TAPO P100

Begonnen von heig, 24 März 2021, 17:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

donaldo

Plötzlich kriege ich keinen Zugang mehr zur TAPOP100. In den Readings kommt die Fehlermeldung: "state
Invalid cookie header". Kann jemand damit was anfangen ? Finde keine Hinweise im Internet was damit gemeint ist.

erdferkel

Bei mir funktionieren die Geräte (Hardware V1.20) wie bisher.
Hast Du evtl. eine neue Firmware installiert? Ich habe eben gesehen, dass es für die Hardware V2 eine neue vom 12.09.2023 gibt. Vielleicht hat sich damit etwas geändert.

donaldo

Ja, ich hatte automatisches Update Download an. Toll, jetzt sind die Schalter mit fhem nicht nutzbar. Und die alte Firmware kann man nicht manuell installieren. Auch mit Home Assistant funktionieren die nicht mehr. Wer billig kauft, kauft doppelt  :'(

donaldo

Meine Firmware scheint vom August zu sein:
1.2.1 build 230894 rel 190902

erdferkel

Du kannst evtl. probieren, ob es nur an dem Cookie Header hängt.
Z.B. in der 00_TapoP100.pm Datei, dieses vor Zeile 196 einfügen und FHEM neu starten:
Log3($hash->{NAME}, 1, 'HTTP Header: '.$param->{httpheader});Dann sollte die aktuelle Antwort vom Gerät im FHEM Log stehen. Wenn sich etwas geändert hat, den Regex in der Prüfung danach entsprechend anpassen.

Meine Schalter sind alle in einem VLAN ohne Internetzugang - die machen keine ungewollten Updates. ;)

donaldo

Habe ich gemacht. Nach Anlegen des Devices bekomme ich in Log Datei die Meldung:

2023.10.03 12:31:18 1: HTTP Header: HTTP/1.1 200 OK
Content-Type: application/json;charset=UTF-8
Server: SHIP 2.0
Content-Length: 19
2023.10.03 12:31:18 1: Tapo100_1 Invalid cookie header
2023.10.03 12:31:23 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2023-09-29

Nach drücken auf on:

2023.10.03 12:34:45 3: Tapo100_1 set on
2023.10.03 12:34:45 1: HTTP Header: HTTP/1.1 200 OK
Content-Type: application/json;charset=UTF-8
Server: SHIP 2.0
Content-Length: 19
2023.10.03 12:34:45 1: Tapo100_1 Invalid cookie header



donaldo

was auf ein Problem mit Update hindeutet ist, dass ich auch mit Home Assistant die TAposP100 nicht mehr einbinden kann. Habe das an 2 Stücke ausprobiert. Die P115 funktionieren in fhem und HA weiterhin

erdferkel

Das sieht aus, als ob gar kein Cookie gesetzt wird - ohne das kann eigentlich ein Login nicht funktionieren.
Evtl. passiert es aber erst später oder die haben irgendwas ganz anderes gebastelt.

Du kannst mal diese Änderung ab Zeile 194 probieren, ich denke aber nicht, dass es funktioniert. Damit wird das Cookie gespeichert sobald eines übermittelt wird, es gibt aber keinen Fehler mehr, wenn nicht.
  if (!defined $hash->{priv}{COOKIE}) {
    # store cookie for further requests
    $hash->{priv}{COOKIE}=$1 if ($param->{httpheader}=~/^Set-Cookie: (TP_SESSIONID=\w+)/m);
  }

Groby

Hallo Zusammen,

ich habe mal den Support von TP-Link bemüht und folgende Antwort erhalten:
Zitat"Die neue Firmware unserer IOT-Geräte hat die Verschlüsselung verbessert, was dazu führen kann, dass sie nicht in der Lage sind, mit nicht autorisierten Anwendungen von Drittanbietern zu arbeiten."
Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen...

MfGroby

Groby

Hallo Zusammen,

ich habe den Black-Friday genutzt, um günstig einen Lichtstreifen (LS900) zu bekommen. Ich habe das Gerät in der FritzBox über die MAC-Adresse angemeldet, die Internet Sperre für das Gerät aktiviert und siehe da, sie lässt sich einbinden und über fhem an- und ausschalten.

Also bleibt es ein Glücksspiel mit den Tapo Lagerbeständen. Hoffen das man eine alte Firmware erwischt, sofern niemand das Problem mit der Verschlüsselung löst. Denn ein Firmware Downgrade ist technisch nicht möglich oder seitens TP-Link nicht gewollt:
Zitat...Ich habe mit unserem leitenden Ingenieur gesprochen und wir können kein Downgrade anbieten...

MfGroby