LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackFlag

Habe mir jetzt ein LGW mit 3x RFM69CW und 1x BMP180 zusammengelötet. Läuft auch, allerdings stoppt der Empfang von 2 EC3000 Steckdosen nach ein paar Stunden. Nur der Neustart des LGW hilft, um wieder für einige Zeit wieder was zu empfangen. Temp-Sensoren werden über Wochen ohne Probleme empfangen. Hat das Problem auch schon jemand beobachtet? Eine Idee woran das liegen könnte?

HCS

Zitat von: BlackFlag am 24 Februar 2016, 17:39:56
Läuft auch, allerdings stoppt der Empfang von 2 EC3000 Steckdosen nach ein paar Stunden. Nur der Neustart des LGW hilft, um wieder für einige Zeit wieder was zu empfangen. Temp-Sensoren werden über Wochen ohne Probleme empfangen. Hat das Problem auch schon jemand beobachtet? Eine Idee woran das liegen könnte?
Aktuell habe ich keinerlei Idee, meine zwei EC3000 liefern auf dem Produktivsystem seit einer Woche (da war der letzte Reboot) laut den Logs permanent Daten.
Da hilft nur rumprobieren.
Kannst z.B. mal ein anderes Radio für die EC3000 setzten, ob es dann OK ist.
Häng mal noch ein list vom jeelink device an.

waschbaerbauch

Also ich habe schon Tage mit mir gehadert ob ich fragen soll oder nicht ..

Mit meinen LaCrosseGateways bin ich soweit echt zufrieden, aber irgendwie meinte die Dame des Hauses 'Wieso geht die Steckdose nicht mehr zu schalten?' ... uuuuund Action! :D

Ich hab ja nun eine Menge von den PCA301 hier laufen und mit den JeeLink Sticks (868950) lief das auch soweit alles recht gut. Als ich das LGW zusammengesteckt und geflasht hatte, da wurden ja auch fleißig Dosen eingesammelt, aber irgendwie werden die in letzter Zeit nicht mehr so recht oder besser schlecht empfangen. Ich hab mir hier nun schon die Finger puzzelig geschnitten (Antennen aus Draht in aller Herren Längen und Ausprägungen) und getippt ( Radio 1, 2 oder 3 mit 868900 - 869100 in 5er Schritten..) um irgendwie der Probleme Herr zu werden, aber im Moment zeigen mit die LGWs gefühlt den Mittelfinger  ;D

Am Anfang dachte ich noch - ok vielleicht sind es doch Kontaktprobleme mit den Pinheader Stiften, aber selbst anlöten von Drähten die dann ins Breadboard kommen lösen diese Probleme nicht. Es ist ja nicht so als würden sie gar nichts empfangen, nur im Vergleich zu den USB JeeLinks deutlich zu wenig. Hat noch jemand Tipps für mich?

Danke und Gruß
Mario

Omega

Ich habe momentan auch leichte Empfangsprobleme.
Parallel teste ich ja auch viel mit MySensors - und die ganzen Teile liegen doch alle recht nahe beieinander (im Umkreis von 1 m habe ich 4 Sensoren, 3 davon nur ca. 30cm entfernt). Von daher vermute ich hier einen Zusammenhang.
Morgen werde ich mal das LGW woanders aufbauen - läuft ansonsten sehr stabil und klaglos - bis auf die 3 neuen PCA301-Dosen, die ich real gar nicht habe (Device löschen, Log löschen, Log im Filesystem löschen).
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HCS

Zitat von: Omega am 24 Februar 2016, 22:49:06
bis auf die 3 neuen PCA301-Dosen, die ich real gar nicht habe (Device löschen, Log löschen, Log im Filesystem löschen).
Die Phantom-PCAs habe ich auf der Agenda. Bin nur noch nicht ganz schlau, wie ich zusätzlich zum CRC die Erkennung von Phantom-Paketen (==HF-Müll) verbessern kann.

Zitat von: waschbaerbauch am 24 Februar 2016, 21:08:21
aber irgendwie werden die in letzter Zeit nicht mehr so recht oder besser schlecht empfangen.
Dann arbeiten wir mal meinen Fragenkatalog ab:
Hast Du parallel auch eine Basisstation oder einen JeeLink-PCA301-Sketch laufen?
Sind es nur bestimmte PCAs, die betroffen sind oder geht mal die eine und mal die andere nicht?
Bedeutet "in letzter Zeit nicht mehr so recht", dass es auch mit dem LGW schon mal besser ging?
Bekommst Du Daten von den "Problemdosen", wenn Du sie vor Ort schaltest?
RFM12, RFM69CW oder RFM69HW, oder ... ?
Wie viele Dosen sind das insgesamt?



waschbaerbauch

Zitat von: HCS am 25 Februar 2016, 07:33:08
Dann arbeiten wir mal meinen Fragenkatalog ab:
Hast Du parallel auch eine Basisstation oder einen JeeLink-PCA301-Sketch laufen?
Basisstation vorhanden, aber noch nie verwendet - die kann ja nur acht verwalten. Alle/beide JeeLink Adapter mit PCA301 Sketch aus der Konfiguration entfernt/disconnected. Aktuell habe ich zwei FHEM Instanzen laufen, eine als PROD und eine als EVAL. In der PROD sind drei LGW über Port 81 eingebunden, in der EVAL über Port 83 nur das 'LaCrosseGateway.01' - so kann ich dann besser sehen was an Daten ankommt auf diesem einen Gateway ohne immer gucken zu müssen bei jeder Dose von welchem Gateway denn die letzten Informationen eingetrudelt sind.

Die Konfiguration ist wie folgt:
LaCrosseGateway.01: [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:868300 r:17241) + (2=RFM69 f:868990 r:6631) + (3=RFM69 f:868300 r:9579) {IP=192.168.6.117}]
LaCrosseGateway.02: [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:868300 r:9579) + (2=RFM69 f:868980 r:6631) {IP=192.168.6.161}]
LaCrosseGateway.03: [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:868950 r:6631) + (2=RFM69 f:868300 r:9579) {IP=192.168.6.108}]

ZitatSind es nur bestimmte PCAs, die betroffen sind oder geht mal die eine und mal die andere nicht?
Beim ändern der Frequenzen scheinen einige irgendwie überall Daten zu senden, andere Dosen wiederum nur in bestimmten Bereichen. Aber selbst wenn ich Daten im FHEM Eventlog bekomme, dann kann ich die entsprechende Dose nicht (immer) via FHEM schalten. Ich muss allerdings zugeben, das ich bzgl. des schalten hier einen Tunnelblick hatte auf ein bis zwei Dosen hatte. Ich werde in meiner Mittagspause und heute Abend mal sehen ob ich da qualifiziertere Aussagen machen kann.

ZitatBedeutet "in letzter Zeit nicht mehr so recht", dass es auch mit dem LGW schon mal besser ging?
Subjektiv hätte ich spontan mit ja geantwortet, weil es beim ersten Zusammenstecken auf dem Breadboard sofort Daten gab und Dosen angelegt wurden. Da du aber sicherlich von V1.13 zu V1.15 nichts in dieser Richtung geändert hast ist das sicherlich Einbildung. Ich habe allerdings keine V1.13 Firmware mehr um diese zu flashen und das parallel zu testen.

ZitatBekommst Du Daten von den "Problemdosen", wenn Du sie vor Ort schaltest?
Gute Frage, kann ich grad nicht beantworten. Ich werde das mal mit in mein 'Testszenario' aufnehmen.

ZitatRFM12, RFM69CW oder RFM69HW, oder ... ?
Eine Charge von acht RFM69CW (AliExpress)

ZitatWie viele Dosen sind das insgesamt?
In Summe hatte ich 30 Dosen aktiv, am Wochenende aber mal 'aufgeräumt' und aktuell im Haus verteilt noch 23 aktiv.

BlackFlag

Zitat von: HCS am 24 Februar 2016, 20:01:26
Häng mal noch ein list vom jeelink device an.


Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        192.168.1.82:81
   DeviceName 192.168.1.82:81
   FD         28
   LGW2_MSGCNT 16
   LGW2_TIME  2016-02-25 10:53:07
   NAME       LGW2
   NR         93
   PARTIAL
   RAWMSG     OK WS 0 4 4 166 255 255 255 255 255 255 255 255 255 0 3 237
   STATE      opened
   TYPE       JeeLink
   model      [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:0 r:17241) + (2=RFM69 f:868300 r:9579) + (3=RFM69 f:868300 r:20000) + BMP180 {IP=192.168.1.82}]
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   Readings:
     2016-02-25 10:53:07   state           opened
Attributes:
   initCommands 20000#3r
   room       LaCrosse
   timeout    120,60


Kann es sein, dass das LGW sich bei mir vielleicht zwichendurch mal resettet und dann die initCommands nicht gesetzt werden? Bei mir war der 3. RFM wieder mit den defaults initialisiert. Habe mal FHEM neu gestartet, dadurch ist das LGW wieder richtig initialisiert.
 
Bei der Gelegenheit mal die Frage, mit welchem FHEM-Befehl ich das LGW von Hand initialisieren kann, ohne FHEM neu starten zu müssen?
Und wo finde ich eine Liste aller initCommands, mit denen ich das LGW initialisieren kann?

HCS

Uff, wer viel fragt bekommt viel Antwort  :)
Warum habe denn keine mails über diese neuen Beiträge vom Forum bekommen?


Zitat von: waschbaerbauch am 25 Februar 2016, 09:32:10
Die Konfiguration ist wie folgt:
LaCrosseGateway.01: [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:868300 r:17241) + (2=RFM69 f:868990 r:6631) + (3=RFM69 f:868300 r:9579) {IP=192.168.6.117}]
LaCrosseGateway.02: [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:868300 r:9579) + (2=RFM69 f:868980 r:6631) {IP=192.168.6.161}]
LaCrosseGateway.03: [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:868950 r:6631) + (2=RFM69 f:868300 r:9579) {IP=192.168.6.108}]
Das ist ein Szenario, das ich noch nie getestet habe und bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es aktuell hinhaut.
Da könnte folgendes passieren: LGW1 kennt eine Dose, sendet eine Anfrage und hört keine Antwort, probiert es also drei mal. Und LGW2 hört etwas von der Dose, frägt bei der Dose nach und wird von LGW1 plattgebügelt, das gerade seinen zweiten Versuch macht. Und da dritte spielt auch irgendwie mit. Oder so ähnlich halt.

Kannst Du mal probieren, ob das mit genau nur einem LGW korrekt funktioniert?
Dein Eindruck, dass es ganz zu Beginn alles empfangen hat, würde das evtl. bestätigen, denn da lief vermutlich nur ein LGW.

Zitat von: BlackFlag am 25 Februar 2016, 11:02:04
(1=RFM69 f:0 r:17241)
Nanu, wie kommt denn die Frequenz auf Null für das erste Radio?

Zitat von: BlackFlag am 25 Februar 2016, 11:02:04

   Readings:
     2016-02-25 10:53:07   state           opened
Sollte initialized sein. Es gab einen Bugfix im JeeLink-Modul, mach mal ein FHEM-Update.

Zitat von: BlackFlag am 25 Februar 2016, 11:02:04
Kann es sein, dass das LGW sich bei mir vielleicht zwichendurch mal resettet und dann die initCommands nicht gesetzt werden?
Das sollte es eigentlich nicht, aber wenn es stecken bleibt, dann startet es der interne watchdog neu.
Aber wenn FHEM sich (timeout hast Du ja korrekt gesetzt) wieder verbindet, müssen auch die initCommand neu geschickt werden.
Beobachte das nochmal mit dem aktuellen JeeLink Modul.
Das LGW übermittelt ja per KVP u.A wie lange es Up ist, da kann man sehen, ob es zwischendurch mal gebootet hat.

Zitat von: BlackFlag am 25 Februar 2016, 11:02:04
Bei der Gelegenheit mal die Frage, mit welchem FHEM-Befehl ich das LGW von Hand initialisieren kann, ohne FHEM neu starten zu müssen?
set LGW2 reset

Zitat von: BlackFlag am 25 Februar 2016, 11:02:04
Und wo finde ich eine Liste aller initCommands, mit denen ich das LGW initialisieren kann?
Hier:
<n>a       set to 0 if the blue LED bothers
<n>c       use one of the possible data rates (for transmit on RFM #1)
<n>d       set to 1 to see debug messages
<8266>e    Clear EEPROM
<n>f       initial frequency in kHz (5 kHz steps, 860480 ... 879515)
<n>h       Altitude
<n,f,i>i   Init PCA for Radio #<n> to <m>MHz and <i>s Interval
<n>m       bits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps, 8 : 20.000 kbps (for RFM #1)
<n>M       bits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps, 8 : 20.000 kbps (for RFM #2)
<n>#<x>m   bits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps, 8 : 20.000 kbps (for RFM #x)
<n>o       set HF-parameter e.g. 50305o for RFM12 or 1,4o for RFM69
<n>p       payload on the serial port (1: all, 2: only undecoded data)
<n>r       use one of the possible data rates (for RFM #1)
<n>R       use one of the possible data rates (for RFM #2)
<n>#<x>r   use one of the possible data rates (for RFM #x)
<x,x,...>s Send to PCA301 (must be 10 byte)
<x,x,...>S Send to CustomSensor
<n>t       0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #1)
<n>T       0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #2)
<n>#<x>t   0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #x)
v          show version
<n>w       0=no wifi
<n>z       set to 1 to display analyzed frame data instead of the normal data

waschbaerbauch

Zitat von: HCS am 25 Februar 2016, 21:43:46
Uff, wer viel fragt bekommt viel Antwort  :)
Warum habe denn keine mails über diese neuen Beiträge vom Forum bekommen?

Das ist ein Szenario, das ich noch nie getestet habe und bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es aktuell hinhaut.
Da könnte folgendes passieren: LGW1 kennt eine Dose, sendet eine Anfrage und hört keine Antwort, probiert es also drei mal. Und LGW2 hört etwas von der Dose, frägt bei der Dose nach und wird von LGW1 plattgebügelt, das gerade seinen zweiten Versuch macht. Und da dritte spielt auch irgendwie mit. Oder so ähnlich halt.

Kannst Du mal probieren, ob das mit genau nur einem LGW korrekt funktioniert?
Dein Eindruck, dass es ganz zu Beginn alles empfangen hat, würde das evtl. bestätigen, denn da lief vermutlich nur ein LGW.

LGW1 steht aktuell im Wohnzimmer, LGW2 oben im Dachgeschoss im derzeitigen Home-Office und LGW3 halt hinten im Anbau um den Rest vom Hof/Outdoor zu erreichen. LGW3 hab ich grad mal abgebaut, LGW2 im DG kann ich grad nicht mehr ran, dann weck ich bestimmt den Nachwuchs und das möchte ich grad nicht so kurz vorm Wochenende ;)

Ich probiere das mal mit LGW2 im DG und LGW1 im Wohnzimmer. Die Frage ist nun, müssen die LGWs komplett vom Strom oder reicht es aus sie aus dem FHEM zu entfernen? Wäre es sonst (um heute noch etwas zu machen) eine Möglichkeit alle beiden Radios vom LGW2 auf 'nicht PCA301' zu konfigurieren? Dann dürfte LGW2 doch auch schon nicht mehr in die Suppe spucken?!

Gruß
Mario

BlackFlag

Zitat von: HCS am 25 Februar 2016, 21:43:46
Nanu, wie kommt denn die Frequenz auf Null für das erste Radio?
Sollte initialized sein. Es gab einen Bugfix im JeeLink-Modul, mach mal ein FHEM-Update.
Nach Update ist es jetzt initialized
Zitat von: HCS am 25 Februar 2016, 21:43:46
Das sollte es eigentlich nicht, aber wenn es stecken bleibt, dann startet es der interne watchdog neu.
Das LGW scheint nicht stecken zu bleiben. KVP lief durch. LGW läuft jetzt seit 20h, aber gestern um 23:08 (nach ca. 8h) hat es das letzte Mal was von den EC3000 empfangen.

Ein "set LGW2 reset" schickt wohl nur das initCommand neu, denn die Laufzeit des LGW wurde nicht auf 0 zurückgesetzt. Daher habe ich jetzt auf der Webseite des LGW ein "Save und restart" ausgeführt. Nun empfängt es wieder die EC3000 für ein paar Stunden.

Update: Hat gerade mal bis 13:43 gehalten. Jetzt habe ich wieder das LGW restartet und die EC3000 werden wieder empfangen. Ein list LGW2 zeigt, dass angeblich gar kein  RFM mit eine Rate von 20000 initialisiert ist, empfängt die EC3000 aber trotzdem. Alles sehr merkwürdig.


   model      [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:868300 r:17241) + (2=RFM69 f:868300 r:9579) + (3=RFM69 f:868300 r:8842) + BMP180 {IP=192.168.1.82}]

HCS

Zitat von: BlackFlag am 26 Februar 2016, 12:08:20
Ein "set LGW2 reset" schickt wohl nur das initCommand neu, denn die Laufzeit des LGW wurde nicht auf 0 zurückgesetzt.
Korrekt, es wird nur die Verbndung zum LGW abgebaut und neu aufgebaut und initCommands geschickt.

Zitat von: BlackFlag am 26 Februar 2016, 12:08:20
Daher habe ich jetzt auf der Webseite des LGW ein "Save und restart" ausgeführt. Nun empfängt es wieder die EC3000 für ein paar Stunden.
Es gibt noch eine "Geheimvariante" wie man bei LGW einen Reset auslösen kann: 192.168.31.18/reset

Zitat von: BlackFlag am 26 Februar 2016, 12:08:20Alles sehr merkwürdig.
Allerdings.

Ein Unterschied ist, dass ich die EC3000 in einem toggle mir drin habe. Probier mal den hier (auch wenn es bei Dir keinen Sinn ergibt):
11#3m 20#3t

Zitat von: waschbaerbauch am 25 Februar 2016, 22:15:41
Die Frage ist nun, müssen die LGWs komplett vom Strom oder reicht es aus sie aus dem FHEM zu entfernen? Wäre es sonst (um heute noch etwas zu machen) eine Möglichkeit alle beiden Radios vom LGW2 auf 'nicht PCA301' zu konfigurieren?
Aus FHEM entfernen reicht nicht. Die arbeiten ganz ohne FHEM unbeeindruckt weiter.
Entweder von Strom trennen (die absoult sichere Methode) oder in FHEM wegkonfigurieren.
Aber inzwischen wird der Nachwuchs ja auch mal wach gewesen seine  :)

waschbaerbauch

Ok ich hatte weg konfiguriert und heute dann abbauen können. Da der Nachwuchs aber nicht nur wach war, sondern mich auch schon wieder infiziert hatte habe ich heute eher flach gelegen und arbeitgeberfreundlich meine Freizeit in Gesundheitspflege investiert. Soeben ist die nachgeholte Geburtstagsfeier zu Ende gegangen und morgen werde ich hoffentlich mehr Zeit und Energie haben dem Phänomen auf den Grund zu gehen..

Den Zoo werden wir schon noch bändigen :D :D :D

AxelSchweiss

Ah so ... das ist also eine strukturierte Verkabelung ... aber ... alles schön symetrisch zusammengebunden  :)

waschbaerbauch

Das geht bestimmt schöner, aber für den Moment als Testcenter im Wohnzimmer muss das reichen :D

AxelSchweiss

Schönes blaues Licht ... was macht den das blaue Licht? ....  es leuchtet blau
8)