Servermodul für New FHEM Tablet UI - 02_FTUISRV.pm

Begonnen von viegener, 27 Oktober 2015, 22:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvo1

Hallo Johannes, hallo Walter,

Das hört sich ja gut an. Wenn ich mit meiner FTUI mal fertig bin schau ich mir das sicher auch an.
@Johannes, soll das mal über das normale Fhem-Update mit kommen, oder wo findet man dann DIE aktuelle Version.

Grüße an Euch  :D
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

viegener

Gute Frage  ;)

Die aktuelle Version findet sich in github hier:

https://github.com/viegener/Telegram-fhem/blob/master/ftuisrv/02_FTUISRV.pm

Das habe ich jetzt auch mal im ersten Post verlinkt. Wenn es mehr Benutzer gibt, wird es auch in die offizielle Verteilung aufgenommen. momentan muss man es noch manuell installieren.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

dancatt

Hi,

bezugnehmend auf meinen Post:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37378.msg395801.html#msg395801

Ich versuche auch gerade das Modul einzubinden aber ich bekomme folgenden Fehler:

Undefined subroutine &main::fileparse called at ./FHEM/02_FTUISRV.pm line 330.

Von wo kommt diese Methode "fileparse"?
Fehlt mir hier noch etwas?

Vielen Dank.
Gruß Daniel.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

viegener

Hallo Daniel,

Sorry war zwei Tage unterwegs und konnte deshalb nicht antworten. Im github
https://github.com/viegener/Telegram-fhem/blob/master/ftuisrv/02_FTUISRV.pm
findet sich eine neue Version. Zur Erklärung, das Problem tritt auf, weil bei Dir ein bestimmtes Modul nicht geladen ist, ich habe jetzt dafür gesorgt, dass das Modul für FTUISRV immer geladen wird. Damit sollte es funktionieren.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

dancatt

Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

dancatt

Jetzt habe ich aber direkt die nächste Frage:

Bei folgender Definition:

<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="2">
  <header>Esszimmer</header>
  <?ftui-inc="thermostat.ftui.part" device="1_01_EZ_Heizungsthermostat" ?>
</li>
<li data-row="1" data-col="4" data-sizex="2" data-sizey="2">
  <header>Esszimmer</header>
  <?ftui-inc="thermostat.ftui.part" device="1_01_EZ_2_Heizungsthermostat" ?>
</li>
<li data-row="1" data-col="6" data-sizex="2" data-sizey="2">
  <header>Wohnzimmer</header>
  <?ftui-inc="thermostat.ftui.part" device="1_02_WZ_Heizungsthermostat" ?>
</li>


wird mir nur ein Thermostat angezeigt (Siehe Anhang).

Gibt es noch irgendwas zu berücksichtigen?
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

viegener

Zitat von: dancatt am 23 Januar 2016, 15:32:42
wird mir nur ein Thermostat angezeigt (Siehe Anhang).

Gibt es noch irgendwas zu berücksichtigen?

Eigentlich sollte das so gehen, kann es sein, dass es in der .part-Datei ein problem mit nicht geschlossenen Elementen gibt?
kannst Du die Datei mal hier posten, dann kann ich sie mir anschauen?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

dancatt

Zitat von: viegener am 24 Januar 2016, 02:13:48
Eigentlich sollte das so gehen, kann es sein, dass es in der .part-Datei ein problem mit nicht geschlossenen Elementen gibt?
Das wars. Danke.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

RoBra81

Hallo,

ich habe jetzt auch mal FTUISRV ausprobiert und es funktioniert prinzipiell. Wurde diese Frage schon beantwortet:

Zitat von: wkarl am 02 Januar 2016, 16:03:45
Und ne Frage - folgendes Konstrukt wird vermutlich nicht unterstützt?
data-device="<?ftuikey=dev ?>_TC"

??
Bei mir funktioniert nämlich folgendes Konstrukt nicht:

          <div data-type="label"
              data-device="Proplanta.de"
              data-get="fc<?ftui-key=number ?>_tempMax"
              data-unit="°C&nbsp;"
              class="bottom gigantic inline verticalLine">
          </div>


Wenn das nicht ginge, müsste ich nämlich statt einem Parameter fünf übergeben  :(

Ronny

wkarl

Hallo Ronny,

das läuft bei mir ohne Probleme.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

RoBra81

#25
Zitat von: wkarl am 25 Januar 2016, 08:47:06
Hallo Ronny,

das läuft bei mir ohne Probleme.

ciao walter

Hast du da vielleicht eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte? Hier ein Auszug meiner index.ftui.html:

        <li data-row="1" data-col="7" data-sizex="4" data-sizey="2" class="halbTransparent">
          <header class="headerTransparent">WETTER</header>
          <div data-type="swiper" data-height="220px" data-width="500px" class="top-space-2x left-space-2x transparent">
            <ul>
              <?ftui-inc="templates/wetter.part" fcnum="fc1" ?>
              <?ftui-inc="templates/wetter.part" fcnum="fc1" ?>
              <?ftui-inc="templates/wetter.part" fcnum="fc2" ?>
              <?ftui-inc="templates/wetter.part" fcnum="fc3" ?>
              <?ftui-inc="templates/wetter.part" fcnum="fc4" ?>
              <?ftui-inc="templates/wetter.part" fcnum="fc5" ?>
              <?ftui-inc="templates/wetter.part" fcnum="fc6" ?>
            </ul>
          </div>
        </li>


und hier die wetter.part:

<li class="transparent">
  <div>
    <div class="left">
      <div data-type="label"
          data-device="Proplanta.de"
          data-get="<?ftui-key=fcnum ?>_tempMax"
          data-unit="°C&nbsp;"
          class="bottom gigantic inline verticalLine">
      </div>
      <div class="inline">
        <div data-type="label"
            data-device="Proplanta.de"
            data-get="<?ftui-key=fcnum ?>_weatherDay"
            class="large cell">
        </div>
        <div data-type="weather"
            data-device="Proplanta.de"
            data-get="<?ftui-key=fcnum ?>_weatherDay"
            class="bigplus thin">
        </div>
        min:&nbsp;
        <div data-type="label"
            data-device="Proplanta.de"
            data-get="<?ftui-key=fcnum ?>_tempMin"
            data-unit="%B0C%0A"
            class="inline medium">
        </div>
      </div>
    </div>
    <div class="row">
    </div>
    <div class="left">
      <div data-type="label"
          data-device="Proplanta.de"
          data-get="<?ftui-key=fcnum ?>_date"
          data-substitution="toDate().eeee()+','"
          class="left large cell darker">
      </div>
      <div data-type="label"
          data-device="Proplanta.de"
          data-get="<?ftui-key=fcnum ?>_date"
          data-substitution="toDate().ddmm()"
          class="left large cell darker">
      </div>
    </div>
  </div>
</li>


Ronny

RoBra81

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden: die wetter.part muss wetter.ftui.part heißen...

Eine Frage hätte ich dann noch: Wie kann ich FTUISRV (bzw. HTTPSRV) dazu bringen, nicht immer index.html laden zu wollen? Ich möchte die index.ftui.html als Startseite, er hängt aber immer ein #index.html dran  :(

Ronny

RoBra81

Zitat von: RoBra81 am 25 Januar 2016, 09:35:21
Hallo,

ich habe die Lösung gefunden: die wetter.part muss wetter.ftui.part heißen...

Eine Frage hätte ich dann noch: Wie kann ich FTUISRV (bzw. HTTPSRV) dazu bringen, nicht immer index.html laden zu wollen? Ich möchte die index.ftui.html als Startseite, er hängt aber immer ein #index.html dran  :(

Ronny

Hat sich auch erledigt, es lag am pagetab...

dancatt

Ist es auch möglich eine part-Datei in einer anderen part-Datei zu inkludieren?
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

viegener

Zitat von: dancatt am 27 Januar 2016, 13:35:11
Ist es auch möglich eine part-Datei in einer anderen part-Datei zu inkludieren?

Ja, solange es eine part-Datei ist funktioniert das und dabei werden auch die Variablen aus der übergeordneten Datei weitergeleitet, also kann man weitere Variablen hinzufügen und die vorherigen aus der umgebenden Datei auch verwenden.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können