Penny Funksteckdose Modell: 2335191R

Begonnen von Tom71, 31 Oktober 2015, 15:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

Hallo,

ich habe ein Funk-Steckdosen-Set bei Penny (http://www.penny.de/angebote/aktuell//product/20980/) ergattert. Die Dosen werden angelernt, d.h. nach dem Einstecken muss ich auf der FB On/Off drücken. Es gibt keine Codes zum einstellen.
Leider wird das Set noch nicht vom signalduino erkannt.
Hier hatte ich die Ausgaben gepostet: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38831.495.html

Auf dem Chip auf der FB ist nichts zu erkennen, es steht 50027.01B FLF-130105 daneben.
Die Stecker und die FB sehen aus wie Flamingo Funksteckdosen  FA500S/3

Homematic | RaspberryMatic

Sidey

Zitat von: Tom71 am 31 Oktober 2015, 15:07:24
Hallo,

ich habe ein Funk-Steckdosen-Set bei Penny (http://www.penny.de/angebote/aktuell//product/20980/) ergattert. Die Dosen werden angelernt, d.h. nach dem Einstecken muss ich auf der FB On/Off drücken. Es gibt keine Codes zum einstellen.
Leider wird das Set noch nicht vom signalduino erkannt.
Hier hatte ich die Ausgaben gepostet: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38831.495.html

Auf dem Chip auf der FB ist nichts zu erkennen, es steht 50027.01B FLF-130105 daneben.
Die Stecker und die FB sehen aus wie Flamingo Funksteckdosen  FA500S/3

Hoffen wir mal dass die Dosen nicht das gleiche Protokoll wie die Flamingos nutzen.
Was ich so gelesen habe, werden da vier verschiedene Codes übertragen.. Naja das ließe sich sicher auch lösen macht es halt nur etwas schwieriger.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Tom71

#2
Sieht aber leider so aus. Hab dazu einige Hinweise gefunden, bezüglich des Chips. https://github.com/ThibG/RFLink/blob/master/Plugins/Plugin_012.c

Im Forum gab es leider noch keine Lösung zu den Flamingo Dosen.
Homematic | RaspberryMatic

Sidey

#3
Hi Tom71,

durch den verlinkten Code schaue ich jetzt nicht so ohne weiteres durch.

Also bei den FA800S gibt es folgende Besonderheit:

Die Fernbedieung sendet 4 verschiedene Protokolle.
Die Funksteckdose reagiert aber nur auf eines der Protokolle.

In deinen Logs sind erst mal nur zwei Protokoll zu sehen, sowohl bei ON als auch bei OFF. Die Flamingos Steckdosen sollen nur auf ein anderes Protokoll reagieren.
Damit wir da mehr wissen, solltest Du einfach mal mehrfach drücken und das Log posten.


Paralell kannst Du mal das senden probieren.
Kann ja sein, dass die Penny Steckdosen auf was anderes reagieren, probier einfach mal beide Protokolle aus:

set sduino raw SR;;R=6;;P0=987;;P1=-531;;P2=485;;P3=-1043;;P4=3017;;P5=-7142;;D=45010123230101230101012301230123232323230123230123;;
set sduino raw SR;;R=6;;P0=1141;;P1=-378;;P2=383;;P3=-1137;;P4=-2241;;P5=3040;;D=24010123230101230101012301230123232323230123230123;;

Das könnten Codes zum Einschalten sein.


Die beiden Signale habe ich mal zum Demodulieren eingebaut. Das aktualisierte Modul bekommst Du via:

update force http://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r32/controls_signalduino.txt

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Tom71

#4
Hi Sidey,

vielen Dank für deine spontane Hilfe.
Ich hab den signalduino geupdatet und 2 Logs angehangen. Einmal für D On und einmal für D Off. Hilft es, wenn ich das für alle 8 Knöpfe mal erstelle? Oder ist das zuviel?

Für welche Schalter (A-D) sollte dein RAW-Comando sein? Ich müsste alle 4 mal stecken und schauen, ob einer reagiert. Mach ich nachher mal.

Gruss Thomas
Homematic | RaspberryMatic

Sidey

Hallo Thomas,

Erst mal reicht es für einen oder zwei Knöpfe.
Sonst wird das wirklich zu viel.
Du kannst ja für C noch mal on und off beisteuern.
Vielleicht kann ich daraus noch was erkennen. 

Die Daten verwirren mich ohnehin schon, da für ein und den selben Knopf mit der gleichen Aktion (on/off) unterschiedliche Werte heraus kommen.
Entweder ich hab einen Fehler beim demodulieren gemacht, oder da ist ein Rolling Code im Signal.

Ansonsten scheinen nur zwei Protokolle über tragen zu werden. Dass die anderen nicht empfangen oder über schrieben werden, halte ich für unwahrscheinlich.

Der Sendebefehl könnte bei der Steckdose funktionieren, welche Du in deinem 1. Post angegeben hast. Keine Ahnung, welche das war. :)

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Tom71

Ich habe noch mal für C on/off hinzugefügt.

Leider haben auf den raw-Befehl die Dosen nicht reagiert.
Homematic | RaspberryMatic

Sidey

Hmm, ich hab's befürchtet, dass es so einfach nicht geht.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Noch eine Sicherheitsfrage bezüglich senden.

Welche Firmware Version hast Du gerade?
In 3.8.1 war noch ein Bug, deshalb habe ich 3.8.1-HF1 erstellt. Ggg. Halt noch mal flashen und erneut probieren.

Beim durchsehen von C und D ist mir aufgefallen, dass es komplett identische Nachrichten gibt.
Das ist schon etwas seltsam.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Tom71

#9
version => V 3.1.8-HF1 SIGNALduino - compiled at Oct 26 2015 11:10:38

Ich hab auch nochmal die Schaltung überprüft. Mit einer anderen ELRO-Steckdose mit DIP-Schaltern funktioniert der sduino.

Ich habe nochmal C und D protokoliert, jetzt mit verbose 5.
Jeweils immer
Zustand -> Button pressed
Off -> C- On
On -> C - On
On -> C - Off
Off -> C - Off

Off -> D - On
On -> D - On
On -> D - Off
Off -> D - Off

Diese Dosen haben doch keinen Rückkanal, oder ? In der FB ist jedenfalls nur ein Sender verbaut.


Hilft evtl. diese Seite weiter: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=202556.0
Ich versuch das mal nachzubauen.
(Hat leider nichts gebracht, schaltet nicht)

Ich probier die Tage mal das nachzubauen: https://github.com/windkh/flamingoswitch
Homematic | RaspberryMatic

Tom71

Ich habe gestern mal RFLink nachgebaut. https://github.com/ThibG/RFLink

Da ist eigentlich die Steckdose mit dabei. Zumindest der Chip:

Zitat* Device types:
* Elro FA500S Flamingo Switch
* Elro FA500DSS Flamingo Dimmer
* Elro FA500WD Flamingo Outdoor
* Elro FA500R Flamingo Remote Control
*
* PCB Markings:
*   50027.01B FLF-130105
* KT50039.01A FLF-13-06-03 Chip marking: S007V0.1
* KT50040.01A FLF-13-06-04
Leider erkennt das Gateway auch die Dosen nicht. Die Sendecodes stimmen nicht überein.

@Sidey Hast du noch eine Idee? Kann ich dir noch andere Daten liefern? Kannst du mir ein paar Tips geben, wo ich im Code schauen kann, um ggf. selber zu decodieren? (Signale decoden ist allerdings ein neues Thema für mich)
Homematic | RaspberryMatic

Sidey

Hallo Tom,

Ich würde sagen, alles noch mal auf Start.
Irgendwo haben wir einen  Denkfehler.

Wir haben eine Fernbedienung die verschiedene Protokolle senden kann.

Wir haben einen Empfänger der Protokoll erwartet.

Hast Du schon mal nach dem Chip in der Steckdose (Empfänger) gesehen?

Was ich noch empfehlen kann ist die Logikanalyse.
Es gibt einen speziellen Sketch und ein python Programm, was die Daten grafisch darstellt.

Damit könnte man wirklich alles was gesendet wird aufzeichnen und analysieren.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Tom71

Hallo Sidey,

im Empfänger sind zwei Chips U1 und U2

U1 hat keinen Aufdruck und U2 ist HDC02 DITG-H5 1519

auf dem Empfangsmodul ist ein: LM358 KC1408

Auf der Fernbedienung hat der Chip leider auch keinen Aufdruck. Ich hab mal ein paar Fotos angehangen.

Welches python Programm und welchen Sketch meinst du?
Homematic | RaspberryMatic

Sidey

Logikanalyse :
https://github.com/RFD-FHEM/Logikanalyse

Das python Programm läuft unter python yx

Der Sketch muss compiliert werden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Hi,

probier doch noch mal folgendes bitte zu senden:

set sduino raw SR;;R=6;;P0=987;;P1=-531;;P2=485;;P3=-1043;;P4=3017;;P5=-7142;;D=45010123230101230101012301230123232323230123230121;;


set sduino raw SR;;R=6;;P0=1141;;P1=-378;;P2=383;;P3=-1137;;P4=-2241;;P5=3040;;D=2401012323010123010101230123012323232323012323012351;;


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker