Probleme mit LED-Panel

Begonnen von pula, 03 November 2015, 19:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich habe zwei LED-Panels der Firma V-TAC, Bezeichnung: VT-2200, 12V DC.
Leider habe ich kein Netzteil dazu, also habe ich es zuerst mit Wifilight-Modulen für LED-Streifen versucht - Fehlanzeige - und mir jetzt noch ein HM-LC-Dim1PWM-CV geholt, leider wird das Ding auch damit nicht hell. Auch ein Füttern mit 12V direkt von meinem Hutschienen-Netzteil brachte kein Ergebnis, zwei Nachfragen beim Hersteller wurden nicht beantwortet.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Dinger irgendwie mit fhem zum Laufen zu bringen? Bin ein wenig ratlos und habe leider die Löcher in der Decke schon geschnitten. Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Zitat von: pula am 03 November 2015, 19:11:56
ich habe zwei LED-Panels der Firma V-TAC, Bezeichnung: VT-2200, 12V DC.

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo finde ich was mit 22 Watt,  also brauchst Du bei 12 Volt ein Netzteil mit mindestens 2 Ampere.

ZitatHM-LC-Dim1PWM-CV
Das ist kein Netzteil, das ist nur ein Dimmer. Dazu brauchst du ein 12 Volt Netzteil.
ZitatAuch ein Füttern mit 12V direkt von meinem Hutschienen-Netzteil brachte kein Ergebnis,
Welchen Strom liefert das Netzteil?

Typischerweise werden LED Panels mit Stromtreibern betrieben, leider fehlen hier konkrete Angaben. 

Ist es der hier?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Hallo,

danke für die Antwort.

Ist mir schon klar, daß das nur ein HM-Dimmer ist. Den habe ich an ein 12V Gleichstrom-Netzteil angeschlossen.
Stimmt, das Ding hat 22 Watt laut Aufkleber - ich habe über einen Freund von mir nun herausgefunden, daß das Ding spezielle "Treiber" braucht. Werde mir so was heute mal besorgen und das dimmen dann mit einem vorgeschalteten HM 220V Dimmer versuchen...
Es ist nicht ganz das Modell, auf das Du verlinkt hast, kommt ihm aber sehr nahe.
Das mit dem "Treiber" verstehe ich aber trotzdem nicht - wenn man hier 12V Gleichstrom anlegt mit ausreichend Ampere müsste das Panel doch eigentlich auch ohne "Treiber" leuchten - oder was macht der "Treiber" genau?

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Hallo Pula,

die LED an sich leuchtet durch Strom, je mehr Strom um so heller, je weniger um so dunkler. Die Spannung über der LED bleibt dabei nahezu konstant, pro LED je nach Material was verwendet wird irgendwo zwischen 2 und 4 Volt.
Leuchten die für 12 Volt konstante Spannung gedacht sind bestehen aus einer (Kombination von)  Reihenschaltung von 3 LED und einem Widerstand. Die Spannung über der einzelnen LED und der Widerstand lassen dann bei 12 Volt einen bestimmten Strom fließen, für die die LED ausgelegt ist.
Der Begriff Treiber kommt aus dem englischen (Driver) weil dort eine Stromquelle so genannt wird. Eine Stromquelle liefert einen konstanten Strom und eine variable Ausgangsspannung. Im Gegensatz zur Spannungsquelle, die liefert eine konstante Ausgangsspannung und einen variablen Strom.
Die LED Panele sind häufig einfach Reihenschaltung aus LEDs ohne Widerstand (der verursacht nur Verluste und erzeugt Wärme) und brauchen dann ein Netzteil mit einem bestimmten Strom, der ist abhängig von der Leistung der LEDs.
Die Kombination Stromtreiber und LED Panel ohne Widerstände ist effektiver, da keine unnötigen Verluste durch Widerstände entstehen.

Jetzt findet man auf einem solchen Panel auch eine Spannungsangabe, nämlich die für den vorgesehenen Strom. Wenn die LEDs etwa 3 Volt Spannung haben und man 4 in Reihe schaltet kommt man auch auf 12 Volt. Allerdings kann es sein das der richtige Strom bei 11,9 Volt fließt und bei 12,2 Volt bereits soviel Strom fließen würde, dass das Modul kaputt geht.

Es kann also sein, dass dein Modul auch beim ersten Versuch kurz geblitzt hat und nun durchgebrannt ist. Falls es ein "Strom" Modul und kein "Spannungs" Modul ist.

Es hat sich dann noch eingebürgert einfach alle LED Netzteile Treiber zu nennen.  Es gibt eben welche für (Beispiel): 12 Volt max. 2 Ampere oder 750 mA und 0 - 32 Volt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Hallo Otto,

danke für die Erklärung. Es hat sich herausgestellt, daß die Panels mit den passenden Treibern leuchten, also zum Glück nichts durchgebrannt :-)
Werde mir noch dimmbare Treiber besorgen und vor die dann einen HM Dimmer (220V) hängen. Ich denke, dass das funktionieren sollte...
Danke nochmal!

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Zitat von: pula am 04 November 2015, 19:35:00
mit den passenden Treibern leuchten
Sag mal noch welche Treiber? Strom? Spannung?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Hallo,

kann ich Dir erst morgen sagen, bin auf Dienstreise...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Hi,

also da steht eigentlich nur drauf VT-2200, 22W
Aber damit (in Verbindung mit einem HM-Dimmer) tut es jetzt...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram