Sammelbestellung NanoCul Platinen und Bauteile

Begonnen von Garagenhaus, 03 November 2015, 17:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Hallo Daniel
Ich koennte mir schon vorstellen Dich zu unterstuetzen. Nur wie kommt das ganze Geraffel zu mir?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Walki

Ich natürlich auch. Nur anbieten und dann nicht zusagen, hinkt ja ein wenig...

Garagenhaus

Endspurt Leute!
Alle Emails sind raus und alle Teile sind da oder in dt. Shops bestellt!
Wenn alle bezahlen (und das sieht gut aus, aktuell schon 80%), dann muss ich für 3 Leute auf der Warteliste auch schon wieder neue Platinen ordern.

Hilfe: Ich würde an die Helfer je ein großes Paket fertig machen in dem dann die Komponenten jeweils für x-Leute drin sind. Richtig effizient ist das allerdings auch nicht. Ich hoffe spätestens Samstag sind auch die letzten Komponenten da (Versandtüten, ATSHA204, Rs), dann mach ich mal 5-10 Stk und schau mal wie lange es dauert. Werde diesmal den Beipackzettel etwas optimieren, damit ich nicht mehr im Kopf addieren muss (was schwieriger ist als es klingt).  ;)
Ich melde mich noch mal.

Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Intruder1956

Hallo @Garagenhaus,
mir ist da gerade was aufgefallen, ich habe 3 SMA Antennen mitbestellt. Hätte ich auch die SMA-Buchsen mit bestellen müssen/sollen ???

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Garagenhaus

#154
Zitat von: Intruder1956 am 06 Juni 2016, 23:48:28
Hallo @Garagenhaus,
mir ist da gerade was aufgefallen, ich habe 3 SMA Antennen mitbestellt. Hätte ich auch die SMA-Buchsen mit bestellen müssen/sollen ???
Gruß Werner
Ich pack die 3 SMA Buchsen dazu, habe aber nur 868Mhz antennen bestellt und abgerechnet, da sich das bei 433 Antennen nicht gelohnt hat. Einzeln aus china nicht teuerer (siehe Thread weiter vorne)

@all: Es ist Freitag Abend, und obwohl am Montag alles in Deutschland bestellt, sind die Widerstände noch nicht da, d.h. alle die keine Widerstände haben mache ich am Wochenende fertig. Der Rest muss wohl auf nächste Woche warten.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Garagenhaus

Good news everyone,

der eine oder andere hat es vielleicht schon gemerkt: Nach 12,5 Std. am Stück ist es vollbracht (Ich war Samstag Strohwitwer): 5200+ Bauteile sind abgezählt, eingetütet, verpackt, adressiert und gelabelt. Unter der Woche musste ich noch fast überall ,,Warensendung" draufschreiben dann ging Dienstag/Mittwoch auf die Post. Bei 4 Sendungen haben bis heute noch PushButtons gefehlt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hexenmeister, der mir kurzfristig ausgeholfen hat.

Fehler kann ich nicht ausschließen; bitte melden wenn es Dich erwischt hat. Ihr kennt das doch wenn man ein Gerät auseinanderschraubt, repariert und wieder zusammenschraubt; und dann ist ne Schraube übrig....Samstag Nacht um 1:30 lag nach dem Aufräumen, dann auf einmal eine rote LED auf dem Tisch.
Die Bauteile habe ich so gut es geht markiert, dass man nicht die Ringe zählen muss oder die Farbe der LEDs raten muss.

Ein herzlicher Dank geht auch an Omega5, der Last-Minute zum Testen eine Packung Befestigungsschrauben gesponsert hat, nachdem vorletzte Woche das Thema aufkam. Ich habe das so gut es geht an alle mit v2/v3 Platine und Gehäuse verteilt.
Außerdem bedanke ich mich natürlich auch bei allen, die Ihren Teil der Sammelbestellung aufgerundet haben.

Auch noch mal der Hinweis an dieser Stelle, dass ich, nach Diskussion weiter oben im Thread weiter oben, keine  433 Antenne abgerechnet und bestellt habe. Diese sind bei AliExpress auch in 1er Stückzahlen sehr preiswert zu haben.  Große Mengen rentieren sich nicht und sind aufwändig. Die 868Mhz Antennen sind ohne Rückfragen zu InVerkehrbringen/Gewerblichkeit nicht durch den Zoll gekommen (von der Umsatzeinfuhrsteuer ganz schweigen). Man ist bei Bestellungen aus China immer besser beraten Kleinmengen bis gerade 20€ zu ordern.

Nun bitte ich um reichlich Feedback und Euch viel Spaß beim Löten.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Hauswart

Kann es sein, dass die 330 Ohm Widerstände fehlen? :)

// Habe glaub 2 Gehäuse zu viel? Melde mich nochmal per PN bei dir.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Garagenhaus

@all: Es sind diesmal den LEDs passend 1k Widerstände, die sollten aber beiliegen bei SMD 102
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Hauswart

Oh mist, ist das nanoCUL_bom dann eigentlich noch aktuell? Ich denke nicht? :D

Das ist R15 noch ein 330 Ohm. Was ist eigentlich das gelbe/orange Bauteil?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Garagenhaus

Na ja der Widerstand für die LED ist ja immer LED bezogen und hat eine gewusse Range.  PeMue hat nachgemessen und 1k aufwärts empfohlen.  Wenn jemand ne andere LED nimmt dann ist es auch wieder ein anderer Wert.  Die BOM ist deswegen nicht falsch.
Was aber in die Bom gehört ist das gelb orange Bauteil,  der MY SMD Capacitor zur Stützung der Spannung am Radio.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

PeMue

dann sollten wir nochmal versuchen HomeAlone zu triggern wegen der BOM  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

nanocosmos

@Garagenhaus
Vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich bin schon in freudiger Erwartung auf mein Paket.  ;D

Hauswart

Ich muss glaub auf die Liste warten. Ich weiß nicht welche Nummer welcher Widerstand ist
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

HomeAlone

Zitat von: PeMue am 23 Juni 2016, 20:46:49
dann sollten wir nochmal versuchen HomeAlone zu triggern wegen der BOM  ;)
Jawoll, Chef!  ;)
werde die BOM dieses WE aktualisieren. Ob es heute noch klappt, ist ungewiss, aber morgen sollte klappen.

astro0302

Feedback: Alle Teile komplett und die Widerstände super markiert. Erste Platine beim Löten am späten Freitag Abend versemmelt. Heute Morgen ist dann die nächste gut geworden. Das Ergebnis habe ich im großen nanoCul-Thread unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg465714.html#msg465714 gepostet.

Ich teste sobald die 2.2er Platinen bei mir angekommen sind, noch die Möglichkeit der Platine zum Einsatz als Basis für MySensensor Sensoren. Wenn es mir gefällt, werde ich sicherlich noch einige 2.2er ordern.

Vielen Dank an alle, die diese Platine möglich gemacht haben!
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten