LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marco-f

Zitat von: HCS am 19 Oktober 2017, 20:47:21
Zumindest reproduzierbar. Mit 30 Sekunden delay geht es tatsächlich nur jedes zweite mal  :o
Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Puuh ... da bin ich ja schonmal beruhigt! 8) Ich hab mal eine kleine Testreihe gemacht ... ich hab das Gefühl der Fehler tritt auf sobald die Delay-Zeit zweistellig wird. 5 Sekunden, 8 Sekunden, 9 Sekunden ... alles klappt ... ab 10 Sekunden aufwärts kommt bei mir immer der Fehler durch.

HCS

Zitat von: marco-f am 19 Oktober 2017, 21:23:34
Puuh ... da bin ich ja schonmal beruhigt! 8) Ich hab mal eine kleine Testreihe gemacht ... ich hab das Gefühl der Fehler tritt auf sobald die Delay-Zeit zweistellig wird. 5 Sekunden, 8 Sekunden, 9 Sekunden ... alles klappt ... ab 10 Sekunden aufwärts kommt bei mir immer der Fehler durch.
Ich denke ich konnte das Problem beseitigen. Das ist ein recht seltsames Verhalten vom ESP8266, wenn man nach dem Programmstart lange genug WiFi nicht initialisiert.
In der nächsten Version wird es dann wohl gehen, dauert aber noch eine Weile, bis es die gibt.
Eilt ja aber nicht, da man sich das delay eh schenken kann.

HCS

Hier die Antwort für die Frage von dort:

Zitat von: Saharel am 29 Oktober 2017, 15:32:29
Das Webseiten Password und das WiFi Password könne per Serieller Verbindung in Klartext ausgelesen werden.
Wäre hier eine verschlüsselte Ablage im EEPROM möglich?
Mit viel Umbau und Kompatibilitätsproblemen zur aktuellen Version wohl ja, aber ich halte es für übertrieben.
Das werde ich nicht implementieren.

marco-f

Zitat von: HCS am 25 Oktober 2017, 11:24:53
Ich denke ich konnte das Problem beseitigen. Das ist ein recht seltsames Verhalten vom ESP8266, wenn man nach dem Programmstart lange genug WiFi nicht initialisiert.
In der nächsten Version wird es dann wohl gehen, dauert aber noch eine Weile, bis es die gibt.
Eilt ja aber nicht, da man sich das delay eh schenken kann.

Ok, ich werde es testen! :)

Mein anderes Problem trat dieser Tage auch wieder vermehrt auf, aber diesmal entdeckte ich, mit den richtigen Suchbegriffen, dass der Fehler schon bekannt ist.

Zitat von: HCS am 19 September 2017, 19:01:08
Meinst Du damit "Edit files" -> "fhem.cfg" -> "Save fhem.cfg" ?
Uiiii, wenn das manche Leute lesen, dass jemand die fhem.cfg editiert ...  ;D ;D ;D

OK, habe es mal ausprobiert. Funktioniert wirklich nicht. Keine Ahnung, was beim Speichern der fhem.cfg spezial ist.
Aber da gibt es noch mehr. Fronthem überlebt das auch nicht. Wenn ich mal Zeit habe muss ich mal forschen.

Ja, ich gehöre auch zu denen die gern in der fhem.cfg direkt rumoperieren. ;) Aber damit habe ich im Augenblick zumindest das Gefühl die Fehlfunktionen meines LGW zu kennen und kann entsprechend gegensteuern. Vielleicht wird das ja dann in der nächsten Version alles behoben!? ;)

Grüße,
Marco

Dummbatz

Zitat von: HCS am 28 September 2017, 15:30:31
Kann man "ewig" in Sekunden, Minuten oder Stunden definieren?

Hast Du das timeout Attribut im LaCrosseGateway in FHEM gesetzt?
Bsp.: attr myLGW timeout 60

Nachdem das LGW wieder mit Spannung versorg wird, baut es sofort die Verbindung zum AccessPoint auf
FHEM erkennt nach <timeout> Sekunden, dass es die Verbindung zum LGW verloren hat und baut sie neu auf.
Bei "timeout 60" sollte FHEM also spätestens 60 Sekunden, nachdem das LGW wieder da ist, eine Verbindung haben.
Wenn es sich ganz unglücklich trifft, dann schlimmstenfalls nach 120 Sekunden.

Dass jetzt aber keiner auf die Idee kommt, eine Sekunde einzustellen  ;)
Weniger als 30 würde ich nicht machen.

So meine Rückmeldung zu dem Problem.

Also der Stick verbindet sich korrekt.

Aber er findet dann immer nur teilweise meine Funksensoren und die er dann findet dauern recht lange bis Sie erscheinen.

Wie kann ich das verändern ??

Ich habe 3 Technoline TX290TH-IT dran hängen.

Danke & Grüße
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

HCS

Zitat von: Dummbatz am 01 November 2017, 18:55:20
Aber er findet dann immer nur teilweise meine Funksensoren und die er dann findet dauern recht lange bis Sie erscheinen.
Wie kann ich das verändern ??
Ich habe 3 Technoline TX290TH-IT dran hängen.
Ich vermute, dass Du TX29DTH-IT meinst. Davon habe ich auch drei und keinerlei Probleme.
Häng mal einen list von LaCrosseGateway device an.

Saharel

Hallo,

ist es möglich bei der nächsten Version den HTU21D(Temp/Humi) Sensor mit aufzunehmen?

Grüße Saharel

HCS

Zitat von: Saharel am 03 November 2017, 10:48:33
ist es möglich bei der nächsten Version den HTU21D(Temp/Humi) Sensor mit aufzunehmen?
Eher nicht. Das LGW kann schon genug Sensoren (LM75, BMP180, BME280, DHT11, DHT22, SHT75) und gerade kommt der BME680 dazu. Das sollte doch reichen.

Saharel

Zitat von: HCS am 03 November 2017, 11:10:09
Eher nicht. Das LGW kann schon genug Sensoren (LM75, BMP180, BME280, DHT11, DHT22, SHT75) und gerade kommt der BME680 dazu. Das sollte doch reichen.

Hi,

anbei mal eine View auf meine eigenen Änderungen 8)
Über die Setup Page kann mann nun eine css url bestimmen (extern) und der HTU21D geht auch  ;D
Falls du unterstützung beim Coden brauchst, sage bescheid.

Ich habe die Version 1.31 fork gennant, habe ab nicht vor irgendwas davon zu veröffentlichen, ist nur für mich intern.

locutus

Aufgrund der Problematik mit dem Arduino-CUL-Reset am LGW möchte ich das Thema SubProzessor-Bootloader aufgreifen.
Der hier angehängte Optiboot ist kompatibel zum Arduino Pro 3,3V 8 MHz Board. Ich habe die Baudrate auf 57600 halbiert. Somit ist es möglich den ATMEGA328P per avrdude mit Firmware zu füttern:
avrdude -p atmega328p -c arduino -P /dev/ttyUSB0 -b 57600 -U flash:w:addon.hex:i

Firmware flashen mithilfe von curl funktioniert nicht.
@HCS eine Ahnung warum nicht?

ISP-Programmer vorausgesetzt - hier die Fusebits für ATMEGA328P:

low_fuses=0xFF
high_fuses=0xDE
extended_fuses=0x05
unlock_bits=0x3F
lock_bits=0x0F


Bitte testen!

Dummbatz

Zitat von: HCS am 03 November 2017, 04:32:43
Ich vermute, dass Du TX29DTH-IT meinst. Davon habe ich auch drei und keinerlei Probleme.
Häng mal einen list von LaCrosseGateway device an.

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich scheine ein etwas größeres Problem zu haben, evtl. wäre es besser einen neuen Thread auf zu machen.

Mein List ergibt:


Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:LaCrosse:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        192.168.0.001:81
   DeviceName 192.168.0.001:81
   FD         4
   NAME       T_Gateway
   NR         36
   PARTIAL
   RAWMSG     OK WS 0 4 5 125 255 255 255 255 255 255 255 255 255 0
   STATE      initialized
   TIMEOUT    0.5
   TYPE       LaCrosseGateway
   T_Gateway_MSGCNT 134706
   T_Gateway_TIME 2017-11-04 13:29:49
   model      LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.25
   settings   (1=RFM69 f:868300 r:17241) + LM75 {IP=192.168.0.1}]
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     4:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     5:Level    ^OK\sLS\s
     6:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2017-11-04 13:29:49   state           initialized
   helper:
Attributes:
   usbFlashCommand ./FHEM/firmware/esptool.py -b 921600 -p [PORT] write_flash -ff 80m -fm dio -fs 4MB-c1 0x00000 [BINFILE] > [LOGFILE]


KA was man daraus erkennen kann...

Aber wenn ich mir die Sensoren ansehe ist da ein Unterschied bzw. anderes Verhalten.

In den Readings vom Sensor werden diese in Rot dargestellt.

Bei einem Sensor habe ich ein Reading drin das nennt sich Error und ich weiß nicht wo das herkommt.

Auch hier werden einige Readings nach einiger Zeit in Rot dargestellt.

Im Event Monitor kann ich aber sehen das alle 3 Sensoren Daten übertragen.

Bin gerade etwas ratlos....

LG
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Olly

Hi,

rot bedeutet, dass der Wert während der Anzeige aktualisiert wurde.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Dummbatz

@Olly,

Danke

dann habe ich das Problem das nicht alle aktualisiert werden.

Wie kann ich der Sache auf die Spur kommen ?
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Olly

Zitat von: Dummbatz am 04 November 2017, 14:59:34
@Olly,

Danke

dann habe ich das Problem das nicht alle aktualisiert werden.

Wie kann ich der Sache auf die Spur kommen ?
Ggf. erst mal den Abstand verringern. Vielleicht ist es ja ein Reichweitenproblem.
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

sash.sc

@HCS

Besteht die Möglichkeit eine Funktion einzubauen, die die empfangenen Daten über MQTT sendet ?
Sprich, das die Daten eines jeden empfangenen Sensors gesendet werden ?

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb