Was ist denn das für eine PEARL Warnung?

Begonnen von Mitch, 05 November 2015, 22:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

gerade kam folgende Meldung. Hatte ich noch nie, sagt mir auch irgendwie gar nichts.

PERL WARNING: Cannot determine hostname of peer for verification. Disabling default hostname verification for now. Please specify hostname with SSL_verifycn_name and better set SSL_verifycn_scheme too.

Jemand eine Idee?
FHEM im Proxmox Container

rudolfkoenig

Steht eigentlich alles da im Klartext:
- SSL will die andere Seite verifizieren
- da DNS streikt, und aus der IP nicht der Hostname berechnet werden kann, kann dies nicht mit dem Hostnamen im Zertifikat abgeglichen werden.
- Danach folgen irgendwelche Ratschlaege, wie man das vermeiden koennte.

Mitch

 ??? aber wo kommt das her? Benutze kein SSL?
Und das DNS streikt, kann ich mir kaum vorstellen (Google DNS)
FHEM im Proxmox Container

rudolfkoenig

ZitatBenutze kein SSL?
Aber vlt. HTTPS oder was vergleichbares in einem anderen Modul.

ZitatUnd das DNS streikt, kann ich mir kaum vorstellen (Google DNS)
Google kennt (noch?) nicht alles, d.h. er kann nicht zu jedem oeffentlichen IP einen Namen zuordnen, und auch die internen IPs kann er nicht aufloesen.

docb

Hi, sorry, dass ich das Thema nochmal hochbringe - aber ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Die entsteht bei mir beim Versenden von Emails (eingerichtet auf Raspi wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/E-Mail_senden). Hast du das Problem schon gelöst? Ich werde nicht schlau draus (DNS funktioniert auf alle Fälle). Nachdem er die Emails trotzdem verschickt, kein Beinbruch, aber schön ist es nicht ;-)
Viele Grüße
I love FHEM!

plaicy

Gab es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Bei meinem Vater ist das jetzt auch mal aufgetreten. Da hatten wir gestern einmal IPv6 auf der Fritzbox aktiviert und wieder deaktiviert. Muss aber nicht damit zusammenhängen.