Empfehlung Lötkolben

Begonnen von slor, 05 November 2015, 16:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Zukunft ein paar Homematic Bausätze zusammen löten.
Da mein Lötkolben, den ich mit 12 mal geschenkt bekommen habe nicht mehr funktioniert, suche ich was neues.

Was brauch ich denn? Was macht Sinn?
Reicht ein Lötkolben und Ständer? Oder lieber gleich eine Lötstation?
Was für Lötzinn brauch ich?
Welche und wie viele Spitzen?
Sonst noch sinnvolles Zubehör?

Auf was muss ich achten?
Ich werde wohl so max 1x im Monat so einen Bausatz löten. Falls er überhaupt zum Löten ist :-)

Danke!
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Tom111

FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

astro0302

Hi!

Ich würde Dir mehr zu einem 30W-Lötkolben raten: http://www.kurtzersa.de/electronics-production-equipment/loetwerkzeuge-zubehoer/loetkolben-loetsets/universalloetkolben/produkt-details/0330kd.html

Als Lötspitze habe ich zusätzlich zur Standard-"Meiselspitze" für feine Arbeiten die Bleistiftspitze http://www.kurtzersa.de/electronics-production-equipment/loetwerkzeuge-zubehoer/loetspitzen-entloetspitzen/loetspitzen-serie-032/produkt-details/0032bd.html im Einsatz.

Die restlichen Positionen von Tom111 würde ich auch verwenden.

Grüße

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

slor

Danke Euch!
Noch jemand Ergänzungen bevor ich bestelle?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Omega-5

Manchmal ist auch eine Entlötlitze besser als die Pumpe. Hilft auch wenn man bei SMD-ICs zu viel Lötzinn hatte und Anschlüsse verbunden sind.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

AitschPi

Ich habe nach mehreren einzelnen Lötkolben mit zusätzlichen mehr oder weniger guten Haltern diese Station zugelegt:
http://www.amazon.de/dp/B00MA4TNLQ
Natürlich gibt es bessere, aber ich finde die für knapp 60€ günstig, gut und ausreichend. Den Teil der Heißluft habe ich noch nicht verwendet. Und ich habe einen zusätzlichen An/Aus-Schalter als Zwischensteckdose verwendet.

Ich habe mir auch das Set an Lötspitzen gekauft - da muss man experimentieren, welche man besser verwenden kann. Abgeschrägt überträgt Wärme und Zinn gut, spitz ist zielgenauer - aber auch weniger leicht ist es, damit den Zinn zu erwärmen und zu "transportieren":
http://www.amazon.de/dp/B009LEDSPK

Lötzinn sollte man auch bleifreien in Erwägung ziehen. Und den nehme ich oft sehr dünn, dann kann ich als Grobmotoriker besser die Menge dosieren. Entlötlitze ist auch in feiner und grober Stärke im Einsatz - je nach Verwendungszweck. Statt der 3. Hand habe ich einen auf die Arbeitsplatte aufgeschraubten Minischraubstock. Als schon beschriebener Grobmotoriker kann ich da meine Hand sicherer und ruhiger auf die Werkbank oder den Schraubstock auflegen, wenn es filigran zugehen soll. Da ist mir die geknipste hochstehende 3. Hand zu hoch und wacklig.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Invers

Muss man eigentlich noch Lötfett und / oder einen Salmiakstein dazu kaufen, oder ist so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Bennemannc

Hallo,

Lötfett - um Gottes willen nein. Es sei denn, Du wolltest etwas an der Dachrinne löten ;-). In den "normalen" Lötlitzen ist das Flußmittel schon mit drin. Mit Lötfett würdest Du die ganze Platine verzinnen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Invers

Danke, da siehst du mal, wie alt ich schon bin. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

PeMue

Zitat von: Invers am 14 November 2015, 16:54:31
Muss man eigentlich noch Lötfett und / oder einen Salmiakstein dazu kaufen, oder ist so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig?
Heute gibt es sogar "no clean" Lotpaste. Flussmittel verdampft nahezu rückstandsfrei.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dougie

Weller WTCP-S 50W Lötstation (gebraucht, ebay)
Passende Lötspitzen (neu, Reichelt)
Entlötlitze, Lötzinn (Reichelt)

Damit kommst du bis zum Lebensende zurecht. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

VG
Ralf

slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Invers

Leider zu spät, denn ich habe bereits gekauft und auch schon gelötet. Hat prima geklappt. Vielen Dank an alle.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

betateilchen

Zitat von: slor am 05 November 2015, 16:44:12
ich möchte mir in Zukunft ein paar Homematic Bausätze zusammen löten.

Was brauch ich denn? Was macht Sinn?

Die letzten Homematic Bausätze, die ich zusammengebaut habe, erforderten keinen Lötkolben, dafür aber einen Torx 6 Schraubendreher :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AitschPi

Es gibt auch einige zum Löten. Aber die T6-Sätze sind schon trivial.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.