plex und fhem

Begonnen von justme1968, 27 Oktober 2015, 01:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Risiko

Ja, kann machen. Wird aber etwas dauern.
Anbei nochmal ein patch für playAlbum in der FHEMWEB DropDown list.

justme1968

ist eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Risiko

Ging doch schneller als gedacht. :)
Anbei ne Version um playlists abzuspielen:

Syntax: set <name> playAlbum /playlists/<ID>

Bin damit nicht ganz glücklich. Würde lieber playAlbum in playQueue umbenennen oder alternativ ein playPlaylist einführen. Was meinst du?
Wollen wir das eigentlich hier weiter abhandeln oder lieber im Developer Bereich?

Risiko.

justme1968

#153
das war wirklich schnell. war ja ganz einfach :)

wie wäre es nur ein play kommando zu haben das automatisch das richtige macht?

deine aktuelle playAlbum version kommt ja schon mit alben und einzelnen titeln zurecht und sie funktioniert auch für filme und anderen videos. da man die playlisten direkt am key erkennen kann man sie auch mit dem gleiche kommando behandeln.

dieses kommend würde ich dann play nennen und as aktuelle play in playMedia umbenennen damit es erst mal noch da ist falls es probleme gibt.

hast du eine idee wie man resume mit der playqueue macht?

als nächstes könnte man dem neuen play kommando auch gleich mehrere keys auf der kommandozeile übergeben und daraus die playqueue erzeugen. auch das anhängen von titeln zur aktuellen playqueue wäre glaube ich praktisch :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Risiko

Ja die Idee mit nur einem play Befehl kam mir dann auch.
Anbei der Patch altes play ohne Queue ist nun playMedia und neues play ist mit Queue (Album, Playlists, einzelne Tracks)
Das mit play resume habe ich auf die Schnelle noch nicht ganz durchschaut. Da könnte noch noch was falsch sein.

justme1968

ich habe noch zwei kleinigkeiten umgestellt. dann es schaut gut aus. bei mir funktioniert alles. auch resume.

es gibt zwei play kommandos. eins mit paramter -> das spielt den key ab, eins ohne key das toggelt bei alten playern zwischen play und pause bzw. spielt bei neuen playern nach pause weiter.

es gibt auch zwei resume. eins mit parameter -> das video wird da gestartet wo man zuletzt aufgehört hat (das verwendet erst mal immer noch playMedia) und eins ohne key das ist ein workaround für die alten player bei denen play ein toggle kommando ist. dieses resume spielt nur weiter wenn der player gerade nicht spielt.

dann habe ich aber die abfrage zum aktuellen play zustand sich beim zweiten play von oben eingebaut und das zweite resume ist eigentlich überflüssig.

ich hab diese version mal eingecheckt. ich hoffe es funktioniert auch bei allen anderen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Risiko

Super. Vielen Dank.
Das anhängen von Titeln zur PlayQueue schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Auch das Shuffle abspielen steht noch auf meiner ToDo-Liste.


justme1968

funktioniert set <player> shuffle 1nicht ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

aeronaut

Ich habe die neue Playlistenfunktion mal getestet und muss sagen: sie funktioniert tadellos. Danke dafür, damit ist die Plex-Integration für mich richtig nutzbar geworden.

lg
aeronaut

Risiko

Zitat von: justme1968 am 30 Mai 2016, 20:54:10
funktioniert set <player> shuffle 1nicht ?
Nee leider nicht.
Shuffle ist in controllable nicht enthalten, obwohl es in der timeline enthalten ist.
Meine Idee wäre eher die PlayQueue shuffelt zu erstellen. z.B. Play (PlayList oder Album) shuffle

justme1968

schau mal ob das kommando geht wenn man dafür die prüfung auf controllable raus nimmt.

ich glaube shuffle kann man nur so explizit ein und aus schalten und nicht in der playlist mit anzugeben,

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Risiko

Zitat von: justme1968 am 31 Mai 2016, 20:12:34
schau mal ob das kommando geht wenn man dafür die prüfung auf controllable raus nimmt.

ich glaube shuffle kann man nur so explizit ein und aus schalten und nicht in der playlist mit anzugeben,
Denke schon.&shuffle=0 bei der PlayQueue
Schaue ich mir aber nochmal an.

Risiko

Zitat von: justme1968 am 31 Mai 2016, 20:12:34
schau mal ob das kommando geht wenn man dafür die prüfung auf controllable raus nimmt.
Werde ich mal versuchen.
Anbei erstmal ein Patch für pause<->resume
1. Erkennung currentMediaType
2. Timeline nach dem Set nach 2s abfragen um den neuen Status zu bekommen. Der Player sendet selbst keine neue Timeline. Evtl. hast du hierfür aber eine bessere Idee.

Risiko

Zitat von: justme1968 am 31 Mai 2016, 20:12:34
schau mal ob das kommando geht wenn man dafür die prüfung auf controllable raus nimmt.
Ja geht. Es wird die PlayQueue auf dem Server geändert.
Mit shuffle=0 erhält man die ursprüngliche playQueue zurück.

guhu

.. mal ne doofe Frage. Da stand, das Modul ist per update verfügbar, warum habe ich es nicht in der Distribution?
Zu welcher Version sind hier immer die Diffs eingestellt?
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS