Pepper Geraetebilder in der Detailansicht

Begonnen von rudolfkoenig, 29 Oktober 2015, 21:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Da mir die Bilder auf pepper1.net gefallen haben, habe ich um Erlaubnis gebeten (und bekommen), diese auf der FHEMWEB-Detailseite anzuzeigen.

Um ein Bild anzuzeigen benoetigt man das modelId. Das Mapping zwischen modelId und Bildname wird bei FHEM-Start aus FHEM/lib/zwave_pepperlinks.csv.gz gelesen.

Das Bild wird beim ersten Aufruf der Detailseite von http://fhem.de nach www/deviceimages/zwave kopiert, und von hier angezeigt.

Siehe den Anhang fuers Ergebnis.

krikan

Konnte es nicht lassen und habe es direkt ausprobiert, weil der Link zu pepper1 mein großes Interesse geweckt hatte:
Finde es sehr gut, dass man mit dem Link direkt beim passenden Device in pepper1 landet. Das erleichtert einiges gerade bei der Geräteeinrichtung. Da wünsche ich mir schon fast das Gleiche für products.zwavealliance.com und handbuch.zwave.de  ;) , dann bräuchte ich dafür nicht mehr das comment-Attribut nutzen.
Jetzt kommt das "aber": So lange die Images klein sind, finde ich die nicht störend und kann sie übersehen. Wenn das Image jedoch groß ist, dann werden die Readings und Attribute sehr weit nach unten geschoben. Das finde ich nicht so optimal. Beispiel für AEOTEC LED Bulb als Screenshot hängt an. Kann man das Images in derartigen Fällen nicht auf ein kleineres Bild runterskalieren oder nur das Bild notfalls ganz abschaltbar machen?

rudolfkoenig

Hab das Bild jetzt auch in der Hoehe beschraenkt, und den Link zu pepper nach unten geschoben.
Beim touchpad-Style ist das Bild unter dem Menu, auf Smallscreen kommt kein Bild. Bin zwar nicht zufrieden, weiss aber nicht besser. Wenn jemand gute Vorschlaege hat, her damit.

Zu den anderen Links: Wenn du mir ein modelId/Link Mapping lieferst, oder mir sagst, wie ich das generieren kann, habe ich kein Problem damit.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 30 Oktober 2015, 10:53:52
Hab das Bild jetzt auch in der Hoehe beschraenkt, und den Link zu pepper nach unten geschoben.
Beim touchpad-Style ist das Bild unter dem Menu, auf Smallscreen kommt kein Bild. Bin zwar nicht zufrieden, weiss aber nicht besser. Wenn jemand gute Vorschlaege hat, her damit.
Danke, lass es wie es ist und steck nicht zuviel Energie hinein. Vielleicht kommt von anderen auch noch was. Das ist mMn letztlich Kleinkram im Vergleich zum (für mich) enormen Vorteil des Links.

Zitat
Zu den anderen Links: Wenn du mir ein modelId/Link Mapping lieferst, oder mir sagst, wie ich das generieren kann, habe ich kein Problem damit.
Habe ich gestern schon versucht; ist aber nicht mMn nicht sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand umsetzbar, da manuell zu pflegen. Die modelIds sind in den Datenbanken leider nicht enthalten oder ich sehe sie nicht.

krikan

Sorry, hatte ich vergessen: Wie läuft die Erzeugung von FHEM/lib/zwave_pepperlinks.csv.gz ab? Musst Du das immer manuell anstoßen oder passiert das automatisch?

rudolfkoenig

Manuell mit contrib/zwave_pepperconvert.pl
Und ich muss die neuen Bilder nach fhem.de/deviceimages/zwave hochladen, da der Besitzer keine direkt-downloads wuenscht. Noch nicht ganz optimal.

FlorianZ

Hallo zusammen

Die Produktbilder zusammen mit dem Link finde ich sehr hilfreich. Erstmal danke dafür.

Ein Vorschlag meinerseits wäre, den Link für die Config und Bilder anpassbar zu machen.
Ich habe zwei Fibaro FGRGBWM-441 und zwei Fibaro FGBS-001 die eine abweichende Product ID
zur Pepper1 DB haben. So könnte man selber die "Alternative" bzw auf andere Datenbanken
wie Zwave Alliance verlinken.

offtopic:
Ich sehe gerade, dass es einige Beschreibungen auch in deutscher Version gibt.
Könnten wir das in die Config XML als Alternative mit einbauen?


vg
Florian



rudolfkoenig

ZitatIch habe zwei Fibaro FGRGBWM-441 und zwei Fibaro FGBS-001 die eine abweichende Product ID
zur Pepper1 DB haben.
Das habe ich nicht wirklich verstanden. Vorschlag: pepperdb benachrichtigen, damit es da gefixt wird.


ZitatKönnten wir das in die Config XML als Alternative mit einbauen?
Wir? Die bisherigen Variablennamen/Hilfetexte kommen von openzwave, und nicht von pepperdb. Ja, etwas verwirrend, bin aber noch dagegen, alle Config-Variablennamen umzubennen.

FlorianZ

#8
Es gibt für den FGRGBWM-441 mehrere Produkt IDs. Ist auch in den Config-Xmls mehrfach aufgeführt.
Bei Pepper1 gibt's nur eine Version.

Das mit den Hilfetexten von Openzwave ist mir bewusst.
Ich dachte wir könnten die vorhandene Übersetzung von pepper1 nutzen
und die Xmls für Fhem in deutsch erweitern.
Also eher so "Fleißarbeit"

So in der Art:

<Product sourceFile="fibaro/fgs212.xml">
  <CommandClass id="112">
    <Value type="list" genre="config" instance="1" index="1" label="Enable/Disable ALL ON/OFF" value="255" size="1">
      <Help>en:Activate/Deactive ALL ON/OFF
         de:definiert das Verhalten bei Alles-AUS- und Alles-AN-Befehlen</Help>
      <Item label="ALL ON disabled/ ALL OFF disabled" value="0" />
      <Item label="ALL ON disabled/ ALL OFF active" value="1" />
      <Item label="ALL ON active / ALL OFF disabled" value="2" />
      <Item label="ALL ON active / ALL OFF active" value="255" />
    </Value>
    <Value type="list" genre="config" instance="1" index="3" label="Auto off relay after specified time" value="0" size="1">
       <Help>en:Auto off relay after specified time, with the possibility of manual override - immediate Off after button push.       Default value: 0 Manual override disabled
          de:Ermöglicht eine automatische Abschaltfunktion nach einer in Parameter 4 festgelegten Zeit</Help>
      <Item label="Manual override disabled" value="0" />
      <Item label="Manual override enabled" value="1" />
    </Value>
    <Value type="short" genre="config" instance="1" index="4" label="Auto off" min="0" max="65535" value="0" >
       <Help>en:Time period for auto off, in miliseconds (0,1 s – 6553,5 s)          0 - Auto off disabled          Default value: 0
          de:definiert die Zeit, nach der bei gesetztem Parameter 3 das Relais 1 ausgeschaltet wird </Help>
    </Value>
    <Value type="list" genre="config" instance="1" index="6" label="Separation of association sending (key 1)" value="0" size="1">
      <Help>en:Activate/Deactivate association sending for group 1 - Also see param #15
de:Legt fest, welche Schaltoperation andere Geräte in Assoziationsgruppen steuert. Um die Doppelklickfunktion zu unterstützen, muss Parameter 15 auf den Wert 1 gesetzt werden</Help>
      <Item label="Map status to all devices in group 1 (default)" value="0" />
      <Item label="Map OFF status to all devices in group 1, Double click on key 1 will send ON to all devices in group 1, all dimmers set to prev.value" value="1" />
      <Item label="Map OFF status to all devices in group 1, Double click on key 1 will send ON to all devices in group 1, all dimmers set to 100%" value="2" />
    </Value>
    <Value type="list" genre="config" instance="1" index="13" label="Inputs behaviour" value="0" size="1">
      <Help>en:In case of bi-stable switches, define their behaviour (toggle or follow)
         de:Typ des angeschlossenen bistabilen Schalters</Help>
      <Item label="Toggle" value="0"/>
      <Item label="Follow switch contact (closed=ON, open=OFF)" value="1"/>
    </Value>





vg
Florian

krikan

Zitat von: FlorianZ am 30 Oktober 2015, 18:45:52
Das mit den Hilfetexten von Openzwave ist mir bewusst.
Ich dachte wir könnten die vorhandene Übersetzung von pepper1 nutzen
und die Xmls für Fhem in deutsch erweitern.
Also eher so "Fleißarbeit"
Das ist dermaßen viel Fleißarbeit, dass ich das nicht für umsetzbar halte. Wer macht das regelmäßig und bei allen Files? Zudem wird die einfache Anpassung ozw/FHEM erschwert. Wollte mich ja gerade mal wieder mit der Übergabe unserer Aktualisierungen an ozw beschäftigen; das wäre dann hinfällig.
Dann können wir fast überlegen auf die openhab-XMLs umzusteigen. Die haben DE und EN mit eingebunden. Finde ich aber auch nicht ideal.

FlorianZ

Ja das ist richtig viel Arbeit. Was meinst du zu einer parallelen Device-config auf deutsch.
Wenn keine deutsche Config vorhanden ist greift die Originale.
Ist nur so ne Idee um Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.

vg
Florian

krikan

Habe einfach "Angst", dass Korrekturen in den Original-openzwave-Files dann jeweils mühsam in unsere Dateien eingepflegt werden müssen, wenn wir deutsch aufnehmen und damit vom Orignal-Aufbau abweichen. Jede Abweichung zwischen openzwave und Fhem ist jetzt schon mit Editierei verbunden und was ist dann...
Klar halte ich Deutsch angesichts der derzeitigen Verbreitung auch für anwenderfreundlicher, aber angesichts knapper Zeitressourcen der Aktiven für nicht problemlos durchführbar. Richtung hierbei vorgeben und entscheiden muss aber letztlich Rudi. Vielleicht übersehe ich etwas.

rudolfkoenig


FlorianZ

Ok dann setzen wir da einen Hacken hinter.

vg
Florian

scooty

Hallo,

Bilder sind gut, gefällt mir, vielen Dank.
:)

Nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
Bei meinem
Z-Wave.Me ZME_WALLC-S Secure Wall Controller (Model-ID: 0115-0100-0101, Pepper-Device-ID: 554)
wird das Bild des
Z-Wave.Me KFOB-S Key Chain Controllers (Model-ID: 0115-0100-0101, Pepper-Device-ID: 562)
angezeigt.
Beide verfügen anscheinend über die gleiche Model-ID, allerdings unterschiedliche Pepper-Device-IDs?

Ist das behebbar?
Falls nicht, kein Thema, wollte es nur erwähnen, für mich nur Kosmetik.

Vielen Dank nochmal,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol