Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

Kleine Korrektur zum allerersten Post zum Thema Build-Voraussetzungen:


apt-get install git make avrdude avr-libc gcc-avr binutils-avr dfu-programmer libftdi1


Hier sollte noch bc ergänzt werden, das ist bei einer raspian light installation per Default nicht dabei. Führt sonst beim make zu


Creating Symbol Table: miniCUL_868MHZ.sym
/bin/sh: 1: bc: not found
/bin/sh: 1: bc: not found
/bin/sh: 1: bc: not found

(...)

/bin/sh: 1: test: -gt: unexpected operator




Grüße, gadget

RappaSan

#466
Guten Morgen TeleDet.

Auch mit Deiner Firmwareversion gibt es kein anderes Verhalten.
Es gibt nur einen Weg, um in FHEM nicht die Meldung "Mode MAX not supported" zu bekommen:

CUL mit "raw e" resetten
In fhem.cfg per WEB-Editor das attribut "rfmode MAX" setzen und abspeichern.
Der CUL seht dann auf "opened" und nimmt keine Befehle an. Dafür stheht aber dann in
Clients :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:

Das ist ja schon mal schön.
CUL aus- und wieder einstöpseln.
CUL per set Befehl "reopen" : CUL steht auf "initialized".

Das alles erscheint mir aber sehr fragwürdig und viiiel zu kompliziert. Das kann's doch nicht sein. >:(

Das Add-On Board von locutus verhält sich wie schon mehrfach erwähnt völlig anders.
Dort schalte ich den MAX-Mode per attr einfach ein und fertig...
Die Modi SlowRF und Homematic kann ich beim miniCUL ja auch auf diese Weise aktivieren, warum also nicht den MAX Modus und die anderen???

RappaSan

Ich hab da gerade etwas interessantes im Log gefunden:

2018.01.14 09:47:41 2: Setting CULMAX0 fhtid from ? (Zr is unknown) Use one of A B C E e F f G i K L l M m R T t U u V W X x Y to 0000

Wenn der miniCUL das Kommando  nicht kann, erklärt sich doch einiges, oder?

RappaSan

#468
 :)
Ich hab's !
Die firmware für 433 MHz kann die nötigen Kommandos nicht. Es muß für MAX die 868 MHz firmware geflasht werden. Dann ist auch das Z Kommando vorhanden und alle rfmodes lassen sich umschalten. Naja, nicht alle, die 2 WMBUS-Modi nicht...

TeleDet

#469
@RappaSan

Uppppsss  ::) ... ich bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen, das du die Firmware
für 868 MHz geflasht hattest! ... Natürlich steht dir in der 433 MHz Version MAX! nicht zur Verfügung!  ::)

Ich wollte eigentlich schon mal danach fragen, hab es dann aber verworfen, weil ich mir absolut nicht
vorstellen konnte, dass du die Firmware für die falsche Frequenz nimmst. Hätte ich doch mal gefragt! ??? :D

Naja, es hilft hallt denen, die mal vor dem gleichen Problem stehen und dann hier lesen.  ;D ;D ;D

Wichtig ist das es jetzt funktioniert! Und, man lernt ja auch immer was dazu, wenn man sich mit etwas intensiver
beschäftigt!  :) ;)

Gruß TeleDet

RappaSan

 :D Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß die 868er Version alles kann und nur die 433er beschnitten ist. Macht doch eigentlich keinen Sinn.
Das Sendemodul läßt sich ja frequenzmäßig entsprechend umschalten, bei mir sind nach meinem Wissen von locutus auch immer wie bestellt die 433er Module verbaut worden.

RaspiLED

Moin,
Naja das liegt halt daran, dass die 433 inzwischen so viele Protokolle kann. Im Grunde ist einfach kein Platz mehr im Speicher des AtMega.
Dann ist doch klar, dass 868er Protokolle als erstes deaktiviert werden.
Wer seine Firmware selbst baut kann es ja durch einfaches löschen des # in der board.h wieder reinnehmen!
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RappaSan

Stimmt, die Dinger beherrschen mittlerweile eine Menge Protokolle. :)

Danke für den Hinweis. Wie man sich die firmware notfalls selbst baut, weiß ich ja.

Intruder1956

Hallo  ;)
Ich habe zwei Probleme, einmal mit einem MiniCul433 und einem MiniCul868

Wollte beide MiniCul nach Monaten mal wieder an meinem neuen Testsystem anschließen, leider ohne Erfolg  :'(

Der MiniCul 868 macht ein Netzwerk auf "ESP_F2754D" kann mich mit dem Netbook einloggen, komme aber weder mit Telnet oder Webbrowser auf die 192.168.4.1
Es kommt die Meldung im Google Crome Browser "192.168.4.1 hat die Verbindung abgelehnt"
Im Telnet versuche ich mich einzuloggen aber er blinkt nur vor sich hin und kommt keine Meldung

Der MiniCul 433 hat noch eine Adresse " 192.168.178.30" lässt sich auch im Router finden
Aber da das gleiche wie oben
Der MiniCul433 lässst sich per USB-Modus am Raspi in Fhem definieren und initialisieren, kein Web Zugriff auf "192.168.178.30" möglich

Bei beiden Modulen habe ich es im USB- und WlanModus probiert

Gibt es eine Möglichkeit die Module mit dem Resettaster oder irgendwie anders zu reseten ??

Vorab schon mal Danke für die Hilfe
Wenn noch Infos erforderlich sind, werde ich sie nachreichen

Gruß Werner
Habe nirgends etwas über den Resettaster lesen können, er ist nur da  ;)
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

blueicechip

Der Reset-Taster ist für den Atmel.

Das ESP8266 Modul könntest du mal neu flashen, damit du per Wifi wieder drauf kommst.
FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy

Intruder1956

habe versucht mit dem ESP8266Flasher.exe zu flashen
Com3 wird erkannt, aber das war es dann auch
Note:Serial port connected.
Note:Begin find ESP8266

keine Chance
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

blueicechip

Wie versuchte du den ESP zu flashen ? Durch um stecken der Jumper kannst du den Atmel nur mit dem ESP oder USB2TTL verbinden !
Um zu flashen müsstest du den ESP mit dem USB2TTL verbinden und die Resetbruecke zum ESP schliessen -  ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob zum flashen nicht noch ein Signal benötigt wird.
FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy

Intruder1956

Habe jetzt alles versucht, komme am ESP nicht dran.

Über USB laufen sie erst einmal am Testsystem

ZitatUm zu flashen müsstest du den ESP mit dem USB2TTL verbinden und die Resetbruecke zum ESP schliessen

welche Resetbrücke ?
Welche Möglichkeit bzw. was kann ich machen um die ESP zu reanimieren.

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

blueicechip

J3 ist eine Lötbücke und verbindet den DTR Ausgang des USB2UART-TTL mit dem Reset Eingang des ESP. Aber nur durch Jumper um stecken kannst du den USB.... Nicht mit dem ESP verbinden.
Du musst den RxD vom ESP mit dem TxD vom USB.... und den TxD vom ESP mit dem RxD vom USB.... verbinden, um eine Verbindung herstellen zu können. ( siehe Schaltplan J11-13 und J21-23 )

Oder ne ESP-progammer besorgen.
FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy

habeIchVergessen

mit Bezug zum Bild müssen GND, RXD0 + TXD0 mit dem USB2TTL verbunden werden. VCC+GND mit einer 3,3V Stromquelle und FLASH muss auf GND liegen (ggf. pulldown Widerstand mit einbauen).

Wie schon geschrieben sind RX+TX am ESP und USB gekreuzt.