Autor Thema: Meine Haussteuerng  (Gelesen 7265 mal)

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Meine Haussteuerng
« am: 27 Oktober 2015, 14:33:45 »
Hallo Leute,

ich nutze diesen Thread um mich und mein FHEM vorzustellen und auch um meine Arbeit zu protokollieren - wenn ihr Fragen habt: immer her damit.

Zu mir:
Ich bin Elektronikingenieur und Amateurfunker. Weiterhin befasse ich mich mit Mikrocontrollern, Fotografie und EDV.
Zum Wohnort... naja manche sagen es sei noch Hunsrück andere bestreiten dies - aber Nordpfalz passt.

Zu Fhem:
Automatisiert wird ein angemietetes Einfamilienhaus mit einer nicht all zu guten Energiebilanz.
Daher starte ich auch bei der Heizung. Diese wurde mit einem AVR-NetIO und dem emscollectord eingebunden. Wie ich das realisiert habe schreibe ich gerade im Wiki unter dem gleichen Username :)
Weiterhin werden die einzelnen Heizkörper mit einem MAX! System gesteuert.
Das System ist ein normaler Banana Pi (kein Pro) mit einem SCC (bisher).

Bisher wurden die MAX! Geräte eingebunden, die Heizung eingebunden und etwas Dashboard Pflege betrieben.
Weiterhin entstand ein Konstrukt um die MAX Geräte je nach Homeoffice oder Ausendienst zu programmieren.

Kurzfristig ist in Planung:
  • SCC einbinden (Hardware ist schon montiert - Software zickt noch)
  • NRF24L01 Module erstellen um weitere Temperatursensoren, Feuchtigkeitssensoren usw. einzubinden
  • Hausbeschallung mit Wecker und Klingel
  • Kaffeemaschine automatisieren
  • WAF erfüllen


Platz für die Tante Edit:
Aktueller Projektstand (wird immer wieder aktualisiert)
  • Heizungssteuerung ermöglichen (MAX! / Buderus EMS-Bus)
  • Heizungssteuerung durch Dummys umprogrammieren
  • SCC einbinden und FS20 steuern
  • Whatsapp mit yowsup einbinden
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2015, 22:44:08 von rspecht »

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #1 am: 28 Oktober 2015, 22:40:16 »
So es geht vorran:
Das SCC funktioniert (Die setup.bin war falsch) und ich habe heute das Yowsup Modul in Betrieb genommen.
Nun kann ich per Whatsapp "Licht an" und "Licht aus" an meine Festnetznummer senden und das Licht ein/aus schalten. Natürlich ist das noch nicht sinnvoll, aber kann nun nach und nach ausgebaut werden. Wie man das Notify anlegt war etwas aufwendiger, daher habe ich es mal im Wiki niedergeschrieben:  http://www.fhemwiki.de/wiki/Yowsup#Anwendungsbeispiele

Nun steht als nächstes die NRF24L01 Integration an.

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #2 am: 30 Oktober 2015, 05:41:38 »
Hallo,

schick dein Dashboard. Kannst du deine fhem.cfg hier reinstellen als Inspirationsquelle?

Vielen Dank!

Andreas
Mainainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT, FS20, FHT, WS

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #3 am: 09 November 2015, 21:45:13 »
Klar schreibe ich noch etwas dazu... aber erstmal will ich etwas weiter Basteln :)
Und dazu komm ich nun auch (siehe Bilder)
Es wird ein paar MySensors Komponenten geben.
« Letzte Änderung: 09 November 2015, 21:48:44 von rspecht »

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 817
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #4 am: 10 November 2015, 09:08:33 »
Sehr schön :) MySensors habe ich auch im Betrieb, kann man schon einiges mit machen  :P

An dem Code bin ich auch interessiert, sieht alles sehr schick aus  ;D
Derzeitiges Setup unter Anderem:
* HM-CFG-USB
* nanoCUL868 (SlowRF)
* MySensors
* SIGNALduino 433

Offline HoTi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 751
  • Automatisierungjunky
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #5 am: 11 November 2015, 07:05:50 »
ähm, du hast Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag Homeoffice?! Geiler Job... Ich  bin auch Elektronikingenieur muss aber dann doch 5 Tage die Woche ins Büro...

Sorry fürs offtopic
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Cubian auf Cubitruck (128GB SSD) / FHEM / Arbeite mit Homematic

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #6 am: 11 November 2015, 08:08:32 »
Das war nach ner langen Konferenzwoche :)
E-Mails müssen ja auch beantwortet werden. Ansonsten ist das eher nicht normal, da bleibts bei 2 Tagen die Woche.
</offtoppic>

fluft

  • Gast
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #7 am: 06 Januar 2016, 08:12:59 »
Ich bin gerade bei der Suche nach einer Lösung für die Steuerung meines Arbeitszimmers abhängig von Homeoffice-Tagen auf Deinen Post gestossen. Genau so wie Du es gelöst hast, stelle ich mir das auch vor.

Daher nochmal die Frage und Bitte: Kannst Du Deine CFG oder zumindest den Teil mit der Homeoffice-Steuerung teilen?

Vielen Dank und Grüße,
Florian

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #8 am: 06 Januar 2016, 10:03:50 »
Klar, das mache ich gerne...Gib mir bitte noch einen Tag Zeit dass ins reine zu schreiben.

Offline Helmi55

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1109
    • Helmi's Fotoseite
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #9 am: 12 Januar 2016, 14:03:21 »
Hallo rspecht
ich wäre auch daran interessiert. Herzlichen Dank
Gruß
Helmut
System1 fhem 5.9 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 5.9 auf RPi 3B mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/album

Offline fermoll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #10 am: 13 Januar 2016, 12:45:08 »
Ich hätte dazu auch einige Fragen, die aber auch z.T. in der Signatur aufgeführt werden könnten. Wie sind die Max! Geräte in FHEM  eingebunden, CUL oder Cube? Wie wird der Buderus gesteuert? Was wird mit dem NRF gesteuert? Warum NRF und nicht ESP?
FHEM auf  Raspi 2. 2x Max!Cube, HMLAN, CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Danalock u. Z-Stick Gen5
RPi u. RPi 2 und ESP-03 u. 12e zum Ausprobieren und Lernen.

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #11 am: 15 Januar 2016, 21:44:40 »
Sorry dass ich mich jetzt erst melde...

Daher nochmal die Frage und Bitte: Kannst Du Deine CFG oder zumindest den Teil mit der Homeoffice-Steuerung teilen?
define SoftswitchHoMontag dummy
attr SoftswitchHoMontag alias 1_Montag
attr SoftswitchHoMontag group Homeoffice
attr SoftswitchHoMontag room Arbeitszimmer
attr SoftswitchHoMontag webCmd on:off
define SoftswitchHoDienstag dummy
attr SoftswitchHoDienstag alias 2_Dienstag
attr SoftswitchHoDienstag group Homeoffice
attr SoftswitchHoDienstag room Arbeitszimmer
attr SoftswitchHoDienstag webCmd on:off
define SoftswitchHoMittwoch dummy
attr SoftswitchHoMittwoch alias 3_Mittwoch
attr SoftswitchHoMittwoch group Homeoffice
attr SoftswitchHoMittwoch room Arbeitszimmer
attr SoftswitchHoMittwoch webCmd on:off
define SoftswitchHoDonnerstag dummy
attr SoftswitchHoDonnerstag alias 4_Donnerstag
attr SoftswitchHoDonnerstag group Homeoffice
attr SoftswitchHoDonnerstag room Arbeitszimmer
attr SoftswitchHoDonnerstag webCmd on:off
define SoftswitchHoFreitag dummy
attr SoftswitchHoFreitag alias 5_Freitag
attr SoftswitchHoFreitag group Homeoffice
attr SoftswitchHoFreitag room Arbeitszimmer
attr SoftswitchHoFreitag webCmd on:off
define SoftswitchHoSamstag dummy
attr SoftswitchHoSamstag alias 6_Samstag
attr SoftswitchHoSamstag group Homeoffice
attr SoftswitchHoSamstag room Arbeitszimmer
attr SoftswitchHoSamstag webCmd on:off
define SoftswitchHoSonntag dummy
attr SoftswitchHoSonntag alias 7_Sonntag
attr SoftswitchHoSonntag group Homeoffice
attr SoftswitchHoSonntag room Arbeitszimmer
attr SoftswitchHoSonntag webCmd on:off
define profileHomeoffice dummy
attr profileHomeoffice room Arbeitszimmer
define profileNoHomeoffice dummy
attr profileNoHomeoffice userattr { addToAttrList("Time") }
attr profileNoHomeoffice room Arbeitszimmer
define NotifyMontagHoTemp notify SoftswitchHoMontag:on set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Mon [profileHomeoffice:state]
attr NotifyMontagHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyMontagNoHoTemp notify SoftswitchHoMontag:off set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Mon [profileNoHomeoffice:state]
attr NotifyMontagNoHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyDienstagHoTemp notify SoftswitchHoDienstag:on set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Tue [profileHomeoffice:state]
attr NotifyDienstagHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyDienstagNoHoTemp notify SoftswitchHoDienstag:off set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Tue [profileNoHomeoffice:state]
attr NotifyDienstagNoHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyMittwochHoTemp notify SoftswitchHoMittwoch:on set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Wed [profileHomeoffice:state]
attr NotifyMittwochHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyMittwochNoHoTemp notify SoftswitchHoMittwoch:off set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Wed [profileNoHomeoffice:state]
attr NotifyMittwochNoHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyDonnerstagHoTemp notify SoftswitchHoDonnerstag:on set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Thu [profileHomeoffice:state]
attr NotifyDonnerstagHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyDonnerstagNoHoTemp notify SoftswitchHoDonnerstag:off set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Thu [profileNoHomeoffice:state]
attr NotifyDonnerstagNoHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyFreitagHoTemp notify SoftswitchHoFreitag:on set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Fri [profileHomeoffice:state]
attr NotifyFreitagHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifyFreitagNoHoTemp notify SoftswitchHoFreitag:off set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Fri [profileNoHomeoffice:state]
attr NotifyFreitagNoHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifySamstagHoTemp notify SoftswitchHoSamstag:on set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Sat [profileHomeoffice:state]
attr NotifySamstagHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifySamstagNoHoTemp notify SoftswitchHoSamstag:off set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Sat [profileNoHomeoffice:state]
attr NotifySamstagNoHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifySonntagHoTemp notify SoftswitchHoSonntag:on set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Sun [profileHomeoffice:state]
attr NotifySonntagHoTemp room Arbeitszimmer
define NotifySonntagNoHoTemp notify SoftswitchHoSonntag:off set WandThermostat_Arbeitszimmer weekProfile Sun [profileNoHomeoffice:state]
attr NotifySonntagNoHoTemp room Arbeitszimmer

Wie sind die Max! Geräte in FHEM  eingebunden, CUL oder Cube? Wie wird der Buderus gesteuert? Was wird mit dem NRF gesteuert? Warum NRF und nicht ESP?

Max über den Cube mit originalsoftware, die Buderus über das AVR-NetIO EMS Projekt von Nico aus dem microcontroller.net-Forum und der NRF steuert die mysensors.org Nodes. Der ESP zieht ja ein Wlan nach sich - ist mir bei 10 Nodes zu viel Verwaltung.

Liebe Grüße

PS: Ich hoffe ich bekomme mein FHEM mal "fertig" und kann es richtig dokumentieren. Bei weiteren Fragen: Einfach posten - dazu ist der Thread da :)

Offline AxelSchweiss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 749
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #12 am: 15 Januar 2016, 21:49:54 »
PS: Ich hoffe ich bekomme mein FHEM mal "fertig" und kann es richtig dokumentieren. Bei weiteren Fragen: Einfach posten - dazu ist der Thread da :)

Na dann mach ich das doch mal  ;)

Kannst du bitte mal die Config-Section für das Dashboard posten?
Ich suche nach Beispielen da ich mir demnächst auch eine GUI basteln will.
Zu Zeit ist das System nämlich noch nicht WAF zertifiziert.
Danke schon mal.

Offline rspecht

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Meine Haussteuerng
« Antwort #13 am: 15 Januar 2016, 22:36:16 »
Kannst du bitte mal die Config-Section für das Dashboard posten?

define DashboardHaus Dashboard
attr DashboardHaus userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting
attr DashboardHaus dashboard_activetab 1
attr DashboardHaus dashboard_colcount 2
attr DashboardHaus dashboard_debug 0
attr DashboardHaus dashboard_rowcentercolwidth 35,65
attr DashboardHaus dashboard_tab1groups Heizung, Wetter, Homeoffice, Wartung, Audio
attr DashboardHaus dashboard_tab1name Übersicht
attr DashboardHaus dashboard_tab1sorting t0c0,Heizung,true,249,261,1,1:t0c0,Homeoffice,true,249,0,1,262:t0c0,Wetter,true,249,0,1,473:t0c1,Audio,true,576,0,399,1:t0c1,Wartung,true,577,0,399,395:
attr DashboardHaus dashboard_tab2name Heizung
attr DashboardHaus dashboard_width 95%
attr DashboardHaus verbose 5

Und nicht vergessen die Elemente die dort erscheinen sollen in die Gruppen Heizung, Wetter, Homeoffice, Wartung oder Audio zu packen... Sonst suchst du ewig und denkst es sei was defekt - ich spreche da aus Erfahrung :)

LG