Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

D.h. ich muss beim reinstecken die Taste drücken? Das muss ich in der Anleitung im ersten Beitrag überlesen haben. Werde ich mal morgen testen.
Reiner.

locutus

Zitat von: habeIchVergessen am 12 April 2018, 21:43:24
config der seriellen Schnittstelle via http
... wird auf dem ESP-01 1MB nicht gespeichert. Welche Version der Arduino Core für ESP8266 verwendest du?

reibuehl

Habe es mal mit Taste drücken beim reinstecken probiert, macht aber auch keinen Unterschied. FHEM war immer aus, während ich das flashen probiert habe.

Was könnte ich den sonnst noch probieren?
Reiner.

habeIchVergessen

Zitat von: locutus am 22 April 2018, 00:50:26
... wird auf dem ESP-01 1MB nicht gespeichert. Welche Version der Arduino Core für ESP8266 verwendest du?

Version 2.4.1.
128K SPIFFS werden benötigt, um die config schreiben zu können => Flashsize: 1M (128K SPIFFS).
_TARGET_ESP_01 bitte Kommentar entfernen, damit GPIO15 für die Serielle nicht mit angeboten wird.

locutus

@habeIchVergessen
Das Webinterface schmiert während der Konfiguration der Baudrate ab -> ESP nicht mehr im Netzwerk verfügbar.
Würdest du bitte deine kompilierte Binärdatei anhängen!


@reibuehl
- Verbindung zwischen CUL und FHEM beenden
- WLAN-Modul entfernen
- Jumper auf USB-Modus setzen
- Flashvorgang unmittelbar (innerhalb 1 Sek.) nach dem Tastendruck starten

... oder das flash.sh Skript die Arbeit erledigen lassen.
Der Taster an sich ist nutzlos. Der Bootloader springt bei korrekten avrdude Voreinstellungen automatisch ein.



habeIchVergessen

Zitat von: locutus am 22 April 2018, 11:34:51
@habeIchVergessen
Würdest du bitte deine kompilierte Binärdatei anhängen!
kein Problem

reibuehl

Zitat von: locutus am 22 April 2018, 11:34:51
... oder das flash.sh Skript die Arbeit erledigen lassen.
Der Taster an sich ist nutzlos. Der Bootloader springt bei korrekten avrdude Voreinstellungen automatisch ein.

Hattest Du nicht selbst in einem Deiner Beiträge geschrieben, dass das flash.sh Skript nur mit v2 des MiniCUL funktioniert?

Werde es aber mal probieren...
Reiner.

reibuehl

Mit flash.sh hat es funktioniert. Die alte Firmware Version hatte in FHEM immer die Readings cmds und version gesetzt. In der neuen gibt es version nicht mehr und cmds und uptime stehen auf "No answer". Ist das im rfmode HomeMatic so zu erwarten oder geht da noch was schief?
Wenn ich über die uC Console im EspLink Kommandos absetze, wird aber zum Beispiel bei V die Version angezeigt:
V 1.26.03 a-culfw Build: 300 (2018-04-15_20-15-39) miniCUL (F-Band: 868MHz)
Reiner.

locutus

@reibuehl
get <culname> cmds
get <culname> ccconf



@habeIchVergessen
Technisch defekter ESP-01 war die Ursache. Ein anderes Modul funktioniert auf Anhieb. Danke!


@Intruder1956
Zitat von: Intruder1956 am 12 April 2018, 14:35:10
kann mir bitte jemand schreiben, wo ich die Dateien für den ESP8266-Flasher bekomme um das ESP-Modul
auf dem miniCul-443 und miniCul-868 zu flashen ?
Bekomme sie nicht ins Netzwerk, haben wohl zu lange rumgelegen.
Nimm die Binärdatei von habeIchVergessen. NodeMCU Flasher Offset 0x00000.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
https://blog.moneybag.de/ausprobiert-esp-01-esp8266-programmer-usb-flasher/
oder
https://www.xgadget.de/anleitung/esp-01-esp8266-mit-adapter-programmieren-so-gehts/

reibuehl

@locutus:
get cmds liefert miniCUL2 cmds => No answer und get ccconf liefert No FD zurück.

Status ist "opened".

Reiner.

locutus


reibuehl

Reiner.

Intruder1956

@Locutus,
vielen Dank, hat endlich geklappt.
Einen habe ich endlich fertig, hat zwar drei Anläufe gebraucht um den Wifi-Key für "EspSerialBridge.ino.generic.bin" zu finden.
Nach dem flashen ist es ein gesichtertes Netzwerk, aber hat geklappt.

Danke und Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Intruder1956

Bekomme die Krise,
Die nächsten ESP8266-01 die ich geflasht habe laufen nicht.
Habe die Datei von  @habeIchVergessen mit dem ESP8266Flasher geflasht. Wie gestern auch
Kann mich anschliessend mit Wlan und Password verbinden. IP=192.168.4.2
Dann gehe ich mit dem Webbrowser auf 192.168.4.1, komme drauf.
Aber sobald ich was einstellen möchte kommt die Meldung "Forbidden"

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

habeIchVergessen

kannst du bitte den Dialog öffnen, in dem du die Einstellungen vornehmen möchtest und dann in Browser den Quellcode ansehen.

da muss ein form sein, wie das im Anhang (firefox.png)

ggf. stimmt die Chip-ID nicht mit der im Header überein (Browser-Cache).