Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

Sehr eigenartig! Laut nmap sind beide Ports in der Fritzbox geöffnet. Zugleich kann der Host keine Telnet-Verbindung aufbauen!? Du solltest eventuell einige perl Module nachinstallieren:
https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Voraussetzungen

Zitat von: andies am 05 Dezember 2017, 07:54:54
Ich habe die LED angemacht und folgendes Bild: Steady on with very short off every 3 seconds: connected to the configured network with an IP address
Und wie lautet die IP?

andies

Zitat von: locutus am 05 Dezember 2017, 23:20:50
Du solltest eventuell einige perl Module nachinstallieren:
https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Voraussetzungen
Sind alle installiert, habe ich gerade geprüft.

Zitat von: locutus am 05 Dezember 2017, 23:20:50
Und wie lautet die IP?
192.168.2.3!

Ich habe die Befürchtung, dass der CUL hardwaremäßig nicht mehr in Ordnung ist. Daher einfach mein Versuch, ihn mal neu zu flashen (was nicht ging).
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Kuzl

Mit dem Cul hat das erst mal gar nichts zu tun. Du solltest dich auch auf ESP-Link verbinden können, wenn gar kein CUL dranhängt.
Und da du das flashen wahrscheinlich auch über den ESP-Link machen wolltest, ist es klar dass das auch nicht ging.

Evtl kannst du mal versuchen den ESP neu zu flashen.

andies

Aber zum flashen brauche ich doch eine binary, richtig? Die wollte ich erzeugen (mit ./flash.sh) und dabei wurden Dateien nicht gefunden, weil es in github irgendeine ,,Umstrukturierung" gab. Da stecke ich jetzt fest.


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Kuzl

Von ESPlink gibts doch fertige:
https://github.com/jeelabs/esp-link/releases/tag/v2.2.3

Ich bin mir noch nicht sicher, ob du dir klar bist, dass das 2 verschiedene Controller mit 2 verschiedenen Firmwares sind.
Das bitte nicht auf den Arduino flashen :)

locutus

@andies
Ich schlage vor, du schickst mir den USB-Stick zur Überprüfung zurück.

andies

Zitat von: locutus am 11 Dezember 2017, 21:23:21
@andies
Ich schlage vor, du schickst mir den USB-Stick zur Überprüfung zurück.
Danke!


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

@locutus: Danke, Stick ist angekommen! Ich habe aber bei mir nach wie vor Probleme, komisch. Also Schalter ist Richtung Antenne und ich sehe bei den LEDs
ZitatVery short flash once a second: not connected to a network and running as AP+STA, i.e. trying to connect to the configured network
Das heißt doch, dass ich eigentlich ein Netzwerk ESP_ABCD sehen müsste, oder? Ich sehe aber keines. Auch klappt eine Verbindung auf der IP 192.168.2.3 nicht (auf der der Stick vorher eingestellt war).

Könnte es sein, dass da ein Netzwerk drauf ist, dass ich nicht ansteuern kann und ich daher neu flashen muss?

Außerdem blinkt die gelbe LED, aber das ist normal - oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

locutus

Zitat von: andies am 21 Dezember 2017, 12:12:31
Also Schalter ist Richtung Antenne und ich sehe bei den LEDsDas heißt doch, dass ich eigentlich ein Netzwerk ESP_ABCD sehen müsste, oder? Ich sehe aber keines.
Schon mit unterschiedlichen Geräten wie Tablet, Smartphone oder Laptop versucht?

Zitat
Auch klappt eine Verbindung auf der IP 192.168.2.3 nicht (auf der der Stick vorher eingestellt war).
esp-link war zuletzt mit meinem Netzwerk verbunden und hat eine andere IP bezogen.

Zitat
Könnte es sein, dass da ein Netzwerk drauf ist, dass ich nicht ansteuern kann
Ja, die Daten meines Netzwerks. Notfalls kann ich dir die SSID und das Passwort meines Testrouters zur Verfügung stellen.

Zitat
und ich daher neu flashen muss?
Nein! Ich habe den USB-Stick komplett geprüft und neu geflasht.

Zitat
Außerdem blinkt die gelbe LED, aber das ist normal - oder?
http://culfw.de/commandref.html#cmd_l

RappaSan

#444
Hallo locutus,

die Firmware V 1.24.00 a-culfw auf Deinem miniCUL vers. 1 kann ja nicht mit dem rfmode MAX umgehen, HomeMatic dagegen geht. Gibt es eventuell eine alternative Firmware, die beides kann?

Gerade getestet. Der miniCUL vers. 2 kann's auch nicht...

Ansonsten sind die Dinger echt genial.

locutus

Dann machst du irgendwas falsch! Mein miniCUL bedient seit Jahren MAX! Funk-Heizkörperthermostate und empfängt weitere MAX! Geräte aus der Nachbarschaft.
set miniCUL raw e
... bevor ein neuer RF-Betriebsmodus definiert wird.

joschi2009

Hallo RappaSan,

ich habe ebenso einen miniCUN von locutus der MAX!-Thermostate ohne Probleme empfängt und bedient:
Internals:
   CMDS       ABCEeFfGhiKklMmNRTtUuVWXxYZ
   Clients    :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        192.168.178.82:23 5555
   DeviceName 192.168.178.82:23
   FD         198
   FHTID      5555
   NAME       miniCUN
   NR         362
   NR_CMD_LAST_H 2
   PARTIAL   
   RAWMSG     Z0FC70460158D8F00000000190F1E009C1D
   RSSI       -59.5
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.24.00 a-culfw Build: private build (unknown) miniCUL (F-Band: 868MHz)
   initString X21
Zr
Za123456
Zw111111
   miniCUN_MSGCNT 8413
   miniCUN_TIME 2017-12-29 18:27:25
   MatchList:
     1:CUL_MAX  ^Z........................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2017-11-14 19:43:17   ccconf          freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2017-12-28 14:02:41   cmds             A B C E e F f G h i K k l M m N R T t U u V W X x Y Z
     2017-12-29 16:56:26   credit10ms      900
     2017-12-29 18:27:25   state           Initialized
   XMIT_TIME:
     1514561872.99368
     1514562986.68167
Attributes:
   rfmode     MAX
   room       9.9_Devices

RappaSan

#447
Hallo locutus.

Wenn ich nach "set miniCUL raw e" im Anschluß "attr miniCUL rfmode MAX" anwähle, kommt bei mir die Meldung:
"miniCUL: Mode MAX not supported". Was kann ich da falsch machen?
Bei Deinem  Add-On Board brauche ich "raw e" nicht und "rfmode MAX" funktioniert einwandfrei.

Ich merke gerade, daß da noch etwas anderes nicht stimmen kann. Ich bekomme nur noch "state opened". Ein "get ccconf" führt nur noch zur Meldung "No FD".
Ein "reopen" bringt auch nix. Das Ding meldet sich erst wieder, wenn es vom Strom genommen und wieder neu gestartet wird.

locutus

Bsp.:
define CULMAX0 CUL 192.168.4.2:23 0000
attr CULMAX0 rfmode MAX
attr CULMAX0 room System

define CULMAX1 CUL_MAX 123456
attr CULMAX1 IODev CULMAX0
attr CULMAX1 room System


https://wiki.fhem.de/wiki/MAX#CUL_MAX

RaspiLED

Hi,
nach raw e muss der Stick stromlos gemacht werden, also raus und wieder rein ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...