FB belassen? Ich denke da so an Ordner umbennenen und mit shutdown "ausschalten". Im Anschluss daran möchte ich FHEM erst einmal nur auf dem RPi laufen lassen, bis ich merke, dass alles soweit stabil läuft.

Danke für Eure Hilfe?

Bennemannc

Hallo,

das geht. Ich habe als Backup für die Fritzbox einen BananaPI. Das ich Homematic nutze und einen HM-Lan habe, stoppe ich fhem auf der Fritte und starte einfach auf dem PI. Dann krallt sich der PI das Interface und solange die Fritte nicht neu gestartet wird, wird auch das fhem auf der Fritte nicht gestartet - und selbst wenn, dann kann die Fritte nichts machen, weil sie das Interface nicht "bekommt" also nicht zugreifen kann.
Wenn es Probleme mit dem PI gibt - abschalten und fhem auf der Fritte starten. Das einzigste Problem ist - die fhem.cfg muss / sollte auf beiden Systemen gleich sein.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF