Wochen- / Zeitplan / Temperatursteuerung Z-Wave Danfoss Living Connect / LC-13

Begonnen von buzzdeebuzz, 03 November 2015, 21:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzdeebuzz

Wie setzt man einen Wochenzeitplan zur Temperatursteuerung eines Danfoss LC-13 Thermostats  (Danfoss Z Thermostat 014G0013)? Zuerst habe ich eine Temperatur für das Thermostat gesetzt.


set ZWave_THERMOSTAT_8 setpointHeating 17


Dann habe ich für jeden Tag der Woche den Plan, nach dem Schema "<weekday> HH:MM relTemp HH:MM relTemp ...", gesetzt.


set ZWave_THERMOSTAT_8 css mon 06:00 4.0 09:00 0.0 16:00 4.0 23:00 0.0


"relTemp" ist soweit ich gelesen habe, die relative Temperatur zu "setpointHeating". Das Setzen des Plans im LC-13 hat funktioniert:


get ZWave_THERMOSTAT_8 css mon


gibt mir aus:


ccs_mon              06:00 4.0 09:00 0.0 16:00 4.0 23:00 0.0


Nur regelt das Thermostat nicht nach dem Plan die Temperatur des Raumes. Ich habe auch in FHEM gesehen, dass der "setpointHeating" Wert sich ändert, wenn man die Temperatur manuell am Thermostat ändert. Das bedeutet dann ja, dass damit die Auswirkung auf den Wochenplan ("CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE") verändert wird.

Ist es nicht korrekt wie ich versucht habe den Zeitplan zu setzen bzw. wie setzt man den Plan?

rudolfkoenig

Ich wuerde es auch so setzen, allerdings hat der LC-13 bei mir nie richtig funktioniert.
Gibt es Benutzer, die positiv ueber dieses Geraet berichten koennen?

buzzdeebuzz

Zitat von: rudolfkoenig am 04 November 2015, 07:13:12
Ich wuerde es auch so setzen, allerdings hat der LC-13 bei mir nie richtig funktioniert.
Gibt es Benutzer, die positiv ueber dieses Geraet berichten koennen?

Die Kommunikation zwischen dem Controller und dem Thermostat scheint ja zu klappen. Wenn der Plan vom Thermostat auch ausgeführt würde, wäre das für mich schon fast (eventuell noch Anbindung an Fensterkontakt) ausreichend.

Ich habe noch einen Thread: "ScheduledScene doesnt schedule..." dazu im z-wave.me forum gefunden.

buzzdeebuzz

Wenn ich das richtig verstehe, ist es doch möglich mit dem at-Kommando den Zeitplan zu erstellen? Das würde doch auch das Problem lösen, wenn das Thermostat manuell verstellt wird und sich dadurch die "setHeatingPoint" Temperatur ändert, wodurch dann auch der "CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE" verändert wird.

lada04

Hast Du eine Lösung mit CCS gefunden?
Habe ebenfalls eine schedule gesetzt, der aber keinen Effekt zeigt...

PNinBB

Ich habe es vor Monaten auch damit versucht, es aber letztendlich aufgegeben, der Thermostat ist etwas 'kapriziös' !
Danach habe ich ein anderes Konzept realisiert:
1. Ich habe in einer mySQL-Datenbank Heizpläne (welche Temperatur ab welchem Zeitpunkt) für alle Jahreszeiten, Räume und Thermostaten, die ich über ein völlig separates Webportal bei Bedarf bequem einstellen bzw. ändern kann, eingerichtet.
2. Den Tagesablauf starte ich frühmorgens mit einem 'at-Befehl', der den für diesen Zeitpunkt vorgesehenen Temperaturwert mit einem einfach 'set xxxx setpointHeating' an den Thermostat sendet.
3. In diesem Moment wird auch der nächste 'at-Befehl' mit den konkreten Werten aus der Datenbank erzeugt. Wenn es keine weiteren Einträge in der Datenbank gibt, ist der Tagesablauf beendet.
4. Das sind so 4 ...6 Schaltpunkte pro Tag und damit eine geringe Last für das System, insbesondere für den Funkverkehr.
5. Weitere Modifikation (Abwesend für x Stunden, Urlaub, Kopplung mit Außen- bzw. Raumtemperatur) sind leicht machbar.

Das lief mehrere Wochen recht gut. Vorgestern musste ich die Batterien am Thermostaten wechseln. Seither übernimmt er keine 'set xxxx setpointHeating'-Befehle mehr. Sie landen zwar im Sendestack, werden auch mit dem nächsten WakeUp ausgelesen, bleiben aber ohne Wirkung. Wie eingestellt meldet sich der Thermostat regelmäßig alle 300 Sekunden mit Batterielevel und eingestellter Temperatur !!
Meine abschließende Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Batteriewechsel ? Muss man auf Werkseinstellungen rücksetzen Exkludieren/Inkludieren ?
Auf jeden besten Dank für einen Tipp.
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;


PNinBB

Danke an Rudi.
Ich hatte tatsächlich heute noch kein Update gemacht. Nun läuft es wieder wie vorher !
Besten Dank und noch einen schönen Sonntag.
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

buzzdeebuzz

Zitat von: lada04 am 11 Februar 2016, 23:05:00
Hast Du eine Lösung mit CCS gefunden?
Habe ebenfalls eine schedule gesetzt, der aber keinen Effekt zeigt...
Nein, habe es durch ein MAX-Thermostat ersetzt.  ;D