LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olly

Zwischenstand:
Heute Morgen könnte ich das Web-Interface im ersten Versuch nicht erreichen (vom Tablet aus). Etwas später ging es dann aber, das kann am Tablet gelegen haben.
Werte, z. B. KeyValueProtokoll kommen in FHEM noch an.
Ich schaue dann mal wie der Status heute Abend ist.

Gruß

      Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

heka

Zitat von: HCS am 13 Mai 2017, 19:43:02
Konfiguration Analogport
Es kann nun auf der Setup-Page konfiguriert werden, welche Spannung anliegt, wenn der ADC 1023 liefert. Auf einem DevKit sind das 1000 mV,
...
Funktioniert super  :)
Beim WeMos D1mini sind das 300 mV im Setup. Das liefert dann die richtige mV Angabe auf der Hardware Page.

Olly

So,

das Gateway ist lt. KeyValueProtocol heute Morgen um 9:33h nach 12h 41min Betrieb wieder ausgefallen.
Ich hab dann jetzt mal die 1.25er Firmware aufgespielt. Allerdings hab ich die EEPROM-Werte noch nicht gelöscht, das LGW kannte seine Konfig noch.
Ich berichte dann wieder.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Olly

Hallo HCS,

leider ist der Effekt mit der Version 1.25 noch genau so da  :-[
Hat ebenfalls wieder heute Vormittag die Verbindung zu FHEM verloren. Ebenso nicht mehr per Ping und auch nicht per Web-Interface erreichbar.
Ich hab nach dem Problem mal etwas gegoogelt... Nutzt du das hier: https://github.com/esp8266/Arduino ?? Hab im LGW auf der Hardwarepage was von SDK 1.5.3 gelesen. Dann könnte das -> https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2330 interessant sein.

BTW: Hab jetzt noch mal das EEPROM gelöscht und schaue jetzt mal, ob das ggf. was hilft.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

HCS

Zitat von: Olly am 19 Mai 2017, 22:24:20
Dann könnte das -> https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2330 interessant sein.
Das ist sehr interessant und möglicherweise das Problem, das bei Dir auftritt.
Aber es muss trotzdem bei Dir besonder Umstände geben, die dazu führen, das ist ja kein generelles Problem, das grundsätzlich bei jedem auftriit.
Drum noch ein paar weitere Fragen:
- DHCP oder eine statische IP?
- Bist Du absolut sicher, dass kein anderes Gerät gleiche IP verwendet?
- Was für einen Access Point hast Du?
- Bricht die Verbindung von FHEM zum LGW auch dann irgend wann weg, wenn Du zuvor nie mit dem Browser auf dem Web-Frontend warst?
- Mit welchen Browsern auf welchen Betriebssystemen greifst Du zu?
- Kannst Du das LGW noch pingen, wenn es auftritt?

Olly



Zitat von: HCS am 20 Mai 2017, 20:44:22
Das ist sehr interessant und möglicherweise das Problem, das bei Dir auftritt.
Aber es muss trotzdem bei Dir besonder Umstände geben, die dazu führen, das ist ja kein generelles Problem, das grundsätzlich bei jedem auftriit.
Drum noch ein paar weitere Fragen:
- DHCP oder eine statische IP?
- Bist Du absolut sicher, dass kein anderes Gerät gleiche IP verwendet?
- Was für einen Access Point hast Du?
- Bricht die Verbindung von FHEM zum LGW auch dann irgend wann weg, wenn Du zuvor nie mit dem Browser auf dem Web-Frontend warst?
- Mit welchen Browsern auf welchen Betriebssystemen greifst Du zu?
- Kannst Du das LGW noch pingen, wenn es auftritt?
Hallo HCS,

tja, was bei mir besonders ist .... gute Frage.
Ich habe eine statische IP vergeben, die definitiv nicht wo anders vergeben ist. AccesPoint ist von Trenda (W301A).
Zugriff habe ich von meinem Android Tablet mit Chrome und von 2 verschiedenen Windows7 Systemen mit IE11 oder Firefox 53.0.2 getestet.
Wenn das Web-Interface nicht mehr erreichbar ist, kann ich auch nicht mehr auf die IP pingen.
Ob die Verbindung auch wegbricht, wenn ich vorher nicht auf das Web-Interface zugreifen kann ich gar nicht sagen, hab das bisher immer aufgerufen.
Interessant ist aber, dass FHEM immer noch Daten bekommt, wenn ich schon nicht mehr pingen kann und auch das Web-Interface nicht mehr erreichbar ist.

Gruß

    Olly



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

HCS

Gestern bin ich gleich zwei mal drauf gestoßen, wie es dazu kommt (Auszug):
2017.05.19 01:31:18 1: 192.168.31.209:81 reappeared (lgw209)
2017.05.19 01:31:18 1: 192.168.31.210:81 reappeared (lgw210)
2017.05.19 01:35:48 1: 192.168.31.210:81 reappeared (lgw210)
2017.05.20 01:31:19 1: 192.168.31.209:81 reappeared (lgw209)
2017.05.20 01:31:19 1: 192.168.31.210:81 reappeared (lgw210)


Das passierte jede Nacht pünktlich um 01:31:xx

Grund: ich habe einen at, der jede Nacht um 01:30:00 mit "set xyz deleteOldDays 30" ein DbLog (ca. 3.5 Mio. records) aufräumt und der braucht etwas über eine Minute und blockiert FHEM so lange. Die LaCrosseGateway-Devices in FHEM habe ich mit einem Timeout von 30 Sekunden konfiguriert.
Da FHEM länger als die 30 Sekunden blockiert ist, bekommt das LaCrosseGateway-Devices die Antwort auf die ALIVE Anfrage vom LGW nicht rechtzeitg und löst einen reconnect aus.

Gestern Abend hatte ich dan plötzlich massiv "reappeared" Einträge im Log, im Minutentakt.
Grund: meine Interetverbindung war ausgefallen und eins meiner Module, die ins Internet greifen, hat FHEM alle paar Minuten für eine längere Zeit blockiert, da es blocking auf einen Timeout gewartet hat (OK, muss ich ändern). Gleiches Thema, die ALIVE antworten vom LGW werden nicht rechtzeitig gesehen und es kommt zu reconnects.

Die Moral von der Geschicht: blockiere FHEM nicht.

Wer also auf solche "unerklärliche" "reappeared" stößt (hatte gerade kürzlich jemand berichtet) sollte mal checken, ob er etwas hat, das FHEM länger blockiert als der Timeout des LaCrosseGatway-Device eingestellt ist.

Bevor nun "reappeared-Panik" aufkommt: es gibt natürlich auch welche, die gerechtfertigt sind, wenn z.B. der AccessPoint mal weg war, das LGW neu bootet usw.

Ach ja, wer das Watchdog Attribut gesetzt hat, was ja bewirkt, dass das LGW einen Reboot macht, wenn es zu lange nichts von FHEM hört, der hat in so einem Fall natürlich auch noch jede Menge LGW reboots dazu.

Olly

Hallo HCS,

ich habe gestern das LGW neu gestartet und extra nicht auf das Web-Interface zugegriffen. Leider ist es auch jetzt nicht mehr erreichbar bzw. sendet es keine Daten mehr an FHEM.

Zitat von: HCS am 21 Mai 2017, 08:47:36
Ach ja, wer das Watchdog Attribut gesetzt hat, was ja bewirkt, dass das LGW einen Reboot macht, wenn es zu lange nichts von FHEM hört, der hat in so einem Fall natürlich auch noch jede Menge LGW reboots dazu.

Das könnte mir doch im Moment zumindest etwas helfen, damit die beiden wieder miteinander sprechen. Wobei es das Problem nicht löst.

Gruß

    Olly

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Edit: Ohne das ich was gemacht habe empfängt FHEM zur Zeit wieder Daten vom LGW. Ich Raff es nicht...😣
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

HCS

Zitat von: Olly am 19 Mai 2017, 22:24:20
Dann könnte das -> https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2330 interessant sein.
Es gibt seit dieser Woche einen Prototyp vom Arduino Core, der das SDK 2.1.0 verwendet, in dem das von Dir verwiesene "ARP-Problem" behoben sein soll.
Ich habe mal einen LGW-Prototyp auf diesem SDK compiliert und nach einigen kleineren Anpassungen zum Laufen bekommen.

Angehängt eine V1.31 Beta-Test-Version. Mit der könntest Du mal probieren, ob damit das Problem bei Dir weg ist.
Musst natürlich alle "lebenserhaltende Maßnahmen", die Du eventuell ergriffen hast, für den Test rückgängig machen.

Eigentlich wollte ich ja die Firmware anhängen, aber ich bekomme es den ganzen Tag schon nicht gespeichert  >:(
Ich poste jetzt mal den Text und schaue, ob ich sie dann dran bekomme

Edit 1: nö, nicht mal das schnöde png bekomme ich dran
Edit 2: nun hat es geklappt.

HCS


Olly

Hallo HCS,

ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig. Mit dem gesetzten Watchdog hat es dann das Gateway resettet, wenn die Kommunikation zu FHEM unterbrochen war. Schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung aber ist natürlich keine Lösung für das Problem. Auch für den integrierten CUL ist das nicht so dolle.
Ich hab dann Mal einen anderen AccessPoint ausprobiert, hätte noch so ein "SteckdosenDing" was als Repeater, AccessPoint oder Client arbeitet.
Damit läuft das LGW schon deutlich besser. Bis heute Mittag keine Aussetzer oder reboots. Sowohl FHEM hat Zugriff als auch das Web-Interface ist erreichbar. Läuft jetzt 2 Tage und 5  Stunden. Wobei gerade wo ich dies schreibe wieder kein Zugriff auf das Web-Interface möglich ist 😥
CUL und KeyValueProtocol sind aber aus FHEM noch erreichbar.
Ich werde dann auch deine Beta Mal ausprobieren.

Danke & Gruß

      Olly

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

gloob

Gibt es beim FHEM Modul eine Änderung? Seit dem heutigen Update steht als State "Opened" da und nicht mehr "Initialized"
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Intruder1956

habe auch heute Update gemacht, alles OK
state initialized 2017-05-29 11:03:32

Gruß
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

HCS

Zitat von: gloob am 29 Mai 2017, 10:21:21
Gibt es beim FHEM Modul eine Änderung? Seit dem heutigen Update steht als State "Opened" da und nicht mehr "Initialized"
Die Frage ist: Änderung gegen wann und welches (36_JeeLink oder 36_LaCrosseGateway)?
Das LaCrosseGateway-Modul hat sich 2017-04-23 20:29:13Z zuletzt geändert.

Olly

Hallo HCS,

ich habe gestern Abend die 1.31 auf meinem LGW installiert und ihn wieder mit meinem "Problem-AccessPoint" verbunden. Effekt ist so wie mit der 1.25 bzw. 1.30: Nach kurzer Zeit hat bereits der Watchdog zugeschlagen und das Gateway resettet. Ebenso war auch das Web-Interface nach kurzer Zeit wieder nicht erreichbar.
Scheint also so, dass mein Problem nicht mit der neuen IDE behoben wird.
Ich hab das jetzt wieder mit meinem Zweit-AccessPoint verbunden. Schaue dann mal, wie gut das da läuft.

Gruß

    Olly

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2