LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: schmadde am 16 Februar 2021, 10:32:20
Welchen Arduino Core sollte man denn auf dem NodeMCU/ESP8266 haben? Ich nehme mal an, der wird nicht mitgeflasht beim OTA Update vom LGW.
Da muss man genau nichts machen, das ist in die Firmware reincompiliert und wird somit auch mit geflasht.

Zitat von: schmadde am 16 Februar 2021, 10:32:20
Grade ist das LGW wieder abgeschmiert, diesmal hat es nichtmal mehr gepingt. Ich hab jetzt mal ein stärkeres Netzteil hingehangen (5V 3A) und werde ein Display einlöten um zu sehen wieviel da noch lebt.
Ja, mach mal.
Dass es ständig stirbt ist eher nicht normal.
Ich habe LGWs schon Monate laufen gehabt, verbinden sich halt ab und zu mal neu mit WiFi, weil die Verbindung weg war, aber das war es dann.

Ich mache die Tage mal eine LGW 1.36 Beta, must sie dann nur per USB flashen, sonst ist nichts weiter zu tun.

@w6s8: Das OnSeconds-Problem habe ich auch gefunden, hat nichts mit dem OLED zu tun, ist eher Zufall.
Das behebe ich auch mal in der oben angekündigten Beta.

HCS

@schmadde: anbei eine Beta LGW 1.36

Kann man nicht per OTA auf das LGW hochladen, nur per USB

Kannst mal damit testen, ob Deine Probleme weg sind oder weniger werden.
Bei mir ist sie jetzt fast 9 Tage ohne crash, reconnect oder sonstwas gelaufen und empfängt aktuell 7 Stück EC3000

Das LGW besteht (auf einem Breadbord zusammengestöpselt) aus einem NodeMCU-Board + RFM69CW + 0.96" OLED

@w6s8: Das OnSeconds-Problem ist in dieser Version auch behoben.

schmadde

Danke, ich werde die FW dann hochladen, wenn das LGW das nächste mal ausfällt. Aktuell läuft es stabil, seit ich das stärkere Netzteil hingehangen habe. Empfängt über zwei RFM69CW Neun EC3000 Steckdosen und drei Lacrosse Sensoren. Beim nächsten Absturz werde ich das Display einlöten und evtl noch ein drittes Funkmodul für die PCA301 Dosen die hier noch rumliegen.

w6s8

@HCS: Danke! Ich habe die LGW_1_36_Beta.bin aufgespielt und es sieht gut aus!

schmadde

Meins ist heute mal wieder abgestürzt, habe nun die 1.36 geflasht (musste mich mal wieder richtig ärgern über apples "alle software muss von uns kommen" mantra) und hoffe das läuft stabiler.

schmadde

Stürzt leider immer noch 1x am Tag ab, keine Ahnung warum. Ich möchte mir jetzt ein neues LGW löten mit der zweiten Platine die ich noch habe und dann mit Display, 3. Radio und BME280 statt DHT22.

In meiner Bastelkiste sind noch 4 RFM69C Radios. Die WIKI seite spricht immer von RFM69CW - was ist der Unterschied, kann ich die trotzdem nehmen?

HCS

Zitat von: schmadde am 03 April 2021, 18:01:43
In meiner Bastelkiste sind noch 4 RFM69C Radios. Die WIKI seite spricht immer von RFM69CW - was ist der Unterschied, kann ich die trotzdem nehmen?
Sicher, dass es keine CW sind?
Auf der bedruckten Seite, wo der Typ steht, ist ein Rechteck mit einem W dahinter.
Ist in dem Rechteck eine Markierung?

Sollte aber so oder so gehen.

schmadde

Zitat von: HCS am 04 April 2021, 09:16:01
Sicher, dass es keine CW sind?
Auf der bedruckten Seite, wo der Typ steht, ist ein Rechteck mit einem W dahinter.
Ist in dem Rechteck eine Markierung?

Sollte aber so oder so gehen.
Sicher bin ich nicht, drum frag ich ja. Aber da ist ein Rechteck mit einem W dahinter und keine Markierung. Also wohl kein "CW" - wo ist der Unterschied?

Habe mal ein Bild angehängt.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

schmadde

Zitat von: gloob am 04 April 2021, 15:20:40
https://lowpowerlab.com/wp-content/uploads/2016/09/LowPowerLab_transceivers-1.png

Hier sieht man schön, das C und CW einen anderen Formfaktor haben.

Ich seh auf dem Bild überhaupt keinen RFM69C, meiner hat auch den passenden formfaktor. Ich Werde es einfach ausprobieren.

HCS

Zitat von: gloob am 04 April 2021, 15:20:40
https://lowpowerlab.com/wp-content/uploads/2016/09/LowPowerLab_transceivers-1.png

Hier sieht man schön, das C und CW einen anderen Formfaktor haben.
Die C und "nicht C" Modelle haben eine unterschiedliche Form.
Das C steht für Compatible und bedeutet, dass es die gleiche Form wir ein RFM12 hat.

Ich glaube (mehr aber nicht), dass ich mal gelesen habe, dass das W für Worldwide delivery steht, was immer es bedeuten mag.

Ich habe hier aber auch welche in Benutzung, die keine W-Markierung haben. Funktionieren.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

schmadde

Jetzt nochmal eine dumme Frage, weil ichs diesmal richtig machen will: Der BME280 scheint so zur Montage vorgesehen zu sein, dass die Druckdose (und vermutlich das Ding das die Temperatur misst) nach unten zeigt und so zwischen beinen Platinen hängt - gibt das nicht einen Hitzestau der die Messwerte verfälscht? Bzw: seit ich den Gehäusedeckel auf meinem "alten" LGW mit dem DHT22 drauf habe messe ich auch zu hohe Temperaturen, vermutlich muss ich noch Lüftungslöcher vorsehen.

Wie habt Ihr das gemacht? Ich nutze die schwarzen Gehäuse für die die LGW Platine designed ist, glaube von Reichelt waren die. Es ist recht schwierig hier saubere und optisch ansprechende Löcher reinzubekommen, schon der Micro-USB-Port sieht abenteuerlich aus :(

Gibts da einen Trick, montiert Ihr die Sensoren extern oder wie habt Ihr das Problem gelöst?

EDIT: und noch eine Frage die ich mir nicht selbst beantworten konnte: ich möchte einen BME280 und ein SD1306 Display anschliessen, ich finde aber nur 1x SDA/SCL beschriftet auf der Platine. Gibts da irgendeinen zweiten Abgriff oder muss ich das irgendwie vom Sensormodul durchschleifen? Geht das überhaupt?

HCS

Zitat von: schmadde am 05 April 2021, 16:25:41
Gibts da einen Trick, montiert Ihr die Sensoren extern oder wie habt Ihr das Problem gelöst?
Extern ist der einzige Weg, die Temepratur zu messen, die außerhalb vom Gehäuse herrscht.
Alles andere ergibt zu hohe Werte.

Zitat von: schmadde am 05 April 2021, 16:25:41
1x SDA/SCL beschriftet auf der Platine. Gibts da irgendeinen zweiten Abgriff oder muss ich das irgendwie vom Sensormodul durchschleifen? Geht das überhaupt?
Ein mal I2C (also SCL und SDA) von der Platine abgreifen und alle I2C-Sensoren parallel dran.

schmadde

Jetzt muss ich leider noch ein paar Fragen loswerden, die ich in der Wiki-Seite nicht beantwortet gefunden habe. Ich habe diese Platine jetzt mit einem nackten ESP-12E Modul bestückt und nicht mit einem NodeMCU. Offenbar sollte man sich da besser auskennen, bevor man das versucht, aber jetzt isses nunmal drauf. Folgende Fragen sind dabei aufgetaucht:

- Man braucht offenbar einen Spannungsregler damit die 5V aus der Micro-USB Buchse am ESP ankommen. Ich vermute, das Ding kommt auf die Rückseiten nach "IC1C", richtig? Welches Modell in welcher Baugröße nimmt man da?
- Ich sehe auf dem Bild der Platine einiges "Gemüse" bestückt - was muss alles bestückt sein und welche Teile genau braucht man da?
- zum Flashen muss dann GPIO0 auf GND gezogen werden? Sonst noch was? Ein USB-Serial Converter mit 3,3V Pegel ist hier richtig? Auf welchen Wert muss man den Parameter "cd" beim esptool setzen?

Und noch was hat mich beschäftigt: für die LED1 habe ich eine 1206 aus der Kiste hernehmen wollen. Die scheint zu groß, welche Größe soll da rein? und auf welcher Seite sind Anode und Kathode?

Danke schonmal

EDIT: Habe es in der Stückliste aus dem anderen Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,45594.0.html gefunden. Das meiste jedenfalls.

Ob man beim Flashen noch irgendwas kurzsschliessen muss ist mir allerdings noch nicht ganz klar.