Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: chris1284 am 13 November 2015, 21:43:53
Ich habe immer noch diconnects. Werbe  morgen mal an 2A 1port usbnetzteil testen
Einige LED Controller haben derivate der esp. Da zicken oft wenn mehrere AP (gleiche SSID) oder repeater da sind. Könnte das passen ?

vg
joerg

herrmannj

oh, ich meine nicht die led Netze ursächlich sondern das Heimnetz. Hast Du für das Heimnetz (ssid) verschiedene AP oder repeater ? Auf der anderen Seite, da Du ja lw12 und ld hast weiß Du vmtl sowieso was ich meine.. ..

vg
joerg

locutus

Es kommt viel weniger darauf an, was das Netzteil leistet, als vielmehr darauf, das ESP8266-Funkmodul mit einer stabilen und störungsfreien Gleichspannung zu versorgen.
Im WLAN Modus messe ich einen durchschnittlichen Strombedarf von 150 - 160 mA. Ein 500 mA Netzteil sollte eigentlich reichen.
Ein weiteres Problem stellt der werkseitig fehlende Entkoppelkondensator dar. Gegenmaßnahme – ein Kondensator zwischen GND und VCC. Hierfür eignet sich am besten ein 100nF Keramikkondensator.

Lebowski

Hallo


ich wollte mir einen Arduino pro mini mir einem cc1101 Modul mit 868MHz bauen, um Homematic Komponenten zu steuern. Muss ich mir dann die hex-Dateien selber kompilieren und vorher die Ändeurngen in der board.h machen, wie hier  http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL#Software beschrieben?

Kann man eigentlich das ESP8266 nicht direkt flashen? So dass man keinen Arduino braucht?

@locutus: Könntest du eine Foto oder ein Schaltplan rein stellen?


Besten Dank

RappaSan

Ich weiß nicht, was passiert ist aber:
Das Ding läuft bei mir seit 5 Tagen ohne Unterbrechung problemfrei durch. Freu !

Keine Ahnung, was sich geändert hat: Stromversorgung nicht, Firmware auch nicht.


AitschPi

Warmlauf? ;o)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

mannil

#36
Hallo,

erstmal ein Danke an locutus für die schnelle Lieferung.

Ich habe aber leider sofort ein Problem. Wahrscheinlich habe ich die WLAN Konfiguration falsch gemacht.
Müssen ssid und Passwort des Routers in <> gesetzt werden?
Ich habe das eben nicht gemacht und habe nun weder eine Verbindung zu meinem Netzwerk noch das ESP Netzwerk.

Die Firmware habe ich schonmal neu geflasht. Keine Änderung.

Gruß
mannil

Edit: Hab mich wohl vertippt. Wie kann ich das jetzt ändern?
Danke!

Edit2: Konnte meinen Tippfehler rekonstruieren und habe somit wieder Zugriff.
System 1: Cubietruck, CUL868v3, nanoCUL433, 2 x JeeLink 868, 6 x EC3000, 6 x Pollin Steckdosen, 10 x LaCrosse, 2 x FHT80b

System 2: Cubietruck, CUL434, MAX!Lan, HM-CFG-USB2, FHEMduino 434, 2 x ELRO Steckdosen, 2 x IT CMR-1000, 3 x MAX! HKT, 1 x MAX! WT, 3 x HM-LC-Bl1PBU-FM

f1nd

Zitat von: Lebowski am 20 November 2015, 11:19:15
Hallo


ich wollte mir einen Arduino pro mini mir einem cc1101 Modul mit 868MHz bauen, um Homematic Komponenten zu steuern. Muss ich mir dann die hex-Dateien selber kompilieren und vorher die Ändeurngen in der board.h machen, wie hier  http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL#Software beschrieben?

Kann man eigentlich das ESP8266 nicht direkt flashen? So dass man keinen Arduino braucht?

@locutus: Könntest du eine Foto oder ein Schaltplan rein stellen?


Besten Dank

das wäre sensationell, geht das nicht irgendwie ?

locutus

#38
Zitat von: Lebowski am 20 November 2015, 11:19:15
@locutus: Könntest du eine Foto oder ein Schaltplan rein stellen?
Die entsprechende Darstellung in Fritzing, von links nach rechts: ESP8266, Arduino Pro Mini 3.3V 8MHz, CC1101.
Das Fritzing Schaltbild gilt für die transparent-bridge – die gelbe Leitung GPIO2 an RST.
Für esp-link gilt: GPIO0 connect to RESET of microcontroller.

ACHTUNG! Fehler im Schaltplan!
RX und TX sind vertauscht, siehe Antwort #173 und Schaltplankorrektur in Antwort #177.

AitschPi

So fertig sieht es aber schöner aus als der Schaltplan. ;o)
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

blueberry63

Hallo,

ich versuche gerade meinen WLAN CUL ins bestehende Netzwerk einzubinden. Ich habe per Telnet auf MODE=1 umgestellt, sehe das Teil aber jetzt nicht mehr im Netzwerk. Deshalb meine Fragen:

Bekommt der CUL in Mode 1 eine IP per DHCP?
Kann man eine feste IP aus dem eigenen Netzwerk einstellen (wenn ja wie)?
Wie komme ich in Mode 1 wieder auf den CUL?

Sollten die Fragen zu doof sein, bitte ich um Entschuldigung  :-[

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

RappaSan

#41
Schau mal hier auf Seite 2, Antwort #15. Dort gibt's einen Link, in dem alle ESP-Kommandos erklärt werden.

Und ja - als Client im WLAN stellt der WLAN-Router wie normalerweise bei allen anderen Clients auch per DHCP die Netzwerkadresse.

blueberry63

#42
Die Doku über die Bridge habe ich gelesen, aber wie komme ich denn jetzt auf den CUL? Ich habe ja dummerweise Mode=1 gesetzt, ohne das WLAN zu konfigurieren. Kann man auch über USB konfigurieren oder geht das nur über Telnet?

Gruss
Blueberry63

Edit1: Ich sehe jedenfalls kein ESP_XXX-Netz mehr. Kann man die Netzwerkeinstellungen auch über USB vornehmen?
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

locutus

Ich befürchte, dass das ESP neu geflasht werden muss. Du benötigst einen USB-to-Serial Adapter mit 3.3V Logik und den NodeMCU Flasher.
https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher

blueberry63

Hallo Damian,

das habe ich mir schon fast gedacht  >:(

Könntest Du das Flashen für mich übernehmen? Ich würde Dir das Teil wieder zurückschicken und das Porto für die Rücksendung beilegen.

Wenn OK, dann schreibe mir bitte ein PN.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower