LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: HCS am 19 November 2019, 17:07:08
Sensoren wie z.B. die TX29DTH überwachen die Batteriespannung und senden im Protokoll ein Flah mit, wenn sie niedrig ist.
Jupp, aber LaCrosse_02 sind die Sensoren von meinem LGW  :o (und ich dache eigentlich, dass LaCrosse_08 auch so einer ist, ist er aber nicht).
Sprich beim LGW (der von einem USB Netzteil gespeist wird) wird die Versorgungsspannung gemessen und das Flag bei Unterschreiten auch gesetzt?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 19 November 2019, 21:12:46
Jupp, aber LaCrosse_02 sind die Sensoren von meinem LGW  :o (und ich dache eigentlich, dass LaCrosse_08 auch so einer ist, ist er aber nicht).
Sprich beim LGW (der von einem USB Netzteil gespeist wird) wird die Versorgungsspannung gemessen und das Flag bei Unterschreiten auch gesetzt?
Nein. Das LGW sendet für seine gemessenen Werte immer LowBatteryFlag=false und NewBatteryFlag=false


ChrisW

Hm mein LGW ist nur paar Minuten auf open danach verliert er die Verbindung .. auch komme ich auf das Webinterface nicht mehr drauf 404 .. jemand eine Idee?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

HCS

Zitat von: ChrisW am 01 Dezember 2019, 11:30:40
Hm mein LGW ist nur paar Minuten auf open danach verliert er die Verbindung .. auch komme ich auf das Webinterface nicht mehr drauf 404 .. jemand eine Idee?
Meinst Du den AccessPoint, den das LGW öffnet?
Falls ja, ist das normal, der wird nach 15 Minuten wieder geschlossen.

ChrisW

Naja irgendwie läuft es jetzt. Aber Reichweite von meinem sind vielleicht 5m .. einige kann ich ON/ OFF schalten aber bekomme kein Status zurück
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

fhem_mit_blick

#1820
Ich möchte das LGW gerne per javascript auslesen, unabhängig von fhem. Bisher mache ich das periodisch über http://xx.xx.xx.xx/getLogData, aber da gibt es regelmäßig timeouts oder socket hang up und auch die Doku sagt, das sollte man nicht machen. Ich würde mich also gerne an Port 81 anflanschen, aber ich finde nirgends eine Dokumentation, wie das Protokoll aussieht. Jemand einen Hinweis?

hermann1514

Hi zusammen,

ich habe da mal eine kurze Frage:

Bei mir läuft eine NODEMCU mit der LaCrosseGateway Firmware. Soweit alles gut. Das Gateway ist in FHEM eingebunden und erfasst auch die meisten Geräte. Aber einige nicht, da die Entfernung wohl zu groß ist.

Nun habe ich ein weiteres Gateway mit einem WEMOS gebastelt. Auch dieser funktioniert gut und erfasst die anderen Geräte.
Als Empfänger habe ich bei beiden Gateways ein RFC69 Modul eingebaut, der im Togglemodus LaCrosse Geräte und EC3000 Stromzähler erkennt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine ID anpassen muss? Ist das wirklich notwendig? Soweit läuft bei mir nun alles - auch ohne "andere" ID.

Danke.
Gruß
Hermann


HCS

Zitat von: hermann1514 am 10 Dezember 2019, 12:20:45
Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine ID anpassen muss?
Wüsste nicht, was man da anpassen soll. Wo steht das denn?
Keine Ahnung, was da gemeint ist.

HCS

Zitat von: fhem_mit_blick am 09 Dezember 2019, 20:39:47
Ich möchte das LGW gerne per javascript auslesen, unabhängig von fhem. Bisher mache ich das periodisch über http://xx.xx.xx.xx/getLogData, aber da gibt es regelmäßig timeouts oder socket hang up und auch die Doku sagt, das sollte man nicht machen. Ich würde mich also gerne an Port 81 anflanschen, aber ich finde nirgends eine Dokumentation, wie das Protokoll aussieht. Jemand einen Hinweis?
Willst du das Logging auslesen oder die Sensordaten, die an FHEM übergeben werden?
Auf den Dataports (also z.B. 81) bekommt man nur die Sensordaten.

hermann1514

Zitat von: HCS am 10 Dezember 2019, 21:41:28
Wüsste nicht, was man da anpassen soll. Wo steht das denn?
Keine Ahnung, was da gemeint ist.


Das hier steht im WIKI...hat aber wohl dann zu meinem Setup keine Auswirkungen - oder?


Internal Sensors "Sensor-ID"
Bei Einsatz von mehr als einem LaCrosseGateway, muss die LaCrosse-ID, mit der die internen Sensoren des Gateways übermittelt werden, angepasst werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die LaCrosse-ID nur einmal auf einer FHEM Instanz vorkommen darf. Die ID kann entweder Dezimal (211) oder Hex (0xD3) angegeben werden.

Detailinformationen: Wenn ein LGW interne Sensoren hat (BME280, BMP180, DHT22, ...) dann sendet es die Daten des Sensors so, als ob es eine Wetterstation wäre (WS 1600 Format) an das LGW. Bisher hat es dafür die Sensor-ID 0 verwendet. Wenn man mehrere LGWs an einem FHEM angebunden hat, dann mischen sich deren Sensor-Daten auf dem LaCrosse device mit der ID 0. Um das zu vermeiden, kann man nun konfigurieren, mit welcher Sensor-ID die internen Sensoren gesendet werden sollen und die beiden LGWs unterschiedlich konfigurieren.

Die Anpassung der LaCrosse-ID hat keinerlei Einfluss auf die Daten, die von den Radios empfangen werden.

HCS


hermann1514

Zitat von: HCS am 17 Dezember 2019, 12:16:42
Hast Du mehr als eins, das interne Sensoren hat?

Ich habe 2 Gateways mit jeweils einem RFM69....


HCS

Zitat von: hermann1514 am 18 Dezember 2019, 10:54:29
Ich habe 2 Gateways mit jeweils einem RFM69....
OK, um es kurz zu erklären:
Ein LGW kann Statusinformationen (Uptime usw.) an FHEM übermitteln.
Dass FHEM weiß, welches LGW es ist, kann man auf der Setup-Page vom LGW die "KV-Identity" konfigurieren, und die sollte bei jedem LGW eine andere sein.

Wenn man Sensoren am LGW angeschlossen hat (BMP180, BME280, ...) dann sendet das LGW die Daten der Sensoren an FHEM als ob es ein LaCrosse Sensor wäre.
LaCross-Sensoren haben eine ID, mit der sie Identifiziert werden.
Die ID, die es für diese Werte sendet, konfiguriert man in "Internal sensors".
Auch die muss bei jedem LGW unterschiedlich sein und darf zusätzich keine sein, die ein LaCrosse-Sensor, den man in Betrieb hat, verwendet.

hermann1514


PeMue

Hallo,

Zitat von: HCS am 07 September 2019, 21:19:59
V1.34

RFM95
Einstellungen für RFM95 auf der SetupPage
-SpreadingFactor (default SF7)
-Bandbreite (default 125 kHz)

WICHTIG: das LGW unterstützt den RFM95, aber nur für eigene Sensoren.
Für LaCrosse, PCA301, EC3000, usw. wird ein RFM69 benötigt.
wenn ich den RFM95 durch einen RFM69HCW ersetze, geht das auch oder ist dann die max. Sendeleistung zu hoch? Wird das Radio überhaupt erkannt (aber die Syntax sollte zum RFM69CW sehr ähnlich sein)?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser