Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Oh - kann das sein, dass dies durch autocreate entstanden ist? Den Signalduino habe ich nämlich ganz artig nach Wiki-Vorgaben eingesetzt. Das wäre möglich, dass ich danach beim miniCUL vergessen hatte, das umzustellen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

noice

Zitat von: reibuehl am 09 August 2016, 19:54:14
So, hier mal mein erster Versuch eines Gehäuses! Funktioniert für die 433MHz und die 868MHz Version

Sieht nicht besonders aus, ist aber einfach zu drucken und passt sehr gut.
Hallo,
Kannst du die Druckdaten zur Verfügung stellen?

Danke im voraus

Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

blueberry63

#392
Hallo,

ich setze noch einen MiniCUL (V1) ein, mit "WLAN-Modus mit ESP8266-transparent-bridge auf ESP-01". Kann mir jemand sagen, wie das Teil mit fester IP-Adeesse in ein bestehendes Netzwerk einbinde? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Was mir bis jetzt klar ist:

1.  Konfiguration muss im USB Modus
2.telnet 192.168.4.1
+++AT MODE 3
+++AT STA <ssid> <password>
+++AT BAUD 38400

Aber damit habe ich keinen Einfluß auf die IP-Adresse, korrekt?

Gruß
Blueberry63

P.S.: Oder könnte jemand kurz beschreiben, wie man den ESP von "Transparent Bridge" auf "ESP-LINK" flasht?
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Frank_Huber

kurze Frage bevor ich lange suche und wahnsinnig werde,
kann der miniCUL mit aCULfw 1.24.02 mit Homeatic umgehen?
bekomme nix gepairt...

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

nen 868er, war bis vorhin als MAX CUL auf einer anderen Instanz aktiv.
dort deaktiviert und als Homeatic wieder eingerichtet.
rfmode, ID und pairmode gesetzt.

gloob

Gerade ausprobiert:

rssi done:
    Device          receive         from             last   avg      min_max    count
    HM_BA_Heizung   miniCUL868      HM_BA_Heizung    -60.0  -60.0  -60.0< -60.0     1


Internals:
   CMDS       BCFiAZNEkGMKUYRTVWXefmLltux
   Clients    :CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        192.168.1.34:23@38400 0001
   DeviceName 192.168.1.34:23@38400
   FD         12
   FHTID      0001
   NAME       miniCUL868
   NR         138
   PARTIAL
   RAWMSG     A0F6B8610278B200000000A28DE0F0040FE
   RSSI       -75
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.21.00 a-culfw Build: private build (unknown) miniCUL (F-Band: 868MHz)
   initString X21
Ar
   miniCUL868_MSGCNT 20
   miniCUL868_TIME 2017-09-20 19:57:10
   MatchList:
     1:CUL_HM   ^A....................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2017-09-20 17:43:00   ccconf          freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2017-09-19 20:55:05   cmds             B C F i A Z N E k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
     2017-09-20 19:57:10   state           Initialized
     2017-09-20 19:57:06   version         V 1.21.00 a-culfw Build: private build (unknown) miniCUL (F-Band: 868MHz)
Attributes:
   addvaltrigger 1
   icon       cul_cul
   rfmode     HomeMatic
   room       CUL,Gateways
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

danke!

an deinem List hab ich den Unterschied erkannt.
das Atribut hmId NICHT setzen, dann geht es. :-)

Frank_Huber

#398
noch eine Frage dazu...
kann der miniCUL denn auch AES mit HM?
bekomme den HM SEC SCO nicht angelernt, die Strommess-Steckdose schon.
laut WIKI braucht der Fensterkontakt AES.

edit, das Wiki sagt alles.
werde damit weitertesten wenn ein rictiges HM Gateway da ist. :)

Blauhorn

Ich benötige mal etwas Hilfe,

ich würde mir gern einen miniCUL selbst zusammenlöten, aber vorher gerne testen ob das auch für meinen Anwendungsfall so hinhaut.
Der Anwendungsfall ist: HM-4Kanalige Funkaktoren laufen mit dem CUL, der jetzt am FHEM hängt nicht stabil (1-2mal am Tag "Missing ACK" usw.). Ich will darum einen miniCUL über WLAN in die Nähe der Aktoren bringen, damit das besser läuft.

Deswegen dachte ich mir vorerstmal
- 1 Arduino Pro mini 3.3V
- 1 NodeMCU
- 1 CC1101 868Mhz

per Jumperkabel miteinander zu verdrahten und zu gucken ob das geht.

Verdrahtet habe ich wie Anhang 1
Auf dem NodeMCU ist esp-link 3.0.14 drauf
den Arduino habe über USB mit der a-culfw 1.26 versehen.
Der NodeMCU ist erfolgreich im Heimnetz drin und wurde meiner Meinung nach vorschriftsmäßig konfiguriert.

Er lässt sich aber aus FHEM nicht als CUL ansprechen, get version noch get cmds geben nur "no answer" zurück.

Kann jemand mal bitte draufgucken, ob die Verdrahtung und die esp-link Einstellung überhaupt so miteinander spielen können? Was könnte denn noch falsch sein?
Ich hatte den CC1101 anfangs mit dran als das Flashen über LAN aber fehlsschlug nochmal abgezogen.

Bin dankbar für jeden Hinweis

Gruß vom blauhorn

1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

Bennemannc

Hallo,

Du hast UART Pins swapped eingestellt. Dann liegen die woanders und nicht auf rx/tx. Also entweder swapped raus, aber dann auch das debugging an der seriellen Schnittstelle vom ESP aus oder aber die swapped Pins anschließen - gpio 15 und 13

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Blauhorn

Hallo Christoph,

danke für die Antwort. Ich habe das gestern Abend versucht (also GPIO 15 und 13 umgesteckt), aber das Ergebnis ist leider immer noch dasselbe.
Einzige Änderung ist: im µC-Log finde ich jetzt Einträge, die offensichtlich von der a-culfw des Arduino kommen, so in der Art

(... is unknown) Use one of B b C F i A Z E G M K U Y R T V W X e f m l t u x

Was kann es jetzt noch sein?
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

isy

Moin zusammen,
brauche mal einen Rat.

Habe 3 von den miniCUL schon einige Monate in Betrieb über WLAN. Für Homematic, FS20 und Temperatursensoren (u.a. TCM) auf 433 MHz.
Seit ein paar Tagen (während des Urlaubs, kein Change!) geht der miniCUL433 im Sekunden- oder Minutentakt im FHEM offline.
Die Webseite esp-link433 ist fast immer dabei erreichbar.
Ein "at" startet eine Kommunikation zum miniCUL alle 4:45 Minuten.
Die Probleme sind gleich bei Einbindung über Wlan oder USB.

2017.09.28 22:19:25 1: 192.168.178.65:23 disconnected, waiting to reappear (miniCUL433)
2017.09.28 22:19:25 3: miniCUL433: Possible commands: ABCEeFfGiKLlMmRTtUuVWXxY
2017.09.28 22:19:25 1: 192.168.178.65:23 reappeared (miniCUL433)
2017.09.28 22:19:31 3: miniCUL433: Possible commands: ABCEeFfGiKLlMmRTtUuVWXxY
2017.09.28 22:19:31 1: 192.168.178.65:23 reappeared (miniCUL433)
2017.09.28 22:20:25 1: 192.168.178.65:23 disconnected, waiting to reappear (miniCUL433)
2017.09.28 22:20:34 1: Cannot init 192.168.178.65:23, ignoring it (miniCUL433)
2017.09.28 22:20:37 3: miniCUL433: Possible commands: ABCEeFfGiKLlMmRTtUuVWXxY
2017.09.28 22:20:37 1: 192.168.178.65:23 reappeared (miniCUL433)


Die Uptime (get <dev> uptime) läuft bei diesem miniCUL mal bis 10 Sekunden. Oder mal 20 Sekunden. Die anderen beiden miniCULs laufen perfekt.
Firmware ist V 1.26.01 a-culfw Build: private build (unknown) miniCUL433 (F-Band: 433MHz)
Flashen hat dann dochbgeklappt, hat aber am Verhalten nichts geändert.

Ist dieser miniCUL defekt?

Beste Grüße,
Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

TeleDet

Hallo locutus,

erstmal Hut ab für die Super Leistung die du mit dem miniCULWLAN erbracht hast!!!

Ich würde die 868MHz Version des miniCUL WLAN V2 gern selber nachbauen,
da ich mehrere (min. 7 Stück 1x HM, 3x MAX, 3xFS20) benötige. Leider habe ich
ein Problem mit den Gerberdaten!?

Laut der sehr gut gepflegten Liste der Preise diverser Platinenhersteller
(https://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller) bietet die
Fa. AISLER (https://aisler.net/) mit 25.60€ für 2-lagig bis 160x100 Platinengröße
(ausreichend für mehrere miniCUL als Nutzen) einen guten Preis.

Beim Import der gezippten Gerberdateien bekomme ich aber leider eine Fehlermeldung:

,,The board does not contain outer bounds. It can't be manufactured like this. The outer bounds should be on the dimensions (EAGLE) or Edge.Cuts (KiCad) layer."

D.h. ,,Das Board enthält keine äußeren Grenzen. Es kann nicht so hergestellt werden. Die äußeren Begrenzungen sollten auf den Ebenen (EAGLE) oder Edge.Cuts (KiCad) liegen."

Die "Projektvorschau" bei AISLER für die Platine sieht aber sehr gut aus! Siehe Bild im Anhang.


Kannst du mir in irgendeiner Form helfen???

Mit bestem Dank im Voraus
Gruß TeleDet

locutus

Zitat von: dl4fb am 20 Oktober 2017, 20:04:06
Ist dieser miniCUL defekt?
Wenn Flashen möglich ist, dann ist der USB-Port wohl kaum defekt.
Aus dem Log geht hervor, dass die WLAN-Verbindung unterbrochen wird. Ggf. andere IP vergeben und FHEM neu starten.


Zitat von: TeleDet am 30 Oktober 2017, 18:05:28
Beim Import der gezippten Gerberdateien bekomme ich aber leider eine Fehlermeldung.
Kannst du mir in irgendeiner Form helfen???
Ich habe die Gerberdaten im ursprünglichen Beitrag aktualisiert. Mehr gibt der CAM Job in Eagle nicht her.