Sammelbestellung NanoCul Platinen und Bauteile

Begonnen von Garagenhaus, 03 November 2015, 17:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaSch1306

Hi,

Lieferung ist gestern angekommen, danke dafür.

Jetzt ergeben sich bei mir noch 2 Fragen.

1. Die Widerstände für Platine 1.
   Laut PDF für die Bestückung sollte man 4,7k und 10k bestücken. Im Basis Set sind 470 und 1k. Ich gehe mal davon aus, das es das selbe verhältniss ist und daher passt.

2. Wo bekomme ich den angegebenen 330 Ohm Widerstand am geschicktesten her (Conrad, Reichelt oder ELV?)

Gruß
Carsten
Raspberry Pi 2, ZWAVE ZME.USB MAXCUBE mit CUNO Firmware

RaspiLED

Hi,
tatsächlich hat sich inzwischen rauskristallisiert, dass 470/1k Ohm besser ist! In welcher BOM hast Du nachgesehen? Evtl. Sollte da ein Update erfolgen ;-)
Gruß Arnd



Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

CaSch1306

#242
nanocul_bom-2016-07-08

Der Hinweis, das 470/1k besser ist, steht auch bei den Platinen der Version 3. Ich habe aber zumindest eine 1er.

BTW. Ist der Thread, der im BOM zur Firmware verlinkt ist, der Thread mit der aktuellen Firmware? 77 Seiten sind schon ein wenig heavy um das alles zu durchsuchen.
Raspberry Pi 2, ZWAVE ZME.USB MAXCUBE mit CUNO Firmware

killah78

Moin, da es von den Boards v1.2 keine Restbestände mehr gibt, hier die Frage an alle, ob noch jemand zwei v1.2 Boards hat, die er abgeben könnte. Hätte dann Interesse daran und müsste mir keine 50 Stück auf Lager legen.
Danke und Gruss
killah78

Garagenhaus

#244
Zitat von: CaSch1306 am 09 März 2017, 07:36:32
... Jetzt ergeben sich bei mir noch 2 Fragen.
1. Die Widerstände für Platine 1.
   Laut PDF für die Bestückung sollte man 4,7k und 10k bestücken. Im Basis Set sind 470 und 1k. Ich gehe mal davon aus, das es das selbe verhältniss ist und daher passt.
2. Wo bekomme ich den angegebenen 330 Ohm Widerstand am geschicktesten her (Conrad, Reichelt oder ELV?)
...
Zitat von: CaSch1306 am 09 März 2017, 09:44:24
nanocul_bom-2016-07-08
Der Hinweis, das 470/1k besser ist, steht auch bei den Platinen der Version 3. Ich habe aber zumindest eine 1er.
BTW. Ist der Thread, der im BOM zur Firmware verlinkt ist, der Thread mit der aktuellen Firmware? 77 Seiten sind schon ein wenig heavy um das alles zu durchsuchen.
Ja stimmt, irgendwo gibt es ein Ozi-Bild bei dem der Unterschied schön aufgezeigt wird und seit dem lege ich die niedrigeren Werte bei (und habe noch auf ewig 4k7 und 10k Widerstände rumliegen). Es hat aber nichts mit dem Platinentyp zu tun.

Und irgendwo in den 77 Seiten steht übrigens auch, dass die LEDs bei 330 Ohm generell zu hell wären und 1k - 1,5k besser geeignet (PeMue). Ich habe deswegen pro LED je 1x 1k beigelegt, aber eigentlich ist jede LED leicht anders und eigentlich kann das der Bastler selber entscheiden wie hell oder dunkel er die LEDs haben will.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

RaspiLED

Hi,
im Nachbar Thread für den Signalduino wurde gerade nach Platinen gefragt!
FYI: Die Kollegen dort können jetzt einen Signalduino auf cc1101 Basis im gleichen Layout wie NanoCUL benutzen.

Daher habe ich auf unsere Hardware und diesen Thread verwiesen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.msg602309.html#msg602309

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Garagenhaus

Zitat von: Garagenhaus am 08 März 2017, 22:21:28
...
Wer Interesse an v2 Platinen und Restbestand hat bitte per PN melden. ~10 Stk sind noch übrig...

Wer jetzt noch Platinen haben möchte, kann sie selber bestellen z.B. ein 50er Pack zu 20$+shipping oder 10Stk für 12$ (und hier im Forum ggf. verteilt). Ich habe auch noch ausreichend Widerstände und ggf. andere Bauteile.
Nachbestellungen kann man ohne viel Ahnung von den GerberFiles zu haben z.b. sehr einfach mit den bei Dirty PCBs hinterlegten Files: http://dirtypcbs.com/store/designer/browse/10503
Man kann auch weniger als 50Stk bestellen, lohnt nur kaum.

Noch ein Hinweis zu Orders der hinterlegten PCBs bei DiryPCB. Immer die Platinengröße überprüfen.
Der Preis für 10, 20, 30, 50 PCBs ist immer 20$ plus shipping. Hier müsst ihr darauf achten, dass das PCB Format (z.B. 3x5cm bei der V3.4) richtig eingestellt ist (Custom Format)
Umkehrt gibt es die Option ungefähr 10 Platinen für 11,95$ plus shipping im Prototyping zu bestellen. (Menge ist dann irgendwas zw. 8 und 12). Hierfür muss dann beim Format auf 5x5cm max gestellt werden. Ansonsten berechnet der Shop auch 20$.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

oberlon

#247
Hallo zusammen,

da mir letztens fast ein NanoCul flöten gegangen wäre und ich sie mittlerweile an drei Standorten einsätze, dachte ich mir, ich sollte welche auf Halde haben.
Deswegen ging diese Woche eine Bestellung von mir an DirtyPCB raus.
Bestellt wurden 60 NanoCUL v1.2 Platinen, von denen ich 50 Stück zum Selbstkostenpreis abgeben würde.

Für die Platinen inkl. Porto habe ich 24,64 EUR bezahlt, macht also 0,41 EUR pro Einheit.
Luftpolsterumschlag kostet ca. 0,15 EUR und das Porto kostet zwischen 0,85 und 1,45 EUR.

So ergeben sich folgende Preise (vorerst mit 1,45 Porto gerechnet):

2er Set: 2,42 EUR
5er Set: 3,65 EUR
10er Set: 5,71 EUR

Die Sets bestehen ausschließlich aus der Platine, es werden keine Bauteile angeboten.

Wer interesse hat, meldet sich bitte per PN bei mir.
Updates erfolgen in diesem Beitrag.

gloob

Sorry aber warum bestellt man 60 Platinen wenn man nur 10 Stück benötigt? Bei JLCPCB hättest du für 10 Platinen nur 6€ bezahlt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Horti

#249
Zitat von: gloob am 22 Januar 2019, 11:10:04
Sorry aber warum bestellt man 60 Platinen wenn man nur 10 Stück benötigt? Bei JLCPCB hättest du für 10 Platinen nur 6€ bezahlt.

Und hier im Forum gibt es ja auch recht günstig welche, ohne 4 Wochen Wartezeit... Und seit CUL nicht mehr als HM-IO-Device empfohlen wird, scheint der Bedarf hier rasant abgenommen zu haben  ???

joschi2009

Ich finde das toll wenn es hier Leute gibt, die überschüssige Platinen zum Selbstkostenpreis abgeben und kann eure Ablehnung nicht verstehen.

So weit mir bekannt, ist die 1.2er auch noch die ohne SMD-Teile, also gerade für Einsteiger bestens geeignet.

Also oberlon, von mir ein Daumen hoch.

VG

joschi2009

oberlon

#251
Zitat von: gloob am 22 Januar 2019, 11:10:04
Sorry aber warum bestellt man 60 Platinen wenn man nur 10 Stück benötigt? Bei JLCPCB hättest du für 10 Platinen nur 6€ bezahlt.
Ich habe keine Ahnung von Gerber Dateien und Anbietern von Platinen.
Die unterschiedlichen Versionen der NanoCuls sind bei DirtyPCB hinterlegt und man muss sie nur in den Warenkorb legen. Außerdem gibt es Empfehlungen zum Shop. Wahrscheinlich sind dies meine Hauptgründe warum ich dort bestellt habe.

Zitat von: Horti am 22 Januar 2019, 12:43:56
Und hier im Forum gibt es ja auch recht günstig welche, ohne 4 Wochen Wartezeit... Und seit CUL nicht mehr als HM-IO-Device empfohlen wird, scheint der Bedarf hier rasant abgenommen zu haben  ???
Wie schon von joschi2009 gesagt, ist die v3.x mit SMD Bauteilen zu bestücken. Davon habe ich zwei daheim, traue mich aber nicht ran, ist mir zu klein. Deswegen bestellte ich nochmal die v1.2.
Seit wann wird CUL nicht mehr empfohlen? Welche Alternativen für HM gibt es denn? Meine Suche nach einer günstigen und einfachen Lösung war erfolglos (MapleCU[LN] ist mir zuviel).

Wenn noch jemand v1.2 haben will, kann sich gerne melden.

PS: Auch nochmal einen Dank an Garagenhaus für das oranisieren der ersten Sammelbestellungen.

Horti

Zitat von: oberlon am 22 Januar 2019, 14:44:53
Wie schon gesagt wurde, ist die v3.2 SMD. Davon habe ich auch zwei daheim, traue mich aber nicht ran, ist mir zu klein. Deswegen bestellte ich nochmal die v1.2.

OK, sorry, das habe ich übersehen. Wird aber auch mit SMD bestückt für kleines Geld angeboten (bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter  ;D)

Zitat von: oberlon am 22 Januar 2019, 14:44:53
Seit wann wird CUL nicht mehr empfohlen? Welche Alternativen für HM gibt es denn? Meine Suche nach einer günstigen und einfachen Lösung war erfolglos (MapleCU[LN] ist mir zuviel).

S. https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale und https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

RaspiLED

#253
Hi,
die TSCUL Firmware Kollegen würden positiv über Homematic berichten, so aktiv wie die gerade Version 0.2 gelauncht haben!
Außerdem kann man die nanoCULs super als Signalduinos nutzen ;-)
Dein Preis ist okay und ich finde es auch gut!
Gruß Arnd
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...