Schalter mit Glimmlampe

Begonnen von webturtle, 03 November 2015, 17:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webturtle

Hallo.
Ich weiss nicht, ob dies der richtige Bereich für meine Frage ist, also wenn's nicht passt bitte verschieben.
Aktuell stell ich alle wichtigen Lichter auf Homematic um.
Ich habe FHEM, HMLAN, HMUSB von vorher ein CUL868 (zur Zeit auf 433 MhZ für IT Steckdosen) und bekomme bald das CUL 433 (das macht dann die IT Sachen) und das 868 kann wieder in den Normalbetrieb.

Nun habe ich zwei Schalter im Haus (einfache Lichtschalter ohne Wechsel- oder Kreuzschaltung) in denen eine Glimmlampe ist.
Diese dient zur Kontrolle ob im jeweiligen Raum das Licht vergessen wurde auszuschalten. Also Glimmlampe an, heisst Licht an.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese mit Homematic (oder auch FS20 oder so) ersetzen kann und die Glimmlampe weiterhin ihren Dienst tut?

On for Timer wird bei der Hausherrin sicher nicht so gut ankommen.

Chris

Chris

pula

Hallo,

klingt spannend. Was für eine Verkabelung hast Du denn dafür geplant bzw. wo kommen die HM-Schalter hin? In den Schaltschrank oder tauschst Du die Schalter aus?
Bin mir nicht ganz sicher, was Du machen möchtest...

cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Bennemannc

Hallo,

Du kannst auch alternativ eine LED an 230V betreiben. Das geht mit Kondensator und Diode. Damit könnte man die Glimlampe ersetzen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

webturtle

Danke. Werde ich mal Google anwerfen.

webturtle

Zitat von: pula am 03 November 2015, 18:35:49
Hallo,

klingt spannend. Was für eine Verkabelung hast Du denn dafür geplant bzw. wo kommen die HM-Schalter hin? In den Schaltschrank oder tauschst Du die Schalter aus?
Bin mir nicht ganz sicher, was Du machen möchtest...


So, jetzt mit mehr Zeit eine ausführliche Antwort.

Dazu vielleicht erst mal der Status Quo.
Ich hatte bei der Hausübernahme vor 5 Jahren schon versucht mit Funk für die Lichter zu beginnen und mir dort quasi ein System selbst gebaut:
AVR-Net-IO mit Firmware von Uli Radio war die Zentrale. Dies steuert über eine IT Fernbedienung die IT Steckdosen. Bedienbar über Weboberfläche, die auf dem Mac Mini gehostet wurde der als Medienzentrale (Plex) genutzt wird. Am AVR-Net-IO hängt ein RFM12 welches Signale empfängt. In den Schalterdosen hatte ich ebenfalls eine Kombi mit RFM12 und 4 Tastern gebaut zum Schalten.
Per TWI sind selbstgebaute 6A RGB Regler für die indirekte Beleuchtung und ein Controller für einen Sternenhimmel mit 160  einzeln ansprechbaren Sternen. (LEDs).
Aber wie so oft bei solchen Selbstbausachen zeigen sich die Fehler immer erst im Betrieb dann nach und nach:
1. Sehr oft sind die Batterien in den Wandschaltern leer. (1x pro Jahr). Die IT Dosen von Pollen sind auch nicht Inbegriff der Stabilität. Sowohl was Lebensdauer als auch Zuverlässigkeit angeht. Die Reichweite ist auch nicht optimal.
So kam ich dann irgendwann auf FHEM, hab angefangen und es nicht richtig nachverfolgt.
Jetzt will ich nach und nach alles auf FHEM mit Homematic umziehen.
Da nehme ich mir jetzt für jede Stelle einzeln vor welches Teil am besten geeignet ist.
Ich versuche möglichst zu sehen was an Kabeln da ist und was ich dann nutze.
Bisher 2 Wechselschaltungen erfolgreich mit einem HM-LC-SW1-FM ersetzt. Einfach 2 Taster dran und gut. Geht natürlich nur wenn die Kabel passen.
Dort wo ich jetzt unter der abgehängten Decke die IT Pollen Dosen habe (meist 4 an einer Stelle) werde ich den HM-LC-SW4-DR nehmen in einem 4er Sicherungsgehäuse.
Und für meine Schalter ist der HM-PBI-4-FM der ideale Ersatz.

Einen HM-LC-Sw1PBU-FM versuche ich gerade mit der alternativen Firmware zu Flashen. Aber so richtig gut gefällt mir das Teil nicht. Es irgendwie kein richtiger Schalter und auch kein richtiger Taster. Kann mich nicht damit anfreunden. Aber mal sehen.

Interessant wäre für mich @Bennemannc:
Wie würdest du das verschalten? Die LED quasi parallel an die geschaltete Phase, so dass Sie immer brennt wenn das Licht an ist?
Das könnte ich ja sogar einen HM-LC-SW1-FM einsetzen als Aktor. In dieser Dose ist sogar genug Platz.

Bennemannc

Hallo,

ja - parallel zur gschalteten Phase. Ich habe solch eine LED in eine Außensteckdose eingebaut, damit ich sehen kann ob der Strom im Garten eingeschaltet ist. Der Nachteil an der Schaltung ist, das der Kondensator ein ziemliche Klopper ist. In die Außensteckdose habe ich den so gerade eben hinter den Einsatz gebracht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

webturtle

Der Merten MEG3154-0000 ist ein Taster mit der Glimmlampe (Bei Merten eine LED auf einem Modul-kompatibel zu allen Merten Glimmschaltern) hat einen Null und einen Meldekontakt. Hier kann man die geschaltete Phase auflegen und hat damit die gewünschte Funktion.
Oben Kommt der Taster dran und unten Null und die geschaltete Phase.
Super Sache.