Meine Haussteuerng

Begonnen von rspecht, 27 Oktober 2015, 14:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rspecht

Hallo Leute,

ich nutze diesen Thread um mich und mein FHEM vorzustellen und auch um meine Arbeit zu protokollieren - wenn ihr Fragen habt: immer her damit.

Zu mir:
Ich bin Elektronikingenieur und Amateurfunker. Weiterhin befasse ich mich mit Mikrocontrollern, Fotografie und EDV.
Zum Wohnort... naja manche sagen es sei noch Hunsrück andere bestreiten dies - aber Nordpfalz passt.

Zu Fhem:
Automatisiert wird ein angemietetes Einfamilienhaus mit einer nicht all zu guten Energiebilanz.
Daher starte ich auch bei der Heizung. Diese wurde mit einem AVR-NetIO und dem emscollectord eingebunden. Wie ich das realisiert habe schreibe ich gerade im Wiki unter dem gleichen Username :)
Weiterhin werden die einzelnen Heizkörper mit einem MAX! System gesteuert.
Das System ist ein normaler Banana Pi (kein Pro) mit einem SCC (bisher).

Bisher wurden die MAX! Geräte eingebunden, die Heizung eingebunden und etwas Dashboard Pflege betrieben.
Weiterhin entstand ein Konstrukt um die MAX Geräte je nach Homeoffice oder Ausendienst zu programmieren.

Kurzfristig ist in Planung:

  • SCC einbinden (Hardware ist schon montiert - Software zickt noch)
  • NRF24L01 Module erstellen um weitere Temperatursensoren, Feuchtigkeitssensoren usw. einzubinden
  • Hausbeschallung mit Wecker und Klingel
  • Kaffeemaschine automatisieren
  • WAF erfüllen



Platz für die Tante Edit:
Aktueller Projektstand (wird immer wieder aktualisiert)

  • Heizungssteuerung ermöglichen (MAX! / Buderus EMS-Bus)
  • Heizungssteuerung durch Dummys umprogrammieren
  • SCC einbinden und FS20 steuern
  • Whatsapp mit yowsup einbinden

rspecht

So es geht vorran:
Das SCC funktioniert (Die setup.bin war falsch) und ich habe heute das Yowsup Modul in Betrieb genommen.