Hauptmenü

Initialwerte

Begonnen von thinman, 04 November 2015, 14:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thinman

Servus Allerseits,

ich bin noch ein "Neuling" und hab so meine Schwierigkeiten mit der Sprache. (FHEM && Perl)
Hab schon eine menge gelesen aber ich komme trotzdem nicht hinter der Lösung.
Ich bastle an meinen Heizungssteuerung (mit MAX Elementen) aber meine Frage ist nicht MAX Spezifisch.

Ich hab ein Slider erzeugt und damit steuere ich 3 Thermostate. Das funktioniert auch gut.
Ich würde gern beim ersten Aufruf der Seite der Slider mit der aktuell im Thermostat eingestellten Wert starten.
Das kriege ich aber nicht gebacken. Es stehen nur Fragezeichen neben der Slider als Status.
Sobald ich der Slider einmal bewege, funktioniert alles.

# Badezimmer
define Heizkoerper_Badezimmer dummy
attr Heizkoerper_Badezimmer group HeizungGroup
attr Heizkoerper_Badezimmer setList state:slider,14,0.5,25,1
attr Heizkoerper_Badezimmer webCmd state
define Heizkoerper_Badezimmer.ntfy notify Heizkoerper_Badezimmer.* {\
  my $valtemp1 = "%";;\
  my $cmd1 = 'set MAX_025eae desiredTemperature auto '.$valtemp1;;\
  fhem($cmd1);;\
}
define Dummy_SetHeizungBZ notify Heizkoerper_Badezimmer {my $tWZ = ReadingsVal("MAX_025eae ", "desiredTemperature", "16");; fhem("set Heizkoerper_Badezimmer".$tWZ);; }
trigger Dummy_SetHeizungBZ


Ich verstehe einfach die Logik nicht dahinter wie der Anfangswert einen Slider oder ein Knopf oder was auch immer zu steuern geht.

Grüße
Steve

Wzut

#1
streiche :

define Dummy_SetHeizungBZ notify Heizkoerper_Badezimmer {my $tWZ = ReadingsVal("MAX_025eae ", "desiredTemperature", "16");; fhem("set Heizkoerper_Badezimmer".$tWZ);; }
trigger Dummy_SetHeizungBZ


benutze :

define Dummy_SetHeizungBZ notify MAX_025eae:desiredTemperature:.* set Heizkoerper_Badezimmer $EVTPART1

um den Slider im Dummy mit dem aktuellen Sollwert von MAX_025eae zu belegen.