Sammelbestellung NanoCul Platinen und Bauteile

Begonnen von Garagenhaus, 03 November 2015, 17:20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oberlon

Kurze Frage, weil es noch nicht so viele Rückmeldungen gab.
Sind alle Päckchen denn schon raus? Schaue jeden Tag gespannt in den Briefkasten aber bis jetzt ist noch nichts angekommen.  :'(
Selbst als Warensendung sollte es doch schon da sein wenn es in der 22KW verschickt wurde.

StefanL

Meins kam an. Vielen Dank für die Arbeit.

Weiter so Jungs.



Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Garagenhaus

#167
Ja alles ist raus,  bisher 2 Sendungen zurück.  Einmal falsches Porto und einmal war der Briefträger zu...
... und, logisch, sind die Betroffenen natürlich kontaktiert worden...  ::)
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Walki

@Garagenhaus: Die 4k7-Widerstände sind falsch, für die Version 3.4 werden 470 Ohm Widerstände benötigt und anstatt 10k sollen es nur 1k Widerstände sein. Das sollte vor der nächsten Sammelbestellung Beachtung finden.

Sonst, noch einmal vielen, vielen Dank für deine Mühen.

HomeAlone

Zitat von: Walki am 08 Juli 2016, 21:01:10
@Garagenhaus: Die 4k7-Widerstände sind falsch, für die Version 3.4 werden 470 Ohm Widerstände benötigt und anstatt 10k sollen es nur 1k Widerstände sein. Das sollte vor der nächsten Sammelbestellung Beachtung finden.

Sonst, noch einmal vielen, vielen Dank für deine Mühen.
Das möchte ich kurz richtig stellen, da man das auch falsch lesen kann (wobei ich nicht glaube, dass das Deine Absicht war :) ): Die 4k7 und 10k Widerstände in den Lieferungen sind schon richtig. Zum Zeitpunkt der Sammelbestellung gab es noch keine Information darüber, dass die Kombination 470 Ohm und 1k Ohm zu besseren Signalen führt. Daher hat Daniel alles richtig bestellt und ausgeliefert.

Dem letzten Satz stimme ich dann voll und ganz zu und darum ging es Dir vermutlich auch.

Das wollte ich nur ergänzen, da man das Posting falsch verstehen kann und das hätte der Daniel nicht verdient, bei der Mühe die er sich gemacht hat. An dieser Stelle auch noch mal ein ganz dickes Dankeschön für die super Arbeit!

Viele Grüße,
Sascha

oberlon

Ich habe die Hoffnung verloren dass der Brief noch bei mir auftaucht.
Könntest du meine Bestellung bitte für die dritte Sammelbestellung erneut mit aufnehmen.
Danke dir!

sasquuatch

Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen die mich für weitere Bestellungen verunsichern.
Wir wollen uns einen SIGNAlDuino bauen und dafür braucht man ja einen CUL. da kommt dann halt die SIGNALduino firmware drauf und erst wenn wir fertig mit aufzeichnen sind kommt die culfw firmware. Jetzt wollen wir uns CUL´s mit 433mhz und mit 868mhz bauen, dafür habe ich mir folgende funkmodule bestellt:
433 mhz Fukmodul
868mhz FunkmModul

Jetzt brauchen wir noch einen Arduino Nano, den habe ich aus der bezugsquellen.pdf raus gesucht und zwar den hier.

jetzt wollen wir uns das zubehör aus der sammelbestellung aus dem ersten Post zusammen stellen mit Platinen, Gehäusen und Widerständen, etc., aber da wissen wir nicht weiter und wollen nichts falsch ordern, da wir unterschiedlicher meinung sind was benötigt wird.

1. beim Arduino nano steht bei ebay 3.0 dabei, aber in der Bestückungsliste (BOM) wird von dem 3.4 gesprochen, hat die bezeichung was miteinander zu tun, kann ich trotzdem den arduino nano bestellen?
wobei ich mir nicht mal sicher bin ob wir einen v3.4 bauen oder vielleicht einen V1.2, ich kenne die unterschiede gar nicht und das forum hat so viele treffer zu CUL, so viel kann ich gar nicht lesen in einem leben :s

2a. in der Sammelbestellung gibt es nun 3 platinen Typ 1,  2 und 3, welcher Typ ist der richtige, müssen wir den Typ 3 nehmen weil wir einen arduino nano 3.0 haben bzw. einen nanoCUL v3.4 bauen oder doch eine Platine Typ 1, weil es ein nanoCUl v1.2 werden muss?

2b. oder hängt der Typ der Platine nur mit dem gehäuse zusammen und wir müssen einen Typ 1 nehmen, weil wir die gehäuse lang (für 868mhz) brauchen? beim gehäuse standard (für 433mhz) ist die platine ja egal.

3. Jetzt gibt es noch sets mit Widerständen etc., wir brauchen aber kein Jeelink oder Sensoren, welches Set brauchen wir, das Basis-Set oder das SMD-basis Set oder ein ganz anderes?
hängt ja auch mit der Platine zusammen die wir brauchen bzw. nehmen müssen.

4. wir holen noch für das funkmodul 868mhz die sma buchsen (433mhz ist schon alles dabei), die frage ist, welche stärke haben die antennen 868mhz und 433mhz ?  (dbi?)
wir brauchen starke antennen, um große reichweiten zu bekommen, gerade die 433mhz antenne die beim funkmodul dabei ist, scheint mir zu schwach zu sein, brauche aber keine bestellen, wenn die genau die selbe sendeleistung hat.

danke für eure hilfe.

PeMue

Zitat von: sasquuatch am 27 Juli 2016, 13:47:07
Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen die mich für weitere Bestellungen verunsichern.
Wir wollen uns einen SIGNAlDuino bauen und dafür braucht man ja einen CUL.
Nein, die Basis ist ein FHEMduino, siehe hier http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMduino.
Der CUL hat ein 433/868 MHz Sende- bzw. Empfangsmodul drauf, das per SPI angesprochen wird, der FHEMduino hat je ein Sende- bzw. Empfangsmodul drauf, das direkt per Pin (an/aus) angesprochen wird.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

sasquuatch

verstehe den unterschied jetzt nicht, beim FHEMduino werden doch auch folgende bauteile wie beim selbstbau CUL benötigt:
Anbei eine Auswahl häufig verwendeter Komponenten. Diese sind alle (z.B. auf ebay) leicht zu finden:

    Arduino: Nano FT232RL V3.0 ATmega328P 5V 16M USB Micro-controller Board für Arduino ca. 7€
    Empfänger + Receiver Set: 433 Mhz RF Sender und Empfänger für Arduino Projekte ca. 2€
    Ein etwas besserer Receiver: Super-heterodyne OOK Wireless Receiver Module Strong Interference 433MHZ-116dBm ca. 3 US$
    Antenne: es wird ein 17 cm langer Draht benötigt (anlöten)

PeMue

Zitat von: sasquuatch am 27 Juli 2016, 14:07:53
verstehe den unterschied jetzt nicht, beim FHEMduino werden doch auch folgende bauteile wie beim selbstbau CUL benötigt.
Stimmt schon, aber die Radios sind anders. Daher ist die nanoCUL Platine für den FHEMduino leider nicht geeignet. Den Rest kannst Du natürlich bestellen, allerdings musst Du Dir dann auch die Bauteile, die Du benötigst extra raussuchen bzw. bei Bausätzen alles nicht Benötigte wegwerfen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

sasquuatch

ich bin was das thema angeht ein absoluter noob, ich weiß jetzt nicht was "andere Radios" genau bedeuten, aber die platinen kann ich nicht gebrauchen, d.h. ich brauche ein anderes steckbrett z.b. ein breadboard, dass ist doch die Platine oder bin ich da total falsch?

aber die von mir geposteten arduino nano kann ich schon mal bestellen, egal ob ich mir ein nanoCUL oder ein CUL bzw. FHEMduino bauen möchte, nur das Steckbrett/Platine ist dann anders?


pc1246

sasquuatch
Mit der Platine Typ 1 baust Du einen "nanoCul V1.x". Mit den anderen Platinen dementsprechend. Wenn Du dir diesen Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.0.html durchliest, und die BOM ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981 ), dann solltest du das auch verstehen. Die Version des Arduinos hat damit nichts zu tun.
Radios sind nebenbei gesagt Sender/Empfaenger. Das hat PeMue aber auch verstaendlich erklaert gehabt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

reibuehl

Zitat von: sasquuatch am 28 Juli 2016, 09:05:59
ich bin was das thema angeht ein absoluter noob, ich weiß jetzt nicht was "andere Radios" genau bedeuten, aber die platinen kann ich nicht gebrauchen, d.h. ich brauche ein anderes steckbrett z.b. ein breadboard, dass ist doch die Platine oder bin ich da total falsch?

Die hier beschriebene/vertriebene Platine ist für einen NanoCUL - ein CUL mit EINEM kombinierten Sende- und Empfangsmodul, d.h. Sender und Empfänger sind auf einer Platine gedacht. Die von Dir gekauften 433MHz und 868MHz Module würden dafür passen. Als "Steuerung" wird ein Arduino Nano verwendet.

Ein SignalDuino oder FHEMDuino ist anders aufgebaut. Hier wird zwar auch ein Arduino Nano als "Steuerung" verwendet, es werden aber getrennte Sende- und Empfangsmodule verwendet wie zum Beispiel dieses Set hier. Für den SignalDuino brauchst Du nur den Arduino und so ein Sende- und Empfangsmodule-Set und ein paar Kabel. 

Für den hier beschriebenen NanoCUL brauchst Du deutlich mehr Teile - die im Basis Set und eine Platine - z.B. die hier beschriebene V1.x Platine.

Wenn Du bei so was "absoluter noob" bist, ist der Bau eines NanoCul mit der in diesem Thread beschriebenen Platine wahrscheinlich für Dich nicht das richtige erste Projekt!

Gruß,
Reiner
Reiner.

sasquuatch

super danke für eure Hilfsbereitschaft. So langsam kommt doch mehr Licht ins dunkle als ich noch für möglich gehalten hätte.

Mit Radios war mir nicht klar, dass die Funkmodule (?Transmitter/Transreceiver?) gemeint sind.
Im Prinzip kann ich jetzt aus meinen 434mhz Funkmodulen noch einen CUL bauen, was an sich gar nicht verkehrt ist, dann sind die CUL zum reinen schalten ordentlich getrennt vom SIGNALDuino zum auslesen.
Habe mir gleich mal die letzten beiden 433 Transmitter /-Receiver bestellt und auch die arduino nano. Da wir auch einen 868mhz SIGNAlduino bauen möchten, vermute ich mal die 868 Funkmodule die ich bestellt habe, können wir auch nicht für ein SIGNAlduino verwenden und die gehen auch nur für einen CUL?
Kennst du da noch passende 868mhz Transmitter /-Receiver für einen SIGNALduino?

Ich dachte auch ein nanoCUL wären nur eine kompaktere Lösung vom selbstbau CUL, dem ist wohl nicht so.

Sorry für offtopic.

reibuehl

Zitat von: sasquuatch am 28 Juli 2016, 12:06:46
Kennst du da noch passende 868mhz Transmitter /-Receiver für einen SIGNALduino?

Das ist schwer - früher wurden viele Sets angeboten, die behaupteten, für 868 MHz zu sein. Es handelte sich dabei aber meist um Module die eigentlich für 433 MHz gemacht wren und mal mehr, mal weniger dilettantisch auf 868 MHz umfunktioniert wurden. Momentan finde ich aber nichts mehr in diese Richtung.
Vielleicht fragst Du einfach mal im SignalDuino-Thread nach, ob schon jemand einen mit DEinem 868MHz Transceicer (Sender- und Empfänger in einer Baugruppe) aufgebaut hat oder dort jemand ein Set mit passendem Transmitter (Sender) und Receiver (Empfänger) kennt.
Reiner.