Anzeige des Startdatums eines Threads in der Threadübersicht

Begonnen von Benni, 06 November 2015, 06:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit in der Threadübersicht  zu jedem einzelnen Thread auch den Startzeitpunkt des Threads anzuzeigen?
Aktuell wird zwar der Thread-Ersteller ("Begonnen von ...")  und der Ersteller des letzten Beitrags im Thread angezeigt, so wie der Zeitpunkt des letzten Beitrags.

Es wäre gelegentlich schon recht praktisch, wenn man gleich erkennen könnte ob ein Thema für einen noch relevant ist. Bspw. bei solchen Threads die beginnen mit "Fehler seit heutigem Update ....", "Seit gestern ..." o.ä.

Gruß Benni.

Bennemannc

Hallo,

das "Problem" ist eigentlich, dass der Threadstarter erledigte Sachen nicht entsprechend kennzeichnet. Das hat - meinem Gefühl nach - in letzter Zeit sehr stark zugenommen. Wenn das wieder durchgehend erfolgen würde, hätte sich das mit den "Fehler beim Update" oder ähnlichen "erledigt" - weil nämlich genau das davor stehen würden ;-)

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Benni


vbs

Evtl. bekommt man damit auch das Problem in den Griff, dass der Titel von 50% der Modul-Threads beginnt mit "Neues Modul: xyz". Wenn man dann drauf klickt, merkt man, dass das Modul schon mehrere Jahre alt ist. Also "neu" ist halt auch relativ.  :o

Christoph Morrison

Bin mir nicht schlüssig, ob es die Übersicht nicht nur unübersichtlicher macht.

Ich wäre ja dafür, dass man in der Maske, in der man einen neuen Beitrag verfasst, direkt oben beim "Betreff"-Feld einen gut sichtbaren Hinweis einblendet, dass bitte ein aussagekräftiger Betreff zu wählen ist, ggf. mit Link auf eine Anleitung wie man schlaue Fragen stellt und ein paar Beispielen.

Für das Nicht-gelöst-markieren könnte man vielleicht dem Thread Starter nach x-Tagen inaktivität im Thread automatisiert eine Nachricht mit der Bitte schicken, den Thread zu schließen / als Gelöst zu markieren. Vielleicht könnte man unten im Bereich wo man einen Thread schließen / verschieben kann, auch einen Knopf für "Mein Problem wurde gelöst" anbieten, der dann den Betreff des Threads entsprechend modifiziert.

Benni

Ich gebe dir Recht, dass die Titelbezeichnung vielfach besser gewählt werden könnte, das löst aber trotzdem nicht das Grundproblem, schnell erkennen zu können, ob ein Thread aufgrund seines alters überhaupt noch für einen selbst relevant ist. Auch eine Markierung mit "[gelöst]" hilft nur bedingt weiter, das solche Threads manchmal ein erstaunlich lange Leben danach führen.

Hinweise, Anleitungen, gepinnte Beiträge werden, wie wir hier ja täglich sehen können, oft wenig beachtet. Vielfach haben die Leute schon Schwierigkeiten ihr Problem überhaupt vernünftig zu Beschreiben, weil ihnen dazu oftmals auch der nötige Hintergrund fehlt, was ja auch i.O. ist.
Von daher Kennzeichnung und griffige Beschreibung durch den User eigentlich eine gute Idee, wird aber in der Umsetzung auf dauer scheitern, da zu viel Freiwilligkeit.
Und durch entsprechende Häufung von Hinweisen innerhalb der Threads à la "Du solltest markieren ...", "Du solltest den richtigen Forenbereich wählen...", "Du solltest einen anderen Titel wählen ...", ... wird der eigentliche Thread-Inhalt oftmals mit OT-Information überlagert und stört dort die Übersicht, bzw. den eigentlichen Zusammenhang.

Ich glaube auch nicht, dass es die Thread-Übersicht an sich negativ beeinflussen würde, wenn unter jedem Thread in der Übersicht statt "Begonnen von xyz ..." stehen würde "Begonnen von xyz am <dd.mm.yyyy> ..."

Das ganze ist jetzt aber auch nicht super-wichtig, wäre halt nice-to-have  ;D

Gruß Benni.

drhirn

Ich hänge mich da mal als Befürworter von Bennis Idee an.

betateilchen

Meines Erachtens ein völlig überflüssiger Wunsch, da sich die Aktualität eines Thread in den meisten Fällen anhand des Datum des letzten Beitrags in Kombination mit der Gesamtzahl der Antworten im Thread einschätzen lässt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!