Modbus: Kommunikation mit Honeywell Energiezähler

Begonnen von lammy, 02 November 2019, 18:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lammy

Hallo Leute,

ich möchte gerne Daten von und zum Honeywell Energiezähler EEM400-D-MO senden. Dieser verfügt über einen MODBUS jedoch weiß ich nicht genau was ich in FHEM alles brauche damit ich daten Schreiben und Lesen kann. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen helfen kann.
https://products.centraline.com/de/pdf/eem400-d-mo-p26-594-de01-ge51r0813.pdf

Als konkrete Frage würde ich gerne wissen wie ich Daten aus dem Reading 28-29 raus lesen und eine "0" drauf schreiben kann.

Auszug aus dem Handbuch:



RegisterlesenschreibenBeschreibungWert
28–29X Zähler T1 total Energiezähler10–2 kWh (Multiplikator 0,01)
Bsp.: Zähler T1 total High = 13
Zähler T1 total Low = 60.383
13×65.536+60.383=912.351=9123,51kWh

Vielen Dank schon mal an euch!

VG Danny

lammy


ch.eick

#2
Moin

Ich lese gerade einen Kostal WR mit dem Modbus TCP aus. Eventuell hilft Dir das Modbus Modul weiter.

Hast Du schon den Anschluss über rs485 erledigt?

Gruß Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

blueberry63

#3
Hallo Christian,

wie hast Du die Anbindung des Zählers an FHEM aufgebaut?

Bei mir sieht ist das so (funktioniert aber nicht richtig):

Stromzähler (OR-WE-517) --> 2 Drähte an Digitus RS485/USB --> Rasbi mit socat (/usr/bin/socat TCP4-LISTEN:3300,fork,reuseaddr /dev/ttyUSB1,raw,echo=0) --> ethernet --> FHEM Server (define modbustest ModbusAddr 1 10 192.168.99.52:3300 TCP)

Mit diesem Setup funktioniert es leider nicht.
Hast Du eine Idee?

Update:
Es funktioniert jetzt doch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,105685.0.html



Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

ch.eick

Die Frage geht an Lamm.
Ich vermeide solche Konstruktionen und habe Geräte mit LAN Schnittstelle. Das ist zwar teurer, vermeidet aber Problemstellen.

Ich hätte noch einen SMA Sunny Home Manager 2.0 abzugeben .

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick