plex und fhem

Begonnen von justme1968, 27 Oktober 2015, 01:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@Mitch: keinen server im define angeben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43052.msg511249.html#msg511249.

@chris1284:
ist der player im gleichen netz? die broadcast nachrichten setzen das voraus.
siehst du im log das ein player erkannt wurde wenn du ihn startest?
was passiert wenn du den player von hand mit define <name> plex <machineid> von hand anlegst?
geht dann ein set <name> subscribe? ist er dann steuerbar?

für player die nicht im gleichen netz sind (vor allem für remote zugriff) baue ich gerarde eine erweiterung ein.
das dauert aber noch ein bisschen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chris1284

#211
ok. bin unterwegs. das wird das problem sein.

müsste der fehm-plex-controller in fhem nicht aber das serverdevice anlegen? der ist sogar auf der selben maschine wie fhem.
autocreate <id des servers> geht nicht, da sagt er immer unbekannter server

justme1968

läuft alles unter linux?

server devices werden nicht automatisch angelegt. die werden zur zeit nur für externe server gebraucht.

intern geht alles auch ohne dir server devices. und die meisten haben eh nur einen server dann geht es direkt über das master device.

das autocreate ist dür externe/gesharete server.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chris1284

wobei über vpn erstellt er auch kein device obwohl er die session sieht und auch diese mit interner ip angezeigt wird

ja, alles unter linux

justme1968

die broadcast nachrichten gehen nicht über vpn. da bist du nicht mehr im selben netz.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

noch mal zur erklärung:

- in plex gibt es unterschiedliche rollen für geräte: server, clients und remote controls
- manche geräte haben mehrere rollen (die mobil apps sind z.b. player, remote controll und optional server)
- das fhem master modul kann alle drei rollen haben
- wenn das fhem modul ohne weiteren paramter definiert wird ist es das 'master' modul
  lauscht erst mal was es noch für geräte gibt und hat keine eigenen readings.
  über das master modul lassen sich player steuern und server abfragen.
  nur geräte im gleichen netz können dynamisch erkannt werden.
- für dynamisch erkannte player wird automatisch ein fhem device angelegt. dieses hat dann
  readings zum aktuellen zustand und kommandos um diesen einen player zu steuern
- bei allen kommandos an player und server kann der server von dem die daten kommen sollen angegeben werden.
  wird er nicht angegeben wird der default server verwendet. da die meisten nur einen server im eigenen netz haben
  kommt man normalerweise ohne angabe des server aus
- remote server können mit dem autocreate befehl als device angelegt werden.

alles was dynamisch passiert basiert auf broadcast nachrichten die auf das gleiche netz beschränkt sind.

alles was ausserhalb des gleichen netzes passiert braucht einen anderen mechanismus. der ist aktuell nur für remote server eingebaut. noch nicht für remote clients.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chris1284

#216
zurück zu hause und ein paar minuten film abspielen wure das iphone angelegt. das ipad erkennt er auch nach 30 minuten nicht


lege ich per hand an und sage im fhem-master set subscribe änder sich nicht wirklich was am ipad device. er erkennt das es plex for ios ist aber und present/absent/disappered aber mehr auch nicht.
die internal sehen auch anderst aus, readings füllt er nicht
Zitatipad
Internals:
   CFGFN
   DEF        entfernt
   NAME       plex_iPad
   NOTIFYDEV  global
   NR         226
   NTFY_ORDER 50-plex_iPad
   STATE      disappeared
   TYPE       plex
   deviceClass tablet
   fhemHostname SRV00
   fhemIP     192.168.2.9
   id         entfernt
   machineIdentifier entfernt
   platform
   platformVersion
   product    Plex for iOS
   protocolCapabilities playback,playqueues,timeline
   version    4.4
   Readings:
     2016-10-28 15:58:15   presence        absent
     2016-10-28 15:58:15   state           disappeared
   Clients:
   Myplex-servers:
   Servers:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   room       plex

Zitatiphone
Internals:
   DEF        entfernt 
   NAME       plex_iPhone
   NOTIFYDEV  global
   NR         124
   NTFY_ORDER 50-plex_iPhone
   STATE      disappeared
   TYPE       plex
   fhemHostname SRV00
   fhemIP     192.168.2.9
   id         entfernt
   machineIdentifier entfernt
   Readings:
     2016-10-28 14:41:55   cover           http://192.168.2.9:32400/library/metadata/158/thumb/1477510694
     2016-10-28 14:41:55   currentTitle    300
     2016-10-28 14:41:55   duration        01:56:38
     2016-10-28 14:41:55   key             /library/metadata/158
     2016-10-28 14:41:55   location        fullScreenVideo
     2016-10-28 14:42:05   playQueueID     16
     2016-10-28 14:42:05   playQueueItemID 289
     2016-10-28 15:35:58   presence        absent
     2016-10-28 14:41:55   section         Filme
     2016-10-28 14:41:55   server          entfernt
     2016-10-28 15:35:58   state           disappeared
     2016-10-28 14:41:55   type            movie
     2016-10-28 14:42:01   volume          87
   Clients:
   Myplex-servers:
   Servers:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   room       plex

chris1284

#217
das lustge ist er endeck das pad offerbar

Zitatclients from discovery:
              ip            updatedAt  onl.  name                     machineIdentifier
    192.168.2.37  2016-10-28 21:32:19    no  CTI iPhone             
    192.168.2.49  2016-10-28 21:46:53   yes  CTI iPad             

er sendet auch fleißig die broadcasts

Zitat
2016.10.28 21:53:50.755 5: plex:serverDiscoveryBcast: sending broadcast discovery message to 32414
2016.10.28 21:53:50.755 5: plex:clientDiscoveryBcast: sending broadcast discovery message to 32412
2016.10.28 21:53:50.755 5: plex: from: 192.168.2.9
2016.10.28 21:53:50.755 5: plex: HTTP/1.0 200 OK
Content-Type: plex/media-server
Host: .plex.direct
Name: SRV00
Port: 32400
Resource-Identifier:
Updated-At: 1477684205
Version: 1.1.4.2757-24ffd60


2016.10.28 21:53:55.757 5: plex:serverDiscoveryMcast: sending multicast discovery message to 32414
2016.10.28 21:53:55.757 5: plex:clientDiscoveryMcast: sending multicast discovery message to 32412
2016.10.28 21:53:55.758 5: plex: from: 192.168.2.9
2016.10.28 21:53:55.758 5: plex: HTTP/1.0 200 OK
Content-Type: plex/media-server
Host: .plex.direct
Name: SRV00
Port: 32400
Resource-Identifier:
Updated-At: 1477684205
Version: 1.1.4.2757-24ffd60

chris1284

#218
offenbar kann das modul nicht mit der ipadversion. per hand angelegt kann das modul nur den status disappeared setzen so wie es aussieht. steuern und andere readings gehen nicht ... android phone wird direkt angeleg. windows 10 würde ich ja auch testen aber die app ist so bescheiden, findet den server nicht mal (und das ist laut bewertungen wohl schon ne weile so)

justme1968

ios sollte eigentlich funktionieren.

siehst du mit verbose 5 das das ipad auf die discovery nachrichten reagiert? die antworten vom ipad sehr ich im log oben nicht nur von server.

wenn das schon nicht geht gibt es ein problem mit dem broadcast bei dir.

kannst du mit der android app das ipad steuern?

steuern und alles andere geht nur wenn der player als anwesend erkannt wird.

sobald ich die remote player eingebaut habe gehen auch player die nicht als im lokalen netz anwesend erkannt werden.

wird der plex web player erkannt wenn du in plex web etwas abspielst?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chris1284

Zitatwird der plex web player erkannt
webclients werden nicht angezeigt / angelegt. im webfrióntend selbst ist er zu sehen
Zitatproblem mit dem broadcast
würde ich zustimmen wenn es alle geräte betrifft aber nicht bestimmte / nur eines
Zitatkannst du mit der android app das ipad steuern?

nein, die sieht das pad nicht

sieht mir fast so aus als würde auf dem pad eine art "firewall"  alles eingehende blocken

chris1284

dass das ipad on ist merkt fhem ja und setzt es appeared

meddie

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf Plex gestossen, und habe es zum Test installiert. Bin erstmal sehr positiv überrascht. Finde Klasse Videos Photos und
Musik von einem Ort aus zu starten. Der WAF Faktor ist auch im Moment recht hoch.
Vorher hatte ich den Logitech Media Server getestet, da ist es schon alles weniger intuitiv.

Eigentlich hatte ich den LMS installiert um in FHEM eine Sprachausgabe zu ermöglichen über Text2Speech.

Nun ist die erste Frage gleich, geht sowas über Plex? Und wenn ja, würde ich mich über ein kleines Beispiel freuen.
Und eine weiter Frage hinterher, habt ihr in Plex ein Internetradio definieren können?

Danke im Voraus
Gruß Eddie


steffisb

1. Leider wird der Plex-Client von meiner XBOX-One nicht erstellt. Mit  get Plex Clients wird der Client aber
angezeigt. Alle anderen Clients wurden automatisch hinzugefügt. (Benutze myPlex über Pin)

2. Beim AppleTV wollte ich gerne das beim starten des Films die Lampen auf  gedimmt werden:
plex.appletv.video.playing set HUEGroup6 bri dim20%
mache ich hier was falsch?

Danke.

Eisix

Hallo,

hab das problem das bei mir fhemIP auf das externe interface meines Servers gesetzt wird. Dadurch sind natürlich keine clients verfügbar.
Soweit ich gesehen habe gibt es bei der freien Plex version keine Möglichkeit den Dienst auf ein Interface zu binden.
Gibt es eine Möglichkeit das InternalReading auf das interne Interface zu legen?

Gruß
Eisix