LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AxelSchweiss

Zitat von: HCS am 21 März 2016, 12:17:09
Nun ist mir noch nicht ganz klar, ob das oben Beschriebene Dir hilft oder nicht.

Nicht so ganz .... ist aber auch eher ein Luxus-Problem.
Ein Syslog-Adapter wäre eben schön .... dann hast du alle Logs zentral in einer Instanz und nach einem alt eingesessenen Standard.
Vor allen Dingen habe ich dann den Log-Output auch wenn das Device abgeschmiert ist (wobei das LGW bisher für PCA301 stabil läuft).

HCS

Zitat von: AxelSchweiss am 21 März 2016, 14:23:05
... (wobei das LGW bisher für PCA301 stabil läuft).
Das ist der entscheidende Punkt.  ;D

Hast Du mit der 1.15 eigentlich "Phantom-PCAs" bekommen?
Falls ja, dann bitte mal beobachten, ob das mit der 1.16 weg ist.

AxelSchweiss

Zitat von: HCS am 21 März 2016, 18:05:26
Das ist der entscheidende Punkt.  ;D
Manchmal hat das auch Nachteile wenn die Software stabil ist.   :(

Zitat von: HCS am 21 März 2016, 18:05:26
Hast Du mit der 1.15 eigentlich "Phantom-PCAs" bekommen?
Nö ... keine Phantome ... habe aber auch nur eine Steckdose dran.

HCS

Zitat von: AxelSchweiss am 21 März 2016, 18:09:33
Nö ... keine Phantome ... habe aber auch nur eine Steckdose dran.
Interessant. Die Phantome kamen glaube ich eher von HF-Müll, der ein korrektes CRC ergibt. Dürfte nicht davon abhängig gewesen sein, wie viele PCAs man hat.
OK, wir werden es sehen, ob sie weg sind.
Eine Dose wird nun erst dann an FHEM übermittelt, wenn sie nach einer Anfrage innerhalb des zulässigen Timeout geantwortet hat und nicht schon sobald von ihr mal was zu hören war.
Damit sollte es eigentlich sicher sein.

Omega

Phantome hatte ich ja schon öfters. Habe vor dem Update auf die 1.16 noch mal schnell 2 gelöscht und werde berichten, falls sich doch wieder was tut.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

AxelSchweiss

Ich habe das LGW mal mit einem "WeMOS D1 mini" aufgesetzt ... baut kleiner  ;)
Drauf ist noch ein BME180 und ein Radio.
Läuft seit ca. 2 Monaten stabil ... mal von Reboots durch Firmwareupdates abgesehen.


HCS

Zitat von: AxelSchweiss am 23 März 2016, 14:20:18
Ich habe das LGW mal mit einem "WeMOS D1 mini" aufgesetzt ... baut kleiner  ;)
Das ist aber niedlich.  8)

AxelSchweiss

Ja  .. ne  ... quasi "portable".
Wenn man jetzt die Sendeleistung noch erhöht könnte die Antenne glatt als Tauchsieder durchgehen.



PeMue

Zitat von: HCS am 23 März 2016, 17:49:13
Das ist portable:  8)  https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg392970.html#msg392970
Steht auch noch auf meiner Liste.
Schaut ihr mal über die erste Platine im ESP Board drüber?
Müsste noch vor Ostern fertig werden  8)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser


PeMue

Zitat von: HCS am 25 März 2016, 06:16:14
Bedeutet, dass Du eine Platine machen willst?
Wenn Du mir nähere Infos (Außenmaße, Rastermaß, Link) vom verwendeten USB2seriell Adapter lieferst, dann ja  ;D
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=43672.0;attach=49224;image)
Der Rest -> siehe Platinenthread  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Werbung  :)

Wer ein LGW endültig und "ordentlich" aufbauen will und den Thread für die Platine noch nicht entdeckt hat, hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,45594.0.html

Vielen Dank an PeMue, der das Layout für die Platine gemacht hat und gerade dazu aufgerufen hat, Bedarf zu melden, um einen Überblick über die benötigte Stückzahl zu bekommen.

Nachtrag: damit meine ich die "große" Platine, nicht die Nano-Geschichte, das ist nochmal ein anderes Thema.

Nicht dass es noch bei jemanden so endet:  ;D ;D
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=43672.0;attach=49227)

AxelSchweiss

Cool ...
Aber mit Kabelbindern hätte man das ordentlicher machen können   :)
Wozu ist den der Buzzer da drauf?