plex und fhem

Begonnen von justme1968, 27 Oktober 2015, 01:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

und hier noch der Rest vom Logeintrag:
'helper' => {
  'fhemIP' => '192.168.1.81',
  'fhemHostname' => 'SmartHome-Server',
  'clients' => {},
  'TYPE' => 'plex',
  'STATE' => 'running',
                },
                             }
                               'VAL' => 'running'
                               'TIME' => '2017-04-26 21:02:41',
                  'state' => {
                              },
                                'VAL' => '5i58n5BDqSV7qCvyk7CQ'
                                'TIME' => '2016-10-31 14:38:16',
                  '.token' => {
  'READINGS' => {
  'NTFY_ORDER' => '50-Plex',
  'NR' => 738,
  'NOTIFYDEV' => 'global',
  'NAME' => 'Plex',
  'HAS_IO::Socket::Multicast' => 1,
  '.triggerUsed' => 1,
2017.04.27 08:06:45 1: {


Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Kurt77

Zitat von: justme1968 am 21 November 2015, 12:55:12
- neues attribut responder: da mit gibt sich fhem als plex player aus und kann mit der plex remote app (zur zeit nur iOS) gesteuert werden. zur zeit werden die kommandos der remote hartcodiert auf einem device mit namen sonos_Esszimmer ausgeführt. d.h. fhem spielt proxy zwischen plex und sonos. in dieser version muss der sonos device name angepasst werden um es zu testen. in der nächsten version wird plex automatisch ein proxy device pro sonos player angeboten.

Hallo Andre,
ich sehe genau einen Sonos Proxy.
Wo kann ich denn "Sonos_Esszimmer" durch den von mir gewünschten namen ersetzen?
Danke und Gruß,
Kurt

MarkusN

Funktioniert das Plugin auch wenn FHEM und der Plex Server in unterschiedlichen Subnetzen sind? Habe meinen Plex server erfolgreich einbinden können, auch ein get <plex> clients zeigt mir clients an. Es werden allerdings keine Player als separate devices angelegt, und auch keine events erzeugt wenn ich was abspiele oder stoppe.

justme1968

@Kurt77: das musst du zur zeit noch im modul quelltext anpassen.

@MarkusN: 90% der automatischen erkennung basiert auf mutlicast und broadcast nachrichten die normalerweise nicht über ein netz hinaus kommen.

du kannst für die client und server defines auch ip adressen vorgeben aber aktuell wird vermutlich einiges damit nicht so glatt laufen. autocreate ist dabei z.b. komplett inaktiv.

die clients in deiner liste müssten über myplex rein kommen. der myplex status ist aber niemals komplett aktuell.

ich würde fhem und den plex server ins gleiche netz stellen. das macht wirklich vieles einfacher. und die clients eigentlich auch.

gibt es einen grund warum du das nicht machst?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hi Andre,

ich habe das Modul mal kurz bei mir angetestet. Leider zeigt er mir meinen Server nicht an (bei "get plex servers").
Wenn ich allerdings meine verfügbaren Clients anzeigen lasse, taucht mein Server mit auf, sogar als Server:

clients from myPlex:
              ip           lastSeenAt  name                       product               clientIdentifier                          provides
                  2017-05-23 19:52:57  Plex-NAS-01                Plex Media Server     meineigenerwilderidentifieralsersatz1234  server


Wie kann ich ihn denn dazu bewegen, für diesen Server ein Device anzulegen?
Ich habe schon versucht mittels "set plex autocreate <obenangegebeneid>" den Server zu "erzwingen", erhalte dabei aber nur die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden konnte :(

Danke schon mal...

Grüße
Reiner

justme1968

das autocreate ist für die clients.

ist dein server in einem anderen netz? wenn ja ist das erst mal nicht so gut. alles was automatisch erkannt wird geht per broadcast. und das geht dann natürlich nicht.

der weg über myplex ist noch nicht komplett eingebaut.

leg mal das plex device mit der ip deines servers an und schau ob es dann geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hi Andre,

die befinden sich nur drei IP-Adressen auseinander :)
Soll ich das Device mit der IP-Adresse des Servers zusätzlich definieren? Das habe ich getan, aber da stehen immer drei Fragezeichen als Status...

Grüße
Reiner

justme1968

dann ist etwas komisch...

läuft auf deinem fhem system zufällig ein sonos controller mit? oder ein plex player?

in beiden fällen kann es sein das die ports für broadcast nachrichten exklusiv belegt sind und das modul die nachrichten nicht bekommt.

bitte schau mal ins log und schau was bei list TYPE=plex für devices auftauchen. da sollten diverse broadcast und multicast listener dabei sein. eventuell siehst du mit verbose 5 auf das plex device mehr.


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hi Andre,

natürlich läuft mein Sonos-Modul :)
Aber ansonsten ist der Pi eigentlich exklusiv für Fhem zuständig (wie üblich ein Headless Debian Wheezy).

Das list hat folgendes ergeben:

0CD0011FB6D2473B9F242E8F1F51C12B
8e902fc1c5ae7b036d91d15c124a1b1e
plex
plex:clientDiscoveryBcast
plex:clientDiscoveryMcast
plex:clientDiscoveryPHT
plex:serverDiscoveryBcast
plex:serverDiscoveryMcast
plex:timelineListener
plex:timelineListener:56800
plex:timelineSubscription:192.168.0.11:43624
plexserver

Das Device "plex" ist das ursprünglich von mir angelegte Device, "plexserver" ist das mit der IP-Adresse angelegte...

Grüße
Reiner

justme1968

dein sonos modul ist kein problem. nur der original sonos kontroller zumindest auf dem mac.

das schaut ok aus. die devices werden alle gestartet. sehr komisch.

ich hänge nachher mal ein kleines debug programm an um die server discovery nachrichten zu triggern. mal sehen wie es damit ist.

ich bin gerade etwas ratlos.

bitte zeig noch mal ein list vom plex device.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

wie gesagt bin ich gerade noch ziemlich ratlos ...

bitte starte mal den angehängten debug code einfach auf der kommandozeile mit perl gdm.pl

es sollte sofort eine antwort von deinem server zurück kommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hi Andre,

gefunden :)

Ich hatte im Plex-Server eine Einstellung deaktiviert, die sich für mich nach einer Client-Funktionalität angehört hatte:

[] Lokale Netzwerkerkennung (GDM) aktivieren
Dieses erlaubt dem Media Server, das lokale Netzwerk nach anderen Servern und Wiedergabegeräten zu durchsuchen.

Entgegen meiner Erwartung, dass das nur zum Auffinden anderer Server benötigt wird, ist es das prinzipielle Abschalten jeglicher Multicast-Reaktion *dieses* Servers...

Sorry für den Umstand...

Grüße
Reiner

justme1968

sehr schön.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Reinerlein

Hi Andre,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Plex-Key zu einem Dateinamen herauszufinden?
Ich versuche das "gesehen"-Flag von Mediaportal zu Plex hin zu übertragen, und habe dabei als Schlüssel nur den Dateinamen.
Dabei ist dieser natürlich nicht komplett identisch, sondern unterscheidet sich am Anfang (Plex greift lokal zu, mein Mediaportal-Client per Netzwerk-Freigabe)...

Ich habe in der Doku dazu leider nichts gefunden...
Danke schon mal...

Grüße
Reiner

justme1968

nicht direkt. aber wenn du beim ls über die file namen gehst sollte in der ausgabe jeweils key und filename stehen.

gruss
  ansre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968