Pioneer AVR 1131 einbinden, Innternetradio, NAS Zugriff

Begonnen von f.f, 29 September 2017, 08:27:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f.f

Hallo,

nachdem sich nun meine Hausbeleuchtung nun nach 2 Wochen Schrauben, Löten und FHEM (linux  :-X) nun endlich komplett über den PI steuern lässt, würde ich gerna den nächsten Schritt gehen und meine Entertainment Komponenten einbauen. Ich habe einen Pioneer 1131 im Wohnzimmer stehen , darüber laufen PS4 und Samsung TV. Momentan habe ich noch einen Harmony dot, über den ich zumindest einmal über alexa-dot (direkt) TV und AVR gleichzeitig und in den richtigen Eingängen starte.
Der 1131 ließ sich nach etlichem Probieren letztlich über das Onkyo Modul in Fhem einbinden. Nur wie mache ich jetzt weiter?
Der AVR kann Internetradio (Tune in) und auch vom NAS abspielen. Gibt es eine Möglichkeit das über FHEM (und später dann Smartvisu) komfortabel zu lösen? Zunächst würde es mir reichen zu Wissen welches Command ich wie an den AVR absetzen muss, damit der AVR einen bestimmten Sender abspielt und auf der NAS eine playliste abarbeitet. Daraus könnte ich mir wohl den Rest ableiten und weiterbasteln.

Alternativ wäre es denkbar (wenn auch unkomfortabler), playlisten (von amazon music) bzw. webradio über amazon dot. abzuspielen und an den Pioneer weiterzuleiten, denn der DOT hat ja einen Analog Ausgang bzw. könnte auch über BT an den AVR koppeln. Gibt es hier eine Möglichkeit/Idee, damit ich über Alexa via Sprachbefehl  einen Sender/dder playlist aufrufe und mir dann auch gleichzeitig der AVR eingeschaltet wird und auf den entsprechenden Input geht? Das geht wohl in die Richtung: " kann ich einen native skill von alexa" modifizieren, damit Alexa prinzipiell wie "normal" reagiert und eine Standardaktion auslöst (Playlist spielen), aber zusätzlich noch einen FHEM Befehl triggert (AVR ein und auf analog in Eingang oder eben den Dot mit BT verbinden)

Gruss

Loredo

Die Set-Befehle werden dynamisch angelegt.
Für den Zugriff auf die Internet Radio Presets gibt es diesen:


set AVR internet-radio-preset 1


Damit wird auch den 1. Sender in der Favoritenliste von TuneIn auf dem Receiver geschaltet.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

spb1987

Hi,

sry dass ich das Thema noch einmal rauskrame, aber funktioniert das wirklich so einfach?

Bei mir geht das nämlich nicht. ich habe die Favoriten in TuneIn angelegt. Wenn ich den Befehl set AVR internet-radio-preset 1 an meinen AVR schicke, passiert leider nichts.

presskopf

Trotz der Gefahr der Leichenschändung:
Ich nutze den TX-RZ830 und da tut sich auch nix. In Mypresets von Tunein sind 8 Sender hinterlegt, aber es wird nix abgespielt.
Haben wir einen Fehler im Procedere oder tut das bei manchen Geräten einfach nicht?

htschors

Hallo, ich habe dasselbe Problem mit dem Onkyo TX-RZ730. Gibt es jemanden der eine Lösung kennt?